Mit BestRest.ch wurde eine Online-Plattform ins Leben gerufen, die quer durch die ganze Schweiz zu empfehlenswerten, interessanten Lokalitäten und zu erlesenen Speisen führt.
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Mit den bestehenden rund 2000 Einträgen soll der Führer einen umfassenden Überblick über das gehobene Gastronomie-Angebot in der Schweiz vermitteln. Der neue Online-Gastroführer konzentriert sich nach eigenen Angaben ausschliesslich auf die besten Betriebe. Die Website soll auch nur die wichtigsten und wesentlichen Angaben zu den Betrieben vermitteln.
Auf der Site kann nach PLZ, Ort, Namen des Restaurants, Kanton oder Stadt gesucht werden. Die gefunden Betriebe werden sortiert nach Wertungspunkten angezeigt. Interessiert sich der Besucher für ein Restaurant, so erhält er mit einem Klick die wichtigsten Angaben (Name, Adresse, Kontaktperson, Telefon, Fax, E-Mail, Website und die Wertungspunkte). Werden mehr Informationen gewünscht, führt ein Link direkt zur jeweiligen Homepage des Betriebs.
Die Punkte sollen eine Orientierungshilfe geben. BestRest verleiht maximal 15 Punkte. Laut Pressemitteilung von BestRest bildet ein ausgeklügelter Mix aus allen Gastroführern die Grundlage für die Bewertung. Zusätzlich sollen weitere Kriterien, wie Zugehörigkeit zu anspruchsvollen Vereinigungen sowie eigene Tests in die Benotung einfliessen. Genauere Angaben zur Berechnung der Punkte werden auf der Site allerdings nicht gegeben. Laut BestRest.ch kann die Punktzahl von den benoteten Betrieben in keiner Weise beeinflusst werden.
Die Wertungskategorien (Anzahl Betriebe und Punktebereich):
Absolute Toprestaurants (42): über 12.5 Punkte
Spitzengastronomie (131): 11 - 12.4 Punkte
Hohe Küchenkunst (346): 10 - 10.9 Punkte
Gehobene Küchenleistung (803): 8.5 - 9.9 Punkte
Interessante Betriebe (686): bis zu 8.5 Punkte
Wenn ein Wirt mit der Einstufung nicht einverstanden ist, wird ein neutraler Tester eingesetzt. Dies sei bisher aber erst in 6 von 2000 Fällen vorgekommen. Der Eintrag ist kostenlos und auch die Nutzung des Gastoführers ist gratis. Die Site finanziert sich gemäss Angaben der Betreiber vorwiegend über Werbebanner und Werbelinks (Bereich 'Savoir Vivre'). Dazu kommen Publireportagen und kostenpflichtige Zusatzeinträge.
Laut Geschäftsleiter Werner Breitenmoser ist die Motivation für BestRest darin zu suchen, dass die Herausgeberin Agens Training AG für Ihr Hautgeschäft bereits seit über 30 Jahren in Hotels und Restaurants unterwegs ist und immer wieder nach geeigneten Lokalen sucht. Die im Internet bereits verfügbaren Gastroführer genügten den eigenen Anforderungen nicht, da sie den Benutzer entweder mit Informationen überschwemmen oder keine aussagekräftigen Aussagen machen.
So sei man auf die Idee gekommen selbst eine Plattform zu erstellen, die einen schnellen und umfassenden Überblick vermittelt und dabei eine möglichst neutrale Wertung abgeben soll. Um die Neutralität zu wahren, seien die Grundeinträge für die Wirte kostenlos. Damit das Projekt aber hinsichtlich Werbeeinnahmen funktioniere, sei man auf eine möglichst grosse Verbreitung angewiesen. (Medienmitteilung foodnews, Bestrest)
(gb)
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9.2.2016
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Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
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2.2.2016
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