Das neue Fachmessen-Konzept der Anuga hat die Kontaktqualität gefördert. Auch die Qualität Besucherqualität war sehr hoch. Diese Anuga war deutlich besser als die letzte.
|
Das Anuga-Fachmessenkonzept ermöglichte eine gezielte Zusammenführung von Angebot und
Nachfrage in den einzelnen Foodsegmentene. Wolfgang Kranz,
Geschäftsführer der Koelmesse GmbH, zeigte sich daher mit dem Verlauf der
Anuga 2005 sehr zufrieden: "Es ist uns erneut gelungen, die Anuga zum
zentralen Drehpunkt der weltweiten Ernährungswirtschaft zu machen.
Gleichzeitig bewirkten die einzelnen Fachmessen eine vertiefende
Marktbearbeitung. Davon profitieren Anbieter und Einkäufer gleichermassen."
Übereinstimmend hoben die ausstellenden Unternehmen die Qualität der
Besucher hervor. Insgesamt erwarten die Aussteller der Anuga 2005 ein gutes Nachmessegeschäft. Weltumspannend waren die Kontakte und Geschäfte für die 6.294 Anbieter
(2003: 6.038), die zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln
ausstellten.
Mit 55 Prozent stieg der Auslandsanteil bei den Einkäufern
noch einmal leicht an.
Insgesamt registrierte die Koelnmesse rd. 161.000
Fachbesucher aus rd. 160 Ländern (2003: 160.998 aus 157 Ländern), darunter
die Top-Manager und Zentraleinkäufer der weltweit wichtigsten Handels- und
Cateringunternehmen. Auch die deutsche Handelslandschaft war geschlossen und
hochkarätig nach Köln gereist ebenso wie Entscheider aus den gastronomischen
Branchen.
Leicht steigend war der Besuch aus den EU-Mitgliedsstaaten. Aus Osteuropa
kamen deutlich mehr Einkäufer nach Köln. Die Zahl der Besucher aus Vorder-
und Mittelasien sowie aus Ostasien war erneut sehr beachtlich und auch
nordamerikanische Einkäufer sowie Fachbesucher aus Südamerika erschienen in
der gewohnten Stärke in Köln.
"Die Anuga 2005 hat dem Handel erneut sehr starke Impulse - vor allem auch
hinsichtlich der Idee zur Durchsetzung von Qualitätsstrategien - vermittelt.
Hier wurde die Basis zur Entwicklung gemeinsamer Konzepte von Industrie und
Handel gelegt," betonte Gerd Härig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes
des Deutschen Lebensmittelhandels, BVL. "Neue Shop-Konzepte - vorbildlich
dargestellt im Anuga-Handelsforum - sorgten ebenso für Gesprächsstoff wie
Innovationen."
Und Jürgen Abraham, Vorsitzender der
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), den
Messeverlauf: "Aus Sicht der deutschen Ernährungsindustrie war die Anuga ein voller
Erfolg. Die intensiven Vorbereitungen der Koelnmesse und der Aussteller
haben sich ausgezahlt. Die Industrie konnte qualifizierte Gespräche mit dem
nationalen Handel führen und die internationalen Kontakte vertiefen. Die
vielzitierte Partnerschaft von Industrie und Handel wurde auf der Anuga
tatsächlich gelebt. Das stimmt zuversichtlich für die weitere Entwicklung
der Branche."
Abraham betonte auch die Bedeutung des
Ausser-Haus-Marktes für die Hersteller, die etwa ein Drittel ihres Umsatzes
mit diesem Absatzkanal erwirtschaften. "Der Trend zu Convenience wird die
Dynamik in diesem Markt weiter beschleunigen."
Für die gastronomischen Branchen zog Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer
des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Bilanz: "Die Anuga
überzeugte durch innovatives Lebensmittelangebot in einer immer
internationaler werdenden Gastro-Branche. Das Gastro Food Forum: Marktplatz
Aussengastronomie hat sich als kommunikativer Branchentreff und inspirierende
Ideenbörse erwiesen. Auch das Forum Systemgastronomie war einmal mehr ein
besonderes Highlight der Messe. Die Anuga steht für das erfolgreiche
Miteinander von Zulieferindustrie und Gastgewerbe."
