«Asia Invest» will die Zusammenarbeit zwischen Asien und Europa unterstützen. Anbieter und Nachfrager treffen sich an der «fish international» in der Messe Bremen.
Europa nimmt als Käufer für Fisch und Meeresfrüchte aus Vietnam einen immer grösseren Stellenwert ein. Allein im Jahr 2004 stieg die Exportrate in die EU innerhalb eines Jahres um 83 Prozent. Es gibt viele vietnamesische Produzenten und viele potenzielle Abnehmer in Europa - diese zusammen zu führen macht sich „Asia Invest II“ zur Aufgabe.
Asia Invest ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Asien und Europa unterstützt. Zusammenkommen sollen Anbieter und Nachfrager auf der fish international vom 12. bis 14. Februar in der Messe Bremen.
Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der durchführenden Messe- und Ausstellungsgesellschaft GmbH MGH: „Dieses Projekt ermöglicht durch die Unterstützung der EU gerade kleineren vietnamesischen Unternehmen, sich hier zu präsentieren und so ihre Produkte auch in Europa anbieten zu können“.
Viele Seiten arbeiten an einem Erfolg mit: Das Projekt wird betreut von InWEnt, einer gemeinnützigen GmbH, die im Bereich internationaler Weiterbildung und Entwicklung weltweit tätig und in Deutschland an 30 Standorten vertreten ist - unter anderem auch in Bremen.
Und dabei gibt es ganz praktische Tipps: Die Vietnamesen werden auf den europäischen Markt vorbereitet: europäische Markttrends, Vertriebsstrukturen, Unternehmensstrategien und gesetzliche Bestimmungen, wie sind die Gepflogenheiten.
Die fish international 2006 öffnet ihre Pforten für Fachbesucher vom 12. bis 14. Februar 2006.
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...