foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

6.1.2011

Druckansicht
Coop mit Rekordumsatz über 20 Mrd. Franken

Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe stieg im 2010 um 1,8 % auf über CHF 20,0 Mrd. Unter Ausklammerung der Minusteuerung von -1,8 % beträgt das reale Wachstum 3,6 %.




Coop sieht die wachsende Beliebtheit bei den Konsu-ment/innen als Hauptgrund für das Umsatz-wachstum.


Coop verfügt aktuell über 31 Megastores (3'500 – 6'500 m2), 90 grosse Supermärkte C (1’890 – 3’500 m2) und 182 mittlere Supermärkte B (980 – 1’890 m2) sowie 512 kleine Supermärkte A (bis 980 m2). In der Direktion Retail werden somit per 31. Dezember 2010 insgesamt 816 Verkaufsstellen mit einer Verkaufsfläche von rund 0,9 Mio. m2 betrieben. 14 Neueröffnungen standen 14 Schliessungen gegenüber, wobei die Verkaufsfläche stichtags-bezogen mit ca. 1,0 % leicht zugenommen hat. Coop erzielte 2010 in den Retail-Verkaufsstellen einen Kassenumsatz von CHF 11,3 Mrd. Dies entspricht einer Zunahme von 0,6 %.

Im Verlaufe des Geschäftsjahres 2010 sind wieder bei rund 1’700 Artikeln Preissenkungen vorgenommen worden. Dies führte zu einer Minusteuerung von -2,0 % über das ganze Sortiment. Real hat der Retailumsatz um 2,6 % zugenommen.

Bio ist weiter gewachsen

Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist ungebrochen. Der Umsatz entwickelte sich wiederum überdurchschnittlich. Die Marke Naturaplan ist 2010 um rund 4 % gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das ist vor dem Hintergrund der Preisreduktion, auch bei den Bio-Produkten von -2 %, ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Die Bell Gruppe betreibt Ende 2010 noch 71 (73) Verkaufsstellen. Diese befinden sich weitestgehend in Tschechien. Sie erzielten einen Kassenumsatz von CHF 0,1 Mrd. Die Ursache des Umsatz-Rückgangs von 24,5 % im Jahre 2010 liegt hauptsächlich im Basiseffekt begründet. Im Jahre 2009 wurden diverse Verkaufsstellen in Ungarn geschlossen.

Die gesamte Direktion Trading mit den Formaten Warenhäuser Coop City, Bau+Hobby, Import Parfumerie, Toptip/Lumimart, Interdiscount sowie Christ Uhren & Schmuck zählte per 31. Dezember 2010 insgesamt 539 Verkaufsstellen, das sind zwei weniger als im Vorjahr. 9 Neueröffnungen standen 11 Schliessungen gegenüber. Insgesamt reduzierte sich die Verkaufsfläche minim um 0,1 %. Coop erzielte in den Verkaufsstellen Trading einen Umsatz von ca. CHF 3,3 Mrd. Dies entspricht einer Zunahme von ca. 0,7 %.

Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis vor dem Hintergrund der nach wie vor hohen Minusteuerung von -3,1 %. Allein die Home-Elektronik-Branche als Beispiel hatte auch im Jahre 2010 eine Minusteuerung von -8 % zu verzeichnen. Der Zuwachs des Kassenumsatzes – trotz dieser erheblichen Minusteuerung – zeigt eine deutliche Zunahme der Absatzmengen auf. Dieses reale Wachstum betrug im Jahre 2010 starke 3,9 %.

Die Dipl. Ing. Fust AG erzielte mit 161 (161) Standorten ein nominelles Umsatzwachstum von 3,4 %; dies bei einer anhaltenden Sortiments-Minusteuerung von -5,0 %. Die Coop Vitality AG – ein Joint Venture der Galenica-Gruppe (49 %) und der Coop (51 %) – erzielte mit 42 (39) Apotheken-Verkaufsstellen ein Umsatzwachstum von 10,6 %. Insgesamt betreibt die Coop Mineraloel AG 240 Verkaufsstellen, 13 mehr als zu Jahresbeginn. Der Joint Venture Partner der Coop Mineraloel AG ist ConocoPhillips mit einem Anteil von 49 %.

Die 189 Coop Tankstellen verkauften insgesamt über 860 Millionen Liter Treibstoffe. Dabei haben die Diesel-Treibstoffe bereits einen Anteil von ungefähr einem Viertel der Tankfüllmengen erreicht. Das Preisniveau bei den Mineraloelprodukten lag 8,7 % höher als im Vorjahr. Trotz dieser starken Teuerungsrate erzielten die Coop Tankstellen ein reales Volumen-Wachstum von 2,5 %. Die insgesamt 229 (215) Coop Pronto Shops – bei den Tankstellen und als «stand alone»-Standorte – erzielten einen Kassenumsatz von CHF 0,8 Mrd. Dies entspricht einem realen Wachstum von 7,9 %. Die Coop Mineraloel AG erzielte insgesamt einen Kassenumsatz von CHF 2,2 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum von 9,9 %.

