Wie im Vorjahr entwickelte sich der Umsatz von Hügli in allen Konzernsegmenten positiv. Die Sparte Foodservice konnte ihre Marktposition in Europa weiter ausbauen.
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Der Konzernumsatz von Hügli entwickelte sich mit plus 16.5% (15.4% in Lokalwährungen) dynamisch, wobei 8.3% auf organisches und 8.2% auf akquisitionsbedingtes Wachstum entfallen. Wie im Vorjahr entwickelte sich der Umsatz in allen geographischen Konzernsegmenten positiv.
Die Wachstumsraten in Osteuropa gingen erwartungsgemäss leicht zurück, blieben aber auf hohem Niveau, so dass diese um Ungarn erweiterte Ländergruppe bereits 12% zum Konzernumsatz beisteuert. In den eher gesättigten Märkten Deutschland sowie Schweiz und übriges Westeuropa wuchs Hügli dank guter Marktleistung dennoch organisch und zusätzlich akquisitionsbedingt.
Die per 17.08.2005 getätigte Akquisition Inter-Planing GmbH in Deutschland wurde aufgrund des Kundensegments der Position Diverse zugeordnet. Inter-Planing war jedoch schon bisher Kunde und bezog Halbfabrikate der Division Industrial Foods. Die Akquisition Supro AG per 01.09.2005 verstärkte die Division Food Service in der Schweiz.
In der Division Health and Natural Food – Verkauf an den europäischen Bio- und Reformfachhandel – resultierte der Mehrumsatz auch aus einer Ende 2004 getätigten Akquisition (Marke, Kundenstamm), welche vorwiegend im Export und im Naturkosthandel in Deutschland tätig ist. Planmässig haben wir den Anteil der Handelsartikel in unserem Sortiment abgebaut und bei selbst hergestellten Bio-Produkten gute Wachstumsraten erzielt.
Beim Kundensegment Private Label – Verkauf an grosse Einzelhandelsorganisationen unter deren eigenen „Labels“ – konnten vor allem im Export ab dem deutschen Produktionsstandort sowie im gesamten osteuropäischen Raum weitere Kunden gewonnen sowie bestehende Kunden mit neuen innovativen Produkten beliefert werden. Die Marktentwicklung im für Hügli wichtigsten deutschen Markt lag dieses Jahr jedoch unter den Erwartungen.
Food Service – Verkauf an Hotels, Restaurants, Caterer, Spitäler und andere Institutionen – konnte ihre Marktposition in Europa weiter ausbauen und erzielte ein für dieses Marktumfeld substanzielles Wachstum. Schwerpunkt des Umsatzwachstums war die neue Vertriebsorganisation in Ungarn, aber auch in den Ländern Tschechien und Slowakei wurden gute Wachstumsraten erzielt.
Wir erwarten eine im Verhältnis zum Umsatz leicht überproportionale Steigerung des Gewinns. Mittelfristig sehen wir weiterhin in allen von uns bearbeiteten Märkten gute Wachstums-Chancen. Der Wachstumsbereich Industrial Foods – Verkauf von Fertig- und Halbfertigprodukten an die Lebensmittelindustrie – konnte sich bei weiteren Lebensmittelherstellern als zuverlässiger und innovativer Geschäftspartner und Lieferant profilieren, was zu Mehrumsätzen in allen bearbeiteten Märkten führte.
Die Hügli Gruppe steht für ideenreiche Entwicklung, rationelle Fertigung und modernes Marketing und ist erfolgreich in einem Umfeld globalisierter Märkte und gewandelter Esskultur. Trockenprodukte wie Suppen, Saucen, Bouillons, Fertiggerichte und Desserts vereinfachen und verkürzen die Zubereitungszeiten, erhöhen die Wirtschaftlichkeit der Verarbeitungsverfahren und verbessern die Qualität der Endprodukte. Hügli beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. (Medienmitteilung Hügli)
(gb)
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