|
Cash+Carry Angehrn:
Frische für Profis
an neun Standorten
in der Deutschschweiz.
Direkt zur
CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch
|
Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband
|
|
|
|
|
|
23.1.2013
| Druckansicht | Migros 2012: Detailumsatz real 2,3% gewachsen
Die Migros erzielte bei einer Negativteuerung von -0,9% einen Detailumsatz von CHF 21,346 Mrd., was einem teuerungsbereinigten Wachstum von 2,3% entspricht.
|
|
|
MGB-Hauptsitz in Zürich am Limmatplatz
|
Der gesamte Detailumsatz der Migros (ohne Mehrwertsteuer) belief sich im letzten
Jahr auf CHF 21,346 Mrd. (Vorjahr CHF 21,059 Mrd.), was einem
nominalen Wachstum von +1,4% entspricht. Die Effekte aus der
Negativteuerung (-0,9%) auf den Detailumsatz betragen CHF -194 Mio.
Teuerungsbereinigt liegt das Wachstum somit bei +2,3%.
Der
Detailumsatz setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und
Ausland CHF 14'524 Mio. (-0,4% nach Berücksichtigung Sondereffekt
Grosshandelsgeschäft), Denner CHF 2'833 Mio. (+1,8%), Migrol CHF
1'897 Mio. (+7,4%), Globus CHF 779 Mio. (-1,1%), Depot CHF 334 Mio.
(+26,0%), Interio CHF 196 Mio. (-19,3%), Office World-Gruppe (OWiba)
CHF 160 Mio. (+2,6%), Ex Libris CHF 154 Mio. (-8,9%), LeShop.ch CHF
150 Mio. (0,0%) sowie weitere Unternehmen (Migrolino AG, m-way AG,
Probikeshop, Ryffel Running, Widmer AG) CHF 285 Mio.
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 20,778 Mrd. (Vorjahr CHF
20,573 Mrd.), was einem Plus von CHF 205 Mio. (+1,0%) entspricht. Der
Detailumsatz im Ausland (Migros Deutschland und Frankreich, Gries
Deco-Gruppe und Probikeshop) erhöhte sich 2012 auf insgesamt CHF 568
Mio. (+16,9% oder CHF +82 Mio.).
Genossenschaftlicher Detailhandel:
Die zehn
Migros-Genossenschaften haben 2012 im Inland einen Umsatz von CHF
14,322 Mrd. und im Ausland von CHF 202 Mio. (total CHF 14,524 Mrd.)
erwirtschaftet. Bereinigt um den erwähnten Sondereffekt im
Grosshandel (Verschiebung von CHF 78,4 Mio. von der Genossenschaft
Migros Zürich zu Migrolino) ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr
nominal um -0,4% zurück - bei einer Minusteuerung auf dem gesamten
Sortiment von -1,4%. Real konnten die Migros-Genossenschaften ihre
Umsätze 2012 im Kerngeschäft somit um +1,0% steigern.
Der Umsatz in den Super-/Verbrauchermärkten lag bei CHF 11,386
Mrd. (-0,6%). Bei einer Minusteuerung von -1,4% resultierte ein
reales Wachstum von +0,8%. In den Fachmärkten (Micasa, SportXX,
Melectronics, Do it + Garden und Obi) wurde ein Umsatz von CHF 1'370
Mio. (+1,8%) erzielt. Die Minusteuerung betrug hier -4,6%. Real
konnten die Migros-Fachmärkte somit um +6,4% gegenüber Vorjahr
zulegen.
Der durchschnittliche Umsatz pro Kassabon erhöhte sich 2012 in den
Super-Verbrauchermärkten der Migros um +0,4% auf knapp CHF 33. In den
Fachmärkten lag der Wert bei knapp CHF 55 (-0,3%).
Im Bereich Gastronomie konnte der Vorjahres-Umsatz wegen Umbauten
und Schliessungen von Restaurants nicht ganz gehalten werden. Sehr
erfreulich war die Umsatzentwicklung in den Take-aways.
Ausbau der Preis-Leistungsführerschaft: Die Genossenschaften
nahmen 2012 im Durchschnitt Preissenkungen von -1,4% vor. Für die
Kunden bedeutete dies Preisabschläge in der Höhe von insgesamt CHF
204 Mio., wovon über 2'000 Artikel betroffen waren. Die grössten
Preissenkungen wurden mit -6,4% bei Melectronics und mit -4,9% bei
Micasa vorgenommen.
Innovationen und Neuheiten:
Speziell erfolgreich waren 2012 die
Lancierung der Kaffeekapseln Café Royal, der Ausbau des Sortiments
"Aus der Region. Für die Region" sowie der Eigenmarken Farmer und
Bifidus. Von den Kunden geschätzt werden auch die Famigros-Angebote
für Familien und die Einführung der
"Subito"-Selfservice-Kassensysteme.
Positive Entwicklung bei Produkten mit nachhaltigem Mehrwert: 2012
konnten die Umsätze mit Label-Produkten deutlich erhöht werden.
Grösste Umsatztreiber waren das Migros-Bio-Sortiment (+9,1%),
Produkte mit dem FSC-Label (+19,2%) und Produkte aus nachhaltiger
Fischerei mit dem MSC-Label (+12,2%).