Die im Jahre 2010 zur Coop-Gruppe gestossene The Body Shop Switzerland AG erzielte in den zehn Monaten März bis Dezember 2010 in den 38 Verkaufsstellen einen Kassenumsatz von CHF 0,03 Mrd. und ist um 8,4 % gewachsen. Alle Verkaufsstellen – inkl. Tankstellen – der vollkonsolidierten Tochtergesellschaften erzielten im Geschäftsjahr 2010 ca. CHF 3,5 Mrd. Kassenumsatz. Dies entspricht einer erfreulichen Zunahme von rund CHF 0,3 Mrd., oder ca. 7,9 %. Dieser Kassenumsatz wurde mit insgesamt 552 (500) Verkaufsstellen erzielt.

Die Internetshops der Coop-Gruppe entwickeln sich prächtig und erzielten insgesamt einen Umsatz von CHF 0,2 Mrd. Dies bedeutet eine nominelle Zunahme von 23,8 %. Die hauptsächlichsten Shops sind coop@home und microspot.ch.

Verkaufsfläche und Kassenumsatz der Coop-Gruppe

Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 2010 insgesamt 1'914 Verkaufsstellen (Vorjahr 1’864). Den 99 Neueröffnungen – darin eingeschlossen sind die im Jahre 2010 zur Coop-Gruppe gestossenen 38 Standorte der The Body Shop Switzerland AG – stehen 49 Schliessungen gegenüber. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2010 ca. 1,7 Mio. m2. Dies entspricht einer Zunahme von 0,9 %.

Der Detailumsatz der Coop-Gruppe stieg um 2,1 % auf CHF 18,6 Mrd. an. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, besonders unter Berücksichtigung der Abschwächung der Konsumenten-stimmung in der zweiten Jahreshälfte 2010. Ausserdem wurde eine Minusteuerung im Sortiment von -1,5 % mit Mehrmengen kompensiert. Bereinigt um den Einfluss der Minusteuerung beträgt das reale Wachstum im Detailumsatz 3,6 %. Das ist nur dank der stets treuen Kundschaft und dem unermüdlichen Einsatz der Coop-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich.

Gesamtumsatz der Coop-Gruppe

Zum Detailumsatz werden im Gesamtumsatz die Umsätze mit Grossabnehmern dazugezählt. Diese Umsätze mit Grossabnehmern reduzierten sich leicht um 2,4 % auf CHF 1,4 Mrd. Insgesamt wurden eine Minusteuerung und ein negativer Währungseinfluss von -5,2 % verzeichnet. Real bedeutet dies ein Zuwachs von 3,0 %. Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe stieg um 1,8 % auf über CHF 20,0 Mrd. an. Unter Ausklammerung der Minusteuerung von -1,8 % beträgt das reale Wachstum 3,6 %. 3/3 Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen

Dazu zählen die Nettoerlöse – Kassenumsätze abzüglich Erlösminderungen – aus den Verkaufsstellen, die Nettoerlöse der Internet Shops, der Detailverkäufe an Dritte, sowie die erzielten Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen von Produktionsbetrieben an Drittkunden ausserhalb der Coop-Gruppe. Die gesamte Coop-Gruppe hat einen konsolidierten Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen von CHF 19,0 Mrd. erzielt. Damit konnte der Vorjahreswert um 1,7 % nochmals übertroffen werden. Das reale Wachstum beträgt 3,5 %.

Transgourmet-Gruppe

Die bis anhin nicht in die Coop-Gruppe konsolidierte Transgourmet-Gruppe – im Jahre 2010 noch ein Joint-Venture (50/50 %) von Rewe und Coop im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland – erreichte im Jahre 2010 einen Umsatz von über EUR 6,2 Mrd. Dies entspricht einem Wachstum von 6,6 %.

Coop hat die vollständige Übernahme der Transgourmet-Gruppe ab dem Jahre 2011 am 3. November 2010 angekündigt. Die Überprüfung und Bewilligung durch die zuständigen Wettbewerbskommissionen sind abgeschlossen. Die letzte noch ausstehende Zustimmung der Europäischen Wettbewerbsbehörde ist am 3. Januar 2011 eingetroffen. Das Closing wird wie geplant am 10. Januar 2011 stattfinden.

Der Vulkanausbruch über Island, die zurückhaltenden Buchungen für die Feriendestination Griechenland und die Unsicherheiten auf den Devisenmärkten wirkten sich auch im Reisesegment ITS Coop Travel aus. Insgesamt durfte ITS Coop Travel über 55'000 Kundinnen und Kunden – oder 1 % mehr als im Vorjahr – betreuen. Der Umsatz beträgt CHF 0,1 Mrd. und liegt um 3,6 % unter demjenigen von 2009. Dabei liegt der Hauptgrund im deutlich tieferen Euro- Kurs. (Text: Coop) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)