Letztes Jahr kauften Schweizer Haushalte für 77 Mio. Franken Tee. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber der Vorjahresperiode um 4.2 %.
Mit Tee erzielte der Schweizer Detailhandel einen Umsatz von 77 Millionen Franken im letzten Jahr (Woche 39 2004 bis Woche 37 2005). Dies gilt allerdings ohne Drogerien, Apotheken und ohne HOREKA. Es bedeutet eine Umsatzzunahme von 4.2% im Vergleich zur Vorjahresperiode (Woche 39 2003 bis Woche 38 2004).
Der grösste Umsatzanteil entfällt auf Kräuter- und Früchtetee. Bei Schwarz- sowie Kräuter- und Früchtetee wurde der Umsatz gesteigert. Grüntee dagegen erfuhr eine Umsatzeinbusse. Zwar kaufte eine grössere Anzahl Haushalte Grüntee als in der Vorjahresperiode, jedoch wurde pro Haushalt weniger oft gekauft. Viele der Grüntee-Käufer sind Einmalkäufer bzw. Probierkäufer.
Tee-Umsatz in 1000 Fr gemäss ACNielsen Detailhandelspanel (Sep 2004 bis Sep 2005)
Tee total: 77056.2
Schwarztee: 19916.9
Grüntee: 3679.4
Kräuter- und Früchtetee: 53170.4
Alle anderen Tees: 295.9
Konsumentendaten:
Die Haushaltspenetration liegt bei 74.3%, wie in der Vorjahresperiode. Dreiviertel aller
Schweizer Haushaltungen kaufen somit Tee.
Am beliebtesten sind Kräuter- und Früchtetees. 67.3% aller Haushalte kaufen diese.
Während die Haushaltspenetration bei Schwarztee leicht sank, konnte die Penetration bei
Kräuter- und Früchtetee und bei Grüntee leicht gesteigert werden.
Pro Haushalt wird durchschnittlich 5.5x Tee gekauft. In der Vorjahresperiode waren es 5.8x.
Über ACNielsen
ACNielsen, ein Unternehmen der VNU-Gruppe, ist das weltweit führende Marketing-Informationsunternehmen. In über 100 Ländern erfasst und analysiert ACNielsen Marktentwicklungen, Verbrauchereinstellungen und Verbraucherverhalten. (Medienmitteilung ACNielsen)
(gb)
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