Mit der Werbestrategie "Simple Bold" (Einfach frech) versucht McDonald's in den USA das schleppende Geschäft der letzten Jahre wieder anzukurbeln.
Die neue Strategie setzt auf Werbung in den Filialen selbst und ersetzt einen Teil der klassischen Werbeformen wie Fernsehspots, Radiojingles oder Plakatwerbung. McDonalds reagiert damit auf einen allgmeinen Trend der Konsumenten, Werbung zunehmend zu ignorieren. Der Fastfooder folgt damit dem Vorgehen vieler Markenfirmen, die sich verstärkt auf Promotionstrategien innerhalb der Verkaufsräume konzentrieren.
Damit wird erstmalig in fast allen der 13'700 US-Filialen einheitlich geworben. Dies stiess bisher wegen dem Franchising-System auf Schwierigkeiten, da dieses jedem Geschäftsführer einer McDonald's-Filiale gewisse Freiheiten einräumt. Ferner musste dazu der Lebensmittelhersteller Campbell Soup zur Kooperation gebracht werden, da dieser seine Produkte in McDonald's-Filialen bewerben und verkaufen darf.
Es ist noch nicht entschieden, ob das neue Marketingkonzept auch auf Europa übertragen wird. (Quelle, pte, foodnews)
(gb)
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