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Nachrichten

17.3.2010

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Lindt im 2009 weniger erfolgreich

Der Gruppenumsatz von Lindt & Sprüngli ging aufgrund von währungsbedingten Einflüssen leicht um 1,9% auf CHF 2,52 Mrd. zurück und der Reingewinn sank um einen Viertel.




Die neusten Tafel-Kreationen von Lindt mit sichtbaren aufgestreuten statt eingearbeiteten Einlagen sehen sehr handwerklich aus und schmecken edel. Das Tafelgewicht von 97g ist jedoch erklärungsbedürftig.


Der Gesamtschokolademarkt verzeichnete erstmals seit zehn Jahren einen volumenmässigen Rückgang. Konsumenten griffen im Verlauf der Wirtschaftskrise vermehrt zu Billigprodukten und Handelsmarken. Erhebliche Währungsschwankungen und zum Teil rekordhohe Rohstoffpreise, besonders für Kakaobohnen, sowie Liquiditätsengpässe bei den Distributoren und stark gesunkene Flugpassagierzahlen im Duty Free Bereich zeigten entsprechende Auswirkungen.

Umso erfreulicher ist es, dass LINDT und GHIRARDELLI in den USA einmal mehr die beiden am schnellsten wachsenden Premium-Schokolademarken waren und erneut substanzielle Marktanteilsgewinne verzeichnen konnten. Das Wachstum in Europa entwickelte sich aufgrund der vorherrschenden negativen Konsumentenstimmung und dem vorsichtigen Disponieren auf Seiten der Handelspartner eher verhalten. Aufgrund der sehr schwachen Gesamtmarktentwicklung konnte Lindt & Sprüngli dennoch in den meisten Ländern die Marktanteile erhöhen.

Das Geschäftsjahr 2009 war in vielerlei Hinsicht ein Übergangsjahr für Lindt & Sprüngli. So wurden, wie bereits angekündigt, verschiedene Massnahmen zur Ausrichtung des Unternehmens auf eine erfolgreiche Zukunft durchgeführt. Dazu zählten unter anderem die Restrukturierung der eigenen Ladenkette in den USA sowie die Schaffung von Synergien im logistischen Bereich mit der Zusammenlegung der Lagerstandorte der beiden italienischen Tochtergesellschaften. Zudem wurden Grossinvestitionen in Produktionsanlagen in den USA sowie global in das Marketing und die Markenpflege getätigt.

Der Gruppenumsatz ging aufgrund von währungsbedingten Einflüssen leicht um 1,9% auf CHF 2,52 Mrd. zurück (Vorjahr: CHF 2,57 Mrd.). Zu beachten ist dabei, dass angesichts einer immer verbreiterten Bilanzierungspraxis in der Konsumgüterindustrie und der sich anbahnenden Anpassung der IFRS-Rechnungslegungsvorschriften an US GAAP, im Umsatzausweis 2009 Zahlungen an den Handel für erbrachte Dienstleistungen neu mit dem Umsatz verrechnet und nicht mehr als Aufwand gebucht wurden. Der Vorjahresumsatz wurde entsprechend angepasst.

Das operative Ergebnis (EBIT) der Gruppe betrug CHF 264,8 Mio. und die operative Gewinnmarge 10,5%. Der Reingewinn belief sich auf CHF 193,1 Mio (Vorjahr 262 Mio). Dies entspricht einer Umsatzrendite von 7,6% und einem Return on Invested Capital von 13,1%. Die Bilanz des Unternehmens ist nach wie vor überaus gesund und widerspiegelt eine Position der Stärke. Per Ende 2009 lag die Eigenkapitalquote bei 65,3% und die Netto-Liquidität des Unternehmens hat sich mit CHF 356 Mio. gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht.

Ausblick 2010

Die unbeständige Lage auf den Rohstoffmärkten wird voraussichtlich zunächst weiter anhalten, was Lindt & Sprüngli vor allem bei den Kakaonotierungen betreffen wird. Des Weiteren ist die Entwicklung auf den Devisenmärkten schwer vorauszusehen. Vorerst ist davon auszugehen, dass die Konsumentenstimmung unter dem Einfluss steigender Arbeitslosenzahlen weiterhin verhalten bleibt.

Ungeachtet der genannten Umstände ist Lindt & Sprüngli bemüht, die Preise weitestgehend stabil zu halten und nur punktuelle Anpassungen vorzunehmen. Der Fokus im Geschäftsjahr 2010 wird wieder klar auf dem Ausbau der Marktposition und auf dem Zugewinn von Marktanteilen liegen. Die geografische Expansion in Asien wird daher mit der Eröffnung eines LINDT Chocolat Café in Tokyo, Japan, weiter voran getrieben. Andere Wachstumsmärkte, denen man sich verstärkt widmen wird sind Grossbritannien, Russland, China und Skandinavien.

Die Unternehmensgruppe ist zuversichtlich, dass sich das allgemeine wirtschaftliche Klima in der zweiten Jahreshälfte langsam verbessern und dies wiederum positive Impulse auf Seiten des Handels und der Konsumenten setzen wird. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet die Firma mit einem substantiell höheren organischen Wachstum von 5–7% und einem operativen Ergebnis (EBIT) von CHF 300–340 Mio. Ab dem Jahr 2011 strebt Lindt & Sprüngli wiederum ein jährliches Wachstum von 6–8% und eine EBITSteigerung von 8–10% und knüpft damit erneut an die langfristigen strategischen Zielsetzungen an.

Gruppenumsatz: CHF 2,525 Mrd.
Organisches Wachstum: + 2,3%(*)
EBIT: CHF 264,8 Mio. −26,7 % (*)
Reingewinn: CHF 193,1 Mio. −26,2 % (*)
Dividende (NA/PS): CHF 400.- / 40.- +11,1
(*) gemäss der im Frühjahr 2009 kommunizierten Zielvorgaben für 2009
(Mitteilung L+S) (gb)


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