foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

23.1.2013

Druckansicht
Migros 2012: Detailumsatz real 2,3% gewachsen

Die Migros erzielte bei einer Negativteuerung von -0,9% einen Detailumsatz von CHF 21,346 Mrd., was einem teuerungsbereinigten Wachstum von 2,3% entspricht.




MGB-Hauptsitz in Zürich am Limmatplatz


Der gesamte Detailumsatz der Migros (ohne Mehrwertsteuer) belief sich im letzten Jahr auf CHF 21,346 Mrd. (Vorjahr CHF 21,059 Mrd.), was einem nominalen Wachstum von +1,4% entspricht. Die Effekte aus der Negativteuerung (-0,9%) auf den Detailumsatz betragen CHF -194 Mio. Teuerungsbereinigt liegt das Wachstum somit bei +2,3%.

Der Detailumsatz setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF 14'524 Mio. (-0,4% nach Berücksichtigung Sondereffekt Grosshandelsgeschäft), Denner CHF 2'833 Mio. (+1,8%), Migrol CHF 1'897 Mio. (+7,4%), Globus CHF 779 Mio. (-1,1%), Depot CHF 334 Mio. (+26,0%), Interio CHF 196 Mio. (-19,3%), Office World-Gruppe (OWiba) CHF 160 Mio. (+2,6%), Ex Libris CHF 154 Mio. (-8,9%), LeShop.ch CHF 150 Mio. (0,0%) sowie weitere Unternehmen (Migrolino AG, m-way AG, Probikeshop, Ryffel Running, Widmer AG) CHF 285 Mio.

Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 20,778 Mrd. (Vorjahr CHF 20,573 Mrd.), was einem Plus von CHF 205 Mio. (+1,0%) entspricht. Der Detailumsatz im Ausland (Migros Deutschland und Frankreich, Gries Deco-Gruppe und Probikeshop) erhöhte sich 2012 auf insgesamt CHF 568 Mio. (+16,9% oder CHF +82 Mio.).

Genossenschaftlicher Detailhandel:

Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2012 im Inland einen Umsatz von CHF 14,322 Mrd. und im Ausland von CHF 202 Mio. (total CHF 14,524 Mrd.) erwirtschaftet. Bereinigt um den erwähnten Sondereffekt im Grosshandel (Verschiebung von CHF 78,4 Mio. von der Genossenschaft Migros Zürich zu Migrolino) ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nominal um -0,4% zurück - bei einer Minusteuerung auf dem gesamten Sortiment von -1,4%. Real konnten die Migros-Genossenschaften ihre Umsätze 2012 im Kerngeschäft somit um +1,0% steigern.

Der Umsatz in den Super-/Verbrauchermärkten lag bei CHF 11,386 Mrd. (-0,6%). Bei einer Minusteuerung von -1,4% resultierte ein reales Wachstum von +0,8%. In den Fachmärkten (Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und Obi) wurde ein Umsatz von CHF 1'370 Mio. (+1,8%) erzielt. Die Minusteuerung betrug hier -4,6%. Real konnten die Migros-Fachmärkte somit um +6,4% gegenüber Vorjahr zulegen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kassabon erhöhte sich 2012 in den Super-Verbrauchermärkten der Migros um +0,4% auf knapp CHF 33. In den Fachmärkten lag der Wert bei knapp CHF 55 (-0,3%). Im Bereich Gastronomie konnte der Vorjahres-Umsatz wegen Umbauten und Schliessungen von Restaurants nicht ganz gehalten werden. Sehr erfreulich war die Umsatzentwicklung in den Take-aways.

Ausbau der Preis-Leistungsführerschaft: Die Genossenschaften nahmen 2012 im Durchschnitt Preissenkungen von -1,4% vor. Für die Kunden bedeutete dies Preisabschläge in der Höhe von insgesamt CHF 204 Mio., wovon über 2'000 Artikel betroffen waren. Die grössten Preissenkungen wurden mit -6,4% bei Melectronics und mit -4,9% bei Micasa vorgenommen.

Innovationen und Neuheiten:

Speziell erfolgreich waren 2012 die Lancierung der Kaffeekapseln Café Royal, der Ausbau des Sortiments "Aus der Region. Für die Region" sowie der Eigenmarken Farmer und Bifidus. Von den Kunden geschätzt werden auch die Famigros-Angebote für Familien und die Einführung der "Subito"-Selfservice-Kassensysteme.

