Im deutschen Kaffeemarkt geschieht eine Umverteilung der Segemente: der Trend geht zur frischen Zubereitung dank preiswerten Vollautomaten und zu Kapseln. Und zu mehr Espresso.
|
Das stilvolle Edel-Café Aran in Konstanz verkauft nicht nur à la minute gebrühten Kaffee sondern auch Brot und Bücher
Der deutsche Kaffeemarkt hat sich im Jahr 2010 deutlich verändert. Mit einem durchschnittlichen Kaffeekonsum von 150 Litern je Bundesbürger blieb der deutsche Kaffeemarkt im Jahr 2010 zwar auf dem hohen Niveau des Vorjahres, das Konsumverhalten der deutschen Kaffeetrinker hat sich aber gewandelt.
„Es zeichnet sich ein klarer Trend zur frischen Zubereitung von Kaffeespezialitäten zum sofortigen Genuss ab. Dies wird am enormen Wachstum der Segmente Espresso und Kapseln sowie Pads deutlich“, so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes mit Sitz in Hamburg. „Dennoch bereiten rund 75 Prozent der Konsumenten in Deutschland ihren Kaffee mit klassischem Röstkaffee zu“.
Insgesamt wurden im Jahr 2010 in Deutschland 406.500 Tonnen Röstkaffee und 12.500 Tonnen purer löslicher Kaffee abgesetzt. Konsumenten tranken im Jahr 2010 erneut mehr Espresso und Caffè Crema. Insgesamt wurden 53.300 Tonnen Espresso/Caffè Crema in 2010 abgesetzt. Dies bedeutet ein Plus von fast 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders stark wächst seit einigen Jahren Espresso/Caffè Crema aus deutscher Röstung. Mittlerweile wird mit 38.000 Tonnen mehr als doppelt so viel Espresso/Caffè Crema in Deutschland geröstet als aus Italien importiert.
„Espresso und Caffè Crema werden meist als ganze Bohne in Vollautomaten eingesetzt“, so Preibisch. „Hierbei greifen zwei Trends ineinander, die wir seit Jahren beobachten: Zum einen wünscht der Konsument eine schnelle und einfache Zubereitung seines Kaffees, zum anderen sind weiterhin die italienischen Kaffeespezialitäten wie Cappuccino und Latte Macchiato gefragt.
Seit Vollautomaten zu Hause und in Büroetagen zum Kultobjekt avanciert sind und es neben hochpreisigen Automaten auch preisgünstigere Produkte gibt, die auf Knopfdruck das gewünschte Kaffeegetränk zaubern, hat sich der Absatz von Espresso und Caffè Crema rasant entwickelt.“
Pads und Kapseln im Aufwärtstrend
Einzelportionen wie Pads und Kapseln haben in den letzten sechs Jahren stark auf dem Kaffeemarkt zugelegt. Seit dem Jahr 2005 hat sich das Volumen an Einzelportionen mehr als verzehnfacht und liegt nun bei 35.100 Tonnen. „Diese Entwicklung zeigt, dass Convenience in unserer heutigen Gesellschaft immer wichtiger wird. Die so zubereiteten Kaffeespezialitäten werden frisch gebrüht und sofort getrunken“, so Preibisch.
Löslicher Kaffee weiterhin beliebt
Der Konsum von purem löslichem Kaffee ist in Deutschland im Jahr 2010 zum wiederholten Male leicht gestiegen. Rund 12.500 Tonnen purer Kaffee-Extrakt wurde im vergangenen Jahr abgesetzt. Dies entspricht einem Plus von etwa einem Prozent. „Von vielen unbemerkt scheint der lösliche Kaffee seit einigen Jahren wieder in Mode zu kommen“, so Holger Preibisch. Der Marktanteil für löslichen Kaffee liegt bei rund 8 Prozent. Somit ist fast jede zehnte Tasse Kaffee, die in Deutschland getrunken wird, mit löslichem Kaffee zubereitet.
Anteil an zertifizierten Kaffees gewachsen
Der Marktanteil von Kaffees aus nachhaltig zertifiziertem Anbau ist erneut gewachsen und liegt nun bei 3 Prozent des Gesamtmarktes. „Der Marktanteil zeigt, dass zertifizierte Kaffees immer noch eine Nische sind. Es scheint, dass der Konsument bislang nicht bereit ist, einen Preisaufschlag für Nachhaltigkeit zu bezahlen“, so Preibisch.
Anzahl der Coffeeshops erneut gestiegen
Der Ausser-Haus-Markt ist im Jahr 2010 auf Vorjahresniveau geblieben. Der Anteil der Kaffeegetränke, die in der Gastronomie und Hotellerie sowie auf Reisen, in öffentlichen Einrichtungen oder bei der Arbeit konsumiert werden, liegt weiterhin bei rund 25 Prozent des Gesamtmarktes.
Seit einigen Jahren wandelt sich der Ausser-Haus-Markt des Kaffees dahingehend, dass sich neben klassischen Kaffeehäusern, Cafés und Kaffeebars sowie Ladenkonzepten mit Kaffeeausschank auch zunehmend Coffeeshops am Markt platzieren. Allein im Jahr 2010 wurden rund 150 neue Coffeeshops und –bars in Deutschland eröffnet.
Preibisch: „Die moderne urbane Gesellschaft, die stärker auf Lifestyle und Convenience bedacht ist als noch vor zehn Jahren, hat den Coffeeshop-Trend geprägt. Vor allem in Grossstädten sind die ‚Kaffeehäuser des 21. Jahrhunderts‘ fester Bestandteil der Einkaufsmeilen.“ (deutscher Kaffeeverband 8.4.2011)
(gb)
|
__________________________________________
|
9.2.2016
|
Wenn das Essen die Gene verändert |
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
|
8.2.2016
|
KURZNEWS 8. Februar 2016 |
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
|
4.2.2016
|
KURZNEWS 4. Februar 2016 |
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
|
2.2.2016
|
KURZNEWS 2. Februar 2016 |
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
|
1.2.2016
|
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte |
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
|
28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
|
26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
|
21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
|
19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
|
18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
|
14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
|
12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
|
8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
|
6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
|
5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
|
30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
|
28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
|
24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
|
22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
|
17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
|
15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
|
8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
|
3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
|
1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
|
30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
|
26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
|
24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
|
19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
|
17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
|
11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|