foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

20.12.2010

Druckansicht
Erforscht: Trends bei Bio-Kaufmotiven

Studie zeigt die Kaufmotive für Bioprodukte: Fairtrade-Kriterien legten zu. Weiterhin wichtig sind artgerechte Tierhaltung, geringe Schadstoffbelastung und regionale Herkunft.



Das Wissen um die Vorteile von Öko-Produkten für den Tier- und Umweltschutz sowie das eigene Wohlbefinden wird unter deutschen Bio-Käufern immer grösser. Dies ergab das Ökobarometer 2010, der im Auftrag des deutschen Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) erstellt wurde. Der Bio-Konsum der Deutschen ist im Vergleich zur letzten Befragung des Ökobarometers leicht gestiegen: Kauften 2008 noch 17 Prozent häufig bzw. ausschliesslich Bio-Lebensmittel, sind es 21 Prozent im Jahr 2010.

Pestizide und Klimaerwärmung

"Das Ökobarometer 2010 bestätigt die bisherigen Gründe, warum Menschen in Deutschland sich für Bio-Produkte entscheiden", so Elmar Seck von der Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) http://oekolandbau.de in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gegenüber pressetext. Für die Befragten sind artgerechte Tierhaltung, geringe Schadstoffbelastung und regionale Herkunft der Produkte ausschlaggebend für den Kauf von Öko-Produkten. "Verbraucher möchten die Geschichte ihrer Lebensmittel kennen", weiss Seck.

Der Trend des Bio-Konsums wird sich auch in Zukunft fortsetzen. So gibt nur mehr jeder fünfte Befragte an, auch weiterhin keine Bio-Lebensmittel zu kaufen. "Meldungen über die Mehrfachbelastungen mit Pestiziden oder die Klimaerwärmung führen bei deutschen Konsumenten zu einem vermehrten Bio-Konsum", erklärt Seck. Ebenfalls überzeuge der Geschmack regelmässig zu Bio-Lebensmittel zu greifen.

Fair steigt auf

Die Einhaltung von Sozialstandards hat als Aspekt beim Bio-Lebensmittellkauf an Bedeutung gewonnen und wurde dieses Jahr von fast 50 Prozent der Befragten als einer wichtigsten Aspekte genannt. Für elf Prozent mehr als 2008 beeinflusst gerechte Entlohnung von Erzeugern oder faire Arbeitsbedingungen die Kaufentscheidung für Bio-Produkte positiv. "In dieser Steigerung spiegelt sich offenbar ein gesamtgesellschaftlicher Trend wider. Die Konsumenten scheinen sich stärker für die Erzeugungs-und Verarbeitungsgeschichte, die hinter einem Produkt steckt, zu interessieren", so Seck.

Deutsche Verbraucher vertrauen vor allem bei Eiern, Obst und Gemüse, Kartoffeln, Brotwaren und Milcherzeugnissen auf Bio. Private Kontakte und Austausch mit anderem Bio-Verbrauchern wecken am meisten die Neugier für Öko-Produkte. Laut den Befragten wurde das Interesse durch Medienbeiträgen oder Werbung kaum geweckt. Knapp ein Drittel der Befragten kauft nie Bio-Lebensmittel ein. Das trifft vor allem auf Personen unter 30 Jahren sowie Personen mit einem geringen Einkommen zu.

EU-Bio-Logo noch nicht überzeugend

Das Anfang Juli eingeführte EU-Bio-Logo ist 70 Prozent der Befragten des Öko-Barometers kaum bekannt. Obwohl das in allen Ländern der Europäischen Union geltende neue Gemeinschaftslogo die gleichen Verordnungen wie das deutsche Bio-Siegel beinhaltet, schätzen die Befragten den Standard von Produkten mit EU-Bio-Logo niedriger ein als mit dem deutschen Siegel. "Um die Deutschen über das neue EU-Bio-Logo aufzuklären, ist eine umfassende Informationskampagne von Nöten", fordert Seck. (Text: BÖL 11.12.2010) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)