Mit einem Jahresumsatz von CHF 2,670 Mrd. gelang es Lindt schneller als die Gesamt-Schokolademärkte zu wachsen in praktisch allen Ländern und Kategorien.
|
Das organische Wachstum der Lindt & Sprüngli Gruppe basiert in erster Linie auf einer beachtlichen Volumensteigerung. Zur positiven Entwicklung haben nahezu alle Tochtergesellschaften massgeblich beigetragen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr verschärften sich die Euro-Krise und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zusehends, insbesondere in den südeuropäischen Ländern. Die weltweite Konjunkturbremse erreichte sogar – wenn auch noch in relativ geringem Ausmass – die dynamischen Schwellenländer. Mit kontinuierlich erhöhten Investitionen im Bereich Marketing und Aktivitäten am Verkaufspunkt, sowie innovativen Neueinführungen, hat das Unternehmen sowohl das saisonale wie auch das permanente Geschäft zügig vorangetrieben.
Die führende Stellung von LINDT als Marke für Schokoladeprodukte erster Qualität und das weltweite Premium-Image wurden dank einer permanenten Stärkung der Marke und des schon seit fast 20 Jahren einheitlichen, globalen Kommunikationskonzepts mit den LINDT Maîtres Chocolatiers erzielt. LINDT steht heute bei den Konsumentinnen und Konsumenten klar für Qualität, Schokoladetradition und Swissness – Prädikate, die weltweit auf Vertrauen beruhen.
Durch diese Massnahmen erzielte das Unternehmen – sei es im Detailhandel, wie auch über die eigene Global-Retail-Organisation – mit einem Gruppenumsatz von CHF 2,670 Mrd. ein Wachstum von 7,3% in Schweizer Franken und von 6,8%.in Lokalwährungen, das deutlich über demjenigen der Schokolademärkte liegt und mit entsprechenden Marktanteilsgewinnen verbunden ist. Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt hat die Bewertung des Euro gegenüber dem Schweizer Franken ein wenig nachgelassen. Andererseits stiegen die Notierungen des US Dollar und des britischen Pfunds leicht.
Äusserst erfreulich sind die Forstschritte in den grössten Absatzmärkten. In Europa waren Deutschland, Frankreich und U.K. die am schnellsten wachsenden Länder. Von den europäischen Schlüsselmärkten blieb einzig Italien aufgrund der äusserst schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen etwas hinter dem Vorjahr zurück.
Die Schweizer Tochtergesellschaft konnte auf dem wettbewerbsintensiven Heimmarkt das Vorjahreswachstum noch übertreffen und die Marktanteile im Tafel- und Pralinésbereich über die letzten zwölf Monate weiter steigern. Wiederum überdurchschnittlich gut entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika mit einem zweistelligen organischen Wachstum.
Sehr erfreuliche Fortschritte wurden ebenfalls in Australien und in den Aufbaumärkten in Asien erzielt, wo die Bekanntheit der Marke LINDT sowohl über eine immer breitere Präsenz in ausgewählten Detailhandelskanälen, als auch im Duty Free Bereich, Schritt für Schritt aufgebaut und erweitert wird.
Im Rahmen der geografischen Expansion wurden im Berichtsjahr neue Tochtergesellschaften in Shanghai (China) und in Moskau (Russland) gegründet mit dem Ziel, in diesen vielversprechenden Märkten die Marke LINDT einerseits über die Erweiterung der klassischen Absatzkanäle im urbanen Umfeld und anderseits über das eigene Retail-Geschäft nachhaltig zu etablieren.
Die Unternehmensgruppe erwartet einen Betriebsgewinn, dessen Steigerung das Umsatzwachstum übertreffen wird. Die Erhöhung der Betriebsmarge wird somit im oberen Bereich der angekündigten Bandbreite von 20 bis 40 Basispunkten liegen. (Lindt 15.1.2013)
(gb)
|
__________________________________________
|
9.2.2016
|
Wenn das Essen die Gene verändert |
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
|
8.2.2016
|
KURZNEWS 8. Februar 2016 |
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
|
4.2.2016
|
KURZNEWS 4. Februar 2016 |
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
|
2.2.2016
|
KURZNEWS 2. Februar 2016 |
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
|
1.2.2016
|
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte |
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
|
28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
|
26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
|
21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
|
19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
|
18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
|
14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
|
12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
|
8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
|
6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
|
5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
|
30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
|
28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
|
24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
|
22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
|
17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
|
15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
|
8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
|
3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
|
1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
|
30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
|
26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
|
24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
|
19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
|
17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
|
11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|