foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

23.1.2006

Druckansicht
Hügli-Konzern wächst und prosperiert

Wie im Vorjahr entwickelte sich der Umsatz von Hügli in allen Konzernsegmenten positiv. Die Sparte Foodservice konnte ihre Marktposition in Europa weiter ausbauen.


Der Konzernumsatz von Hügli entwickelte sich mit plus 16.5% (15.4% in Lokalwährungen) dynamisch, wobei 8.3% auf organisches und 8.2% auf akquisitionsbedingtes Wachstum entfallen. Wie im Vorjahr entwickelte sich der Umsatz in allen geographischen Konzernsegmenten positiv.

Die Wachstumsraten in Osteuropa gingen erwartungsgemäss leicht zurück, blieben aber auf hohem Niveau, so dass diese um Ungarn erweiterte Ländergruppe bereits 12% zum Konzernumsatz beisteuert. In den eher gesättigten Märkten Deutschland sowie Schweiz und übriges Westeuropa wuchs Hügli dank guter Marktleistung dennoch organisch und zusätzlich akquisitionsbedingt.

Die per 17.08.2005 getätigte Akquisition Inter-Planing GmbH in Deutschland wurde aufgrund des Kundensegments der Position Diverse zugeordnet. Inter-Planing war jedoch schon bisher Kunde und bezog Halbfabrikate der Division Industrial Foods. Die Akquisition Supro AG per 01.09.2005 verstärkte die Division Food Service in der Schweiz.

In der Division Health and Natural Food – Verkauf an den europäischen Bio- und Reformfachhandel – resultierte der Mehrumsatz auch aus einer Ende 2004 getätigten Akquisition (Marke, Kundenstamm), welche vorwiegend im Export und im Naturkosthandel in Deutschland tätig ist. Planmässig haben wir den Anteil der Handelsartikel in unserem Sortiment abgebaut und bei selbst hergestellten Bio-Produkten gute Wachstumsraten erzielt.

Beim Kundensegment Private Label – Verkauf an grosse Einzelhandelsorganisationen unter deren eigenen „Labels“ – konnten vor allem im Export ab dem deutschen Produktionsstandort sowie im gesamten osteuropäischen Raum weitere Kunden gewonnen sowie bestehende Kunden mit neuen innovativen Produkten beliefert werden. Die Marktentwicklung im für Hügli wichtigsten deutschen Markt lag dieses Jahr jedoch unter den Erwartungen.

Food Service – Verkauf an Hotels, Restaurants, Caterer, Spitäler und andere Institutionen – konnte ihre Marktposition in Europa weiter ausbauen und erzielte ein für dieses Marktumfeld substanzielles Wachstum. Schwerpunkt des Umsatzwachstums war die neue Vertriebsorganisation in Ungarn, aber auch in den Ländern Tschechien und Slowakei wurden gute Wachstumsraten erzielt.

Wir erwarten eine im Verhältnis zum Umsatz leicht überproportionale Steigerung des Gewinns. Mittelfristig sehen wir weiterhin in allen von uns bearbeiteten Märkten gute Wachstums-Chancen. Der Wachstumsbereich Industrial Foods – Verkauf von Fertig- und Halbfertigprodukten an die Lebensmittelindustrie – konnte sich bei weiteren Lebensmittelherstellern als zuverlässiger und innovativer Geschäftspartner und Lieferant profilieren, was zu Mehrumsätzen in allen bearbeiteten Märkten führte.

Die Hügli Gruppe steht für ideenreiche Entwicklung, rationelle Fertigung und modernes Marketing und ist erfolgreich in einem Umfeld globalisierter Märkte und gewandelter Esskultur. Trockenprodukte wie Suppen, Saucen, Bouillons, Fertiggerichte und Desserts vereinfachen und verkürzen die Zubereitungszeiten, erhöhen die Wirtschaftlichkeit der Verarbeitungsverfahren und verbessern die Qualität der Endprodukte. Hügli beschäftigt rund 900 Mitarbeiter. (Medienmitteilung Hügli)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)