Zu den Trendthemen der Anuga 2004 gehörten Produkte und Konzepte im Spektrum
von Convenience, Wellness und Premium. Exemplarisch thematisierte dies die
Trendschau "TASTE_05". Auch Health & Functional Food bildete einen
Schwerpunkt, den zahlreiche Anbieter mit neuen Produkten aufgriffen. Der
weltweit zu beobachtende Trend zu asiatisch inspirierter Küche erhielt neue
Nahrung durch eine starke Beteiligung asiatischer Unternehmen an der Anuga
2005.
Das Anuga-Rahmenprogramm vermittelte zahlreiche Diskussionsanlässe und die
Möglichkeit zu vertiefender Information. Die erneut hochkarätig besetzte
Auftaktveranstaltung - Referenten waren Coca Cola-CEO Neville E. Isdell und
Metro-Chef Dr. Hans-Joachim Körber - fokussierte bereits am Vorabend der
Leitmesse als wichtiges Anliegen die Zusammenarbeit zwischen
Lebensmittelindustrie und Handel.
Bei der Anuga-Eröffnung forderte
BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham die deutsche und europäische Politik auf,
alles zu tun, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken. Eröffnet
wurde die Anuga durch den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission und
Kommissar für Unternehmen und Industrie, Günter Verheugen, sowie
Bundeswirtschaftminister Wolfgang Clement.
Nächste Anuga: 13. bis 17. Oktober 2007
Die kommende Anuga vom 13. bis 17. Oktober 2007 wird erstmals die derzeit im
Bau befindlichen neuen Hallen der Koelnmesse nutzen. Damit steht der grössten
Food- & Beverage-Messe der Welt ein Gelände zur Verfügung, das über eine
deutlich verbesserte Infrastruktur und Aufenthaltsqualität verfügt. Auch im
neuen Ambiente wird das erfolgreich etablierte Fachmessen-Konzept der Anuga
umgesetzt.
Erstmals setzt die Anuga 2007 ein Partnerland-Konzept um. Erstes Partnerland
der Anuga wird Thailand sein. Gemeinsam unterzeichneten Repräsentanten der
Koelnmesse und des Department of Export Promotion (DEP) des
Wirtschaftministeriums Thailands eine entsprechende Vereinbarung.
Pimol Srivikorn, Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums Thailands,
bemerkte, dass "die Zusammenarbeit für das Partnerland Thailand zur Anuga
2007 wesentlich dazu beitragen wird, die gemeinsame Entwicklung und den
beiderseitigen Erfolg zu fördern."
Als Partnerland der Anuga 2007 würde
Thailand den internationalen Einkäufern einen noch besseren Eindruck von der
Leistungsfähigkeit, der Vielfalt und der Qualität der thailändischen
Produkte vermitteln können, so der Staatssekretär weiter.
Die Anuga 2005 in Zahlen
An der Anuga 2005 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 286.000 m²
6.294 Unternehmen aus 108 Ländern, davon 83 Prozent aus dem Ausland.
Darunter befanden sich 934 Aussteller und 119 zusätzlich vertretene
Unternehmen aus Deutschland sowie 4.996 Aussteller und 364 zusätzlich
vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzen Messetag
einbezogen, kamen zur Anuga 2005 rund 161.000 Fachbesucher aus rund 160
Ländern, davon 88.550 aus dem Ausland. (Medienmitteilung Koelnmesse)
(gb)
|
__________________________________________
|
9.2.2016
|
Wenn das Essen die Gene verändert |
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
|
8.2.2016
|
KURZNEWS 8. Februar 2016 |
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
|
4.2.2016
|
KURZNEWS 4. Februar 2016 |
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
|
2.2.2016
|
KURZNEWS 2. Februar 2016 |
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
|
1.2.2016
|
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte |
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
|
28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
|
26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
|
21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
|
19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
|
18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
|
14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
|
12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
|
8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
|
6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
|
5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
|
30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
|
28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
|
24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
|
22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
|
17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
|
15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
|
8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
|
3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
|
1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
|
30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
|
26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
|
24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
|
19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
|
17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
|
11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|