Ende 2012 waren in der Migros
zudem 65% der Tafelschokoladen von Chocolat Frey UTZ-zertifiziert
(Kakao aus nachhaltigem, sozial- und umweltverträglichem Anbau). Die
besonders energieeffizienten Geräte mit dem Label Topten
verzeichneten ein Umsatzwachstum von 24%.
Im Rahmen der Migros-Nachhaltigkeitsstrategie waren zum Thema
"Nachhaltiger Konsum" 87 spezifische Programme mit 16 verbindlichen
Versprechen der Migros an die Generation M (Generation von morgen) in
Umsetzung.
Ausbau Verkaufsnetz und -flächen mit Fokus auf Nahversorgung
Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste per Ende letzten Jahres
631 Standorte, 8 mehr als im Vorjahr. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und
Gastronomie nahm insgesamt um +12'341 m2 auf 1'344'738 m2 zu (+0,9%).
Bei der Weiterentwicklung des Verkaufsnetzes der
Super-/Verbrauchermärkte stand die Verbesserung der Nahversorgung
durch die Migros im Vordergrund. Weitere Ortschaften und Quartiere
konnten mit einem Migros-Supermarkt erschlossen werden, z.B. in
Frutigen, Hasle-Rüegsau, Oberriet, Ruswil, Luzern-Allmend,
Zürich-Altstetten Bahnhof. In Zürich-Höngg wurde zudem der erste
Bio-Supermarkt "Alnatura" eröffnet.
Handel
Globus: Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus)
erreichten 2012 einen Nettoumsatz von total CHF 779 Mio., was einem
Umsatzrückgang von -1,1% zum Vorjahr entspricht. Unter
Berücksichtigung der um rund 1,6% gesunkenen
Durchschnittsverkaufspreise und der negativen Jahresteuerung liegt
das Resultat 2012 über den Erwartungen.
Die Globus-Warenhäuser verzeichneten einen Umsatzrückgang von
-0,8% und erzielten einen Nettoumsatz von CHF 704,6 Mio. Die
Fachgeschäfte Herren Globus erwirtschafteten einen Nettoumsatz von
CHF 74,3 Mio. (-4,9%).
Denner: 2012 konnte Denner sein Resultat wiederum verbessern und
seine Position als grösster Discounter weiter stärken. Der Umsatz
erhöhte sich um CHF 49 Mio. auf CHF 2'833 Mio., was einem Plus von
1,8% entspricht. Bereinigt um die Teuerungseffekte von 1,5% beträgt
das reale Wachstum +3,3%. 2012 erweiterte Denner sein Filialnetz um
24 auf insgesamt 788 Standorte.
Online-Geschäft
LeShop.ch und weitere Anbieter: 2012 verkaufte LeShop für CHF 150 Mio. Lebensmittel und konnte somit
das Resultat auf Vorjahresniveau halten. LeShop ist nach wie vor mit
grossem Abstand der grösste Online-Food-Händler der Schweiz. 2012 war
geprägt von zahlreichen Innovationen. Die Abholstellen LeShop.ch
Drive und LeShop.ch Rail starteten gut und die neue iPad-App liess
die Mobile-Anteile am Umsatz auf 23% ansteigen. Die Zahl der
Neukunden stieg um 15% (+4'200 zum Vorjahr).
Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre
unbestrittene Position als Marktleaderin erneut ausbauen auf CHF
704,5 Mio. (+6,0%). Darin inbegriffen sind LeShop.ch, die
Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex
Libris, Office World, Migrol, Probikeshop sowie Micasa, SportXX und
Melectronics.
Migrolino: Per Ende 2012 zählte Migrolino insgesamt 194 Standorte
(+20) und erreichte einen Umsatz von CHF 224 Mio. (CHF 78,4 Mio.
wurden von der Genossenschaft Zürich transferiert). Die Standorte
sind wie folgt aufgeteilt: Standalones 43 (+4), Migrol-Migrolinos 84
(+3), Shell-Migrolinos 59 (+5) und Socar-Migrolinos 8 (+8).
Industrie: Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland 2012
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 5,426 Mrd.
(Vorjahr CHF 5,333 Mrd.), was einem Plus von 1,7% entspricht. Eine
separate Medienmitteilung folgt am 19. Februar 2013. (18. Januar 2013 Migros-Genossenschafts-Bund)
(gb)
| __________________________________________
| 9.2.2016
| Wenn das Essen die Gene verändert | Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
| 8.2.2016
| KURZNEWS 8. Februar 2016 | Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
| 4.2.2016
| KURZNEWS 4. Februar 2016 | Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
| 2.2.2016
| KURZNEWS 2. Februar 2016 | Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
| 1.2.2016
| Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte | Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
| 28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
| 26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
| 21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
| 19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
| 18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
| 14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
| 12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
| 8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
| 6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
| 5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
| 30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
| 28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
| 24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
| 22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
| 17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
| 15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
| 8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
| 3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
| 1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
| 30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
| 26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
| 24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
| 19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
| 17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
| 11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|
Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im
Archiv
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ) |
|
|
|
|
|
|
|
|