Positive Entwicklung bei Produkten mit nachhaltigem Mehrwert: 2012 konnten die Umsätze mit Label-Produkten deutlich erhöht werden. Grösste Umsatztreiber waren das Migros-Bio-Sortiment (+9,1%), Produkte mit dem FSC-Label (+19,2%) und Produkte aus nachhaltiger Fischerei mit dem MSC-Label (+12,2%).

Ende 2012 waren in der Migros zudem 65% der Tafelschokoladen von Chocolat Frey UTZ-zertifiziert (Kakao aus nachhaltigem, sozial- und umweltverträglichem Anbau). Die besonders energieeffizienten Geräte mit dem Label Topten verzeichneten ein Umsatzwachstum von 24%.

Im Rahmen der Migros-Nachhaltigkeitsstrategie waren zum Thema "Nachhaltiger Konsum" 87 spezifische Programme mit 16 verbindlichen Versprechen der Migros an die Generation M (Generation von morgen) in Umsetzung.

Ausbau Verkaufsnetz und -flächen mit Fokus auf Nahversorgung Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste per Ende letzten Jahres 631 Standorte, 8 mehr als im Vorjahr. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm insgesamt um +12'341 m2 auf 1'344'738 m2 zu (+0,9%).

Bei der Weiterentwicklung des Verkaufsnetzes der Super-/Verbrauchermärkte stand die Verbesserung der Nahversorgung durch die Migros im Vordergrund. Weitere Ortschaften und Quartiere konnten mit einem Migros-Supermarkt erschlossen werden, z.B. in Frutigen, Hasle-Rüegsau, Oberriet, Ruswil, Luzern-Allmend, Zürich-Altstetten Bahnhof. In Zürich-Höngg wurde zudem der erste Bio-Supermarkt "Alnatura" eröffnet.

Handel

Globus: Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus) erreichten 2012 einen Nettoumsatz von total CHF 779 Mio., was einem Umsatzrückgang von -1,1% zum Vorjahr entspricht. Unter Berücksichtigung der um rund 1,6% gesunkenen Durchschnittsverkaufspreise und der negativen Jahresteuerung liegt das Resultat 2012 über den Erwartungen.

Die Globus-Warenhäuser verzeichneten einen Umsatzrückgang von -0,8% und erzielten einen Nettoumsatz von CHF 704,6 Mio. Die Fachgeschäfte Herren Globus erwirtschafteten einen Nettoumsatz von CHF 74,3 Mio. (-4,9%).

Denner: 2012 konnte Denner sein Resultat wiederum verbessern und seine Position als grösster Discounter weiter stärken. Der Umsatz erhöhte sich um CHF 49 Mio. auf CHF 2'833 Mio., was einem Plus von 1,8% entspricht. Bereinigt um die Teuerungseffekte von 1,5% beträgt das reale Wachstum +3,3%. 2012 erweiterte Denner sein Filialnetz um 24 auf insgesamt 788 Standorte.

Online-Geschäft

LeShop.ch und weitere Anbieter: 2012 verkaufte LeShop für CHF 150 Mio. Lebensmittel und konnte somit das Resultat auf Vorjahresniveau halten. LeShop ist nach wie vor mit grossem Abstand der grösste Online-Food-Händler der Schweiz. 2012 war geprägt von zahlreichen Innovationen. Die Abholstellen LeShop.ch Drive und LeShop.ch Rail starteten gut und die neue iPad-App liess die Mobile-Anteile am Umsatz auf 23% ansteigen. Die Zahl der Neukunden stieg um 15% (+4'200 zum Vorjahr).

Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen auf CHF 704,5 Mio. (+6,0%). Darin inbegriffen sind LeShop.ch, die Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex Libris, Office World, Migrol, Probikeshop sowie Micasa, SportXX und Melectronics.

Migrolino: Per Ende 2012 zählte Migrolino insgesamt 194 Standorte (+20) und erreichte einen Umsatz von CHF 224 Mio. (CHF 78,4 Mio. wurden von der Genossenschaft Zürich transferiert). Die Standorte sind wie folgt aufgeteilt: Standalones 43 (+4), Migrol-Migrolinos 84 (+3), Shell-Migrolinos 59 (+5) und Socar-Migrolinos 8 (+8).

Industrie: Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland 2012 weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 5,426 Mrd. (Vorjahr CHF 5,333 Mrd.), was einem Plus von 1,7% entspricht. Eine separate Medienmitteilung folgt am 19. Februar 2013. (18. Januar 2013 Migros-Genossenschafts-Bund) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)