An der Jahrestagung von «actionsanté» stellten die Partner ihre Handlungsversprechen vor. Mehrere grosse Lebensmittelhersteller wollen einige ihrer Produkte gesünder machen.
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Die Reduktion von Salz, Transfett und Zucker in unserer Kost ist wichtig für die Gesundheit nebst einem ausreichenden Konsum von Nahrungsfasern, Früchten und Gemüse sowie genug Bewergung. Bei allen drei Zielen engagiert sich Nestlé, aber beim Salz ist dies gemäss Pierre Kelch von der Nestlétochter Frisco-Findus am schwierigsten: «Die Konsumenten passen sich nur langsam an», stellt er fest. «Wenn ein Convenienceprodukt zu fad ist, salzen sie einfach nach». Schon seit Jahren bemüht sich der Konzern um die Salzreduktion im Rahmen einer BAG-Kampagne, muss dabei aber in kleinen Schritten vorgehen.
Im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung 2008 - 2012 des BAG wurde Anfang 2009 die Initiative «actionsanté» lanciert. Ihr Motto lautet: «Make the healthy choice the easy choice!», was bedeutet, dass der Bevölkerung die Wahl für einen gesunden Lebensstil erleichtert werden soll. Das BAG motiviert dabei Unternehmen im Bewegungs- und Lebensmittelbereich, sich mit konkreten Projekten für die Gesundheit der Bevölkerung einzusetzen.
Sämtliche Aktivitäten beruhen auf Freiwilligkeit. So können die Unternehmen z.B. durch die Reduzierung von Salz, Zucker und Fett in den Lebensmitteln zu einer ausgewogeneren Ernährung beitragen oder die Menschen mit gezielten Aktionen zu mehr Bewegung anregen. Mit einem Verzicht auf Werbung, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, könnte das Konsumverhalten dieser Altersgruppe positiv beeinflusst werden.
An der Jahrestagung stellen die Partner von «actionsanté» ihre Handlungsversprechen vor. So wird der Mars-Konzern u.a. die Grösse seiner (Schoko-) Riegel reduzieren. Diese „Mini-Size"-Riegel mit einem Kaloriengehalt von weniger als 99 Kalorien pro Portion sollen bis 2015 auf dem Markt sein. Insgesamt sollen 80% aller Riegel weniger als 250 Kalorien enthalten. Weiter wird Mars bis 2013 den Salzgehalt in ihren Reis- und Saucenprodukten reduzieren.
Selecta, die Verpflegungsautomaten betreibt, hat in diesem Jahr in verschiedenen Schulen das Sortiment in ihren Automaten angepasst. So wurde der Anteil an gesunden Lebensmitteln wie Früchten, Joghurts, ungesüssten Kaltgetränken sowie kalorienreduzierten Sandwiches ausgebaut.
In diesem Jahr hat der Fleischverarbeitungsbetrieb Traitafina den Salz- und Fettgehalt in verschiedenen Wurstwaren gesenkt. Unilever sieht vor, ebenfalls den Salzgehalt in gewissen Produkten zu senken, so in Knorr Trockensuppen und in Knorr Mix-Gewürzmischungen.
Die ersten beiden Partner von «actionsanté», Coop und Migros, haben bereits im letzten Jahr verschiedene Versprechen eingelöst. Für 2010 haben sie weitere Zusagen gemacht und teilweise bereits umgesetzt. So ist Coop daran, den Zuckeranteil bei Jogurts und Frischdesserts der Coop Eigenmarken «Qualité & Prix» und «Prix Garantie» um 10 bis 20 Prozent zu senken.
Migros seinerseits reduziert den Salzgehalt in verschiedenen Pizzen und Pastasorten sowie in einigen Fertiggerichten. Im Takeaway-Bereich soll das Angebot an ausgewogenen Gerichten der Marke «Délifit» erweitert werden. (Text: BAG 9.11.2010. Bild und Bildlegende: Redaktion)
(gb)
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