foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

7.1.2013

Druckansicht
Coop im 2012 in schwierigem Umfeld gewachsen

Coop-Gruppe wächst real um 1,5%. Das Plus im Detailhandel beträgt 1,7 %, was angesichts der Minusteuerung auf dem Food- und Non Food-Sortiment ein positives Resultat ist.



Die Coop-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2012 real um 1,5 % zugelegt. Nominell ist der Gesamtumsatz um 0,3 % auf CHF 27,8 Milliarden gewachsen. Dies ist angesichts des schwierigen Wirtschaftsumfelds mit einer starken Minusteuerung von bis zu 8,2 % in einigen Formaten sowie starker Konkurrenz im In- und Ausland ein erfreuliches Resultat.

Der Detailumsatz der Coop-Gruppe wuchs nominell um 0,5 % auf CHF 18,5 Milliarden. Real beträgt die Zunahme 1,7 %. Ohne Tankstellen, Heizöl- und Treibstoffhandel betrug die Minusteuerung 1,8 %. Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung der nachhaltigen Eigenmarken wie beispielsweise Coop Naturaplan mit einem Plus von 4,5 %. Die Transgourmet-Gruppe hat sich im Geschäftsjahr 2012 in der jeweiligen Landeswährung erneut erfreulich entwickelt und wuchs in den Lokalwährungen um 2,8 %.

Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe setzt sich aus dem Detailumsatz sowie den Erlösen aus dem Grosshandel und der Produktion zusammen. Er stieg nominell um 0,3 % von CHF 27,7 auf CHF 27,8 Milliarden an. Währungs- und teuerungsbereinigt betrug das Wachstum 1,5 %.

Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 2012 insgesamt 2128 (+28) Verkaufsstellen. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2012 ca. 2,7 Millionen m2. Dies entspricht einer Zunahme von 1,0 %.

Detailhandel

Der Detailumsatz der Coop-Gruppe wuchs nominell um 0,5 % auf CHF 18,5 Milliarden. Real beträgt die Zunahme 1,7 %. Dies ist unter Berücksichtigung der Minusteuerung von insgesamt 1,2 % auf dem Food- und Non Food-Sortiment ein positives Resultat. Ohne Tankstellen, Heizöl- und Treibstoffhandel betrug die Minusteuerung 1,8 %.

Coop hat 2012 in den Retail-Verkaufsstellen einen Umsatz von CHF 11,0 Milliarden erzielt. Nominell ist der Umsatz in den Retail-Verkaufsstellen um 0,5 % gesunken. Bei einer Minusteuerung von 1,2 % über das Sortiment entspricht dies einem realen Wachstum von 0,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung von Coop Naturaplan (+4,5 %) und auch die Eigenmarke Pro Montagna (+12,7 %) verzeichnete einen überdurchschnittlichen Zuwachs. Zur Steigerung des Preisleistungsverhältnisses hat Coop 2012 bei über 1500 Artikeln die Preise gesenkt.

Coop verfügt aktuell über 31 (0) Megastores (3500 - 6500 m2), 90 (-1) grosse Supermärkte C (1890 - 3500 m2) und 186 (+2) mittlere Supermärkte B (980 - 1'890 m2) sowie 515 (+6) kleine Supermärkte A (bis 980 m2). Im Retail-Kanal wurden per 31. Dezember 2012 insgesamt 823 (+7) Verkaufsstellen mit einer Verkaufsfläche von rund 1,0 Millionen m2 betrieben, wobei die Verkaufsfläche, stichtagsbezogen, um ca. 0,4 % zugenommen hat.

Trading

Die Trading-Kanäle mit den Formaten Warenhäuser Coop City, Bau+Hobby, Import Parfumerie, Toptip/Lumimart, Interdiscount sowie Christ Uhren & Schmuck erzielte 2012 einen Umsatz von CHF 3,1 Milliarden. Die Minusteuerung betrug 3,5 %, bei Interdiscount gar 8,2 %. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten die Trading-Formate nominell einen Rückgang von 2.8% und real einen Zuwachs von 0,6%. Der Trading-Bereich umfasste per 31. Dezember 2012 insgesamt 566 (-1) Verkaufsstellen. Insgesamt vergrösserte sich die Verkaufsfläche um 0,7 %.

Die insgesamt 252 (+13, davon 10 mit Tankstellen) Coop Pronto Shops erzielten (ohne Treibstoffverkäufe) einen Umsatz von CHF 1,0 Milliarden. Dies entspricht einem nominalen Wachstum von 6,6 %. Die Coop Mineraloel AG erzielte insgesamt einen Umsatz von CHF 2,7 Milliarden. Dies entspricht einem Wachstum von nominal 7,9 %.

Online Shops

Die Internetshops der Coop-Gruppe entwickelten sich auch 2012 sehr erfreulich und erzielten insgesamt einen Umsatz von CHF 0,2 Milliarden. Dies bedeutet eine nominale Zunahme von 22,1%. coop@home erzielte 2012 einen Umsatz von CHF 96 Millionen, was einer Zunahme von nominal 12,6 % entspricht. Microspot.ch steigerte den Umsatz nominell um 19,6 % auf CHF 87 Millionen. Nebst den Shops coop@home und microspot.ch betreiben inzwischen auch Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Fust, The Body Shop und seit November 2012 auch Christ erfolgreiche Online Shops.

Grosshandel und Produktion

Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, erzielte mit 111 (+2) Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,2 Milliarden, was in Lokalwährungen einem Zuwachs von 2,8 % entspricht. In CHF blieb der Nettoerlös stabil. Die Produktionsbetriebe erzielten einen Nettoerlös von CHF 1,1 Milliarden. In Lokalwährungen nahm der Nettoerlös um 0,7 % ab. (Coop 7. Januar 2013) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)