Heute im Tagesanzeiger: Weniger Promille, weniger Absatz.
Die neue 0.5-Promillegrenze und die Kampagne des Bundesamtes für Gesundheit gegen Alkohol am Steuer lassen den Absatz der Brauereien einbrechen – sowohl in der Gastronomie wie im Detailhandel. Die Brauereien verkaufen dafür mehr leichte und alkoholfreie Biere - Eichhof beispielsweise steigerte den Clausthaler-Absatz um 15 Prozent.
Aber die Brauereien können die Verluste damit nicht ausgleichen. Und schon seit Anfang der Neunzigerjahre ist der Bierkonsum rückläufig. (Tagesanzeiger 4. Juni 2005)
(gb)
__________________________________________
9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...