foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

8.1.2014

Druckansicht
Boom bei Bio und Webshops von