Entgegen dem Markttrend weist der Discounter Denner ein erfolgreiches Ergebnis im Jahr 2011 aus und konnte den Nettoumsatz auf Vorjahresniveau halten.
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Die Migrostochter Denner ist mit 764 Filialen nah am Kunden und plant weitere Standorte.
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Der Nettoumsatz beträgt CHF 2'784 Mio.
Bereinigt um die Teuerungseffekte beträgt das reale Wachstum 1,7%.
Denner bedient 2011 an 764 Standorten insgesamt 123,6 Mio. Kunden. Trotz des anspruchsvollen Marktumfeldes, bedingt durch
Frankenstärke, Einkaufstourismus und zurückhaltender
Konsumentenstimmung, hat Denner im letzten Jahr erfolgreich
gearbeitet und kann die Position als Nummer drei im Schweizer
Detailhandel weiter festigen.
Der Bruttoumsatz der Filialen steigert
sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,5% auf CHF 3'091 Mio. Die nicht an
die Kundschaft weiter verrechnete Mehrwertsteuer-Erhöhung belastet
das Ergebnis um 0,3%. Daraus resultiert ein Nettoumsatz von CHF 2'784
Mio. Dies bedeutet, dass Denner 2011 real um 1,7% gewachsen ist.
"Denner kämpft immer wieder für kleine Preise, ist mit seinem
dichten Filialnetz nahe am Kunden und ermöglicht durch ein einfaches
Konzept angenehmes und schnelles Einkaufen. Das sind Vorteile, die
sich am Schweizer Markt einfach auszahlen", kommentiert Denner CEO
Mario Irminger das Ergebnis. "Es freut uns besonders, dass wir in
diesem kompetitiven Umfeld den Umsatz halten und die Kundenfrequenz
erneut steigern konnten."
Umsatz gesteigert
Der konsolidierte Bruttoumsatz aller Denner Filialen und Denner
Satelliten verzeichnet im Jahresvergleich eine Zunahme um 0,5% auf
CHF 3'091 Mio. Zum Umsatz im Berichtsjahr tragen die Filialbetriebe
von Denner CHF 2'309 Mio. bei, was im Jahresvergleich einer
Umsatzerhöhung von 0,7 Prozent entspricht. Das Verkaufstotal der
Denner Satelliten endet auf Vorjahresniveau und beträgt CHF 782 Mio.
Denner ist somit über dem Marktdurchschnitt gewachsen und konnte
weitere Marktanteile gewinnen.
Mit dem zweitgrössten Filialnetz aller Lebensmittelanbieter in der
Schweiz erreicht Denner über 123,6 Mio. Kunden im Jahr (+2%). Noch
nicht dazugezählt sind Kunden, die im Denner Wineshop online
eingekauft haben. Damit kann Denner als einziger Discounter das
Prädikat Nahversorger für sich beanspruchen.
Denner ist in Städten als Quartierversorger, in Einkaufszentren, aber auch in mittleren und
kleinen Orten als Dorfladen präsent. Per 31. Dezember 2011 verfügt
Denner über insgesamt 764 Standorte in der Schweiz. Dies sind drei
mehr als im Vorjahr. Für das kommende Jahr wird die Expansion
forciert und ca. zwanzig Neueröffnungen angestrebt.
Mehr als 40% des Sortiments im Preis gesenkt
Denner hat 2011 die Preise von über 775 Produkten dauerhaft
gesenkt. Dies entspricht über 40% des Sortiments. Für Pampers Windeln
hat Denner beispielsweise einen neuen Tiefpreis am Schweizer Markt
gesetzt. Nach wie vor bietet kein anderer Detailhändler die bekannte
Windel von Pampers zu einem solch günstigen Preis an. Das zeigt, dass
Denner stetig gegen hohe Preise in der Schweiz kämpft und
Preisvorteile direkt an die Kunden weitergibt.
2012 steht im Zeichen der Umsetzung der neuen
Unternehmensstrategie. Denner wird als Schweizer Discounter wie
gewohnt für kleine Preise am Schweizer Markt sorgen und das
Filialnetz weiter ausbauen. (Text: Denner AG)
(gb)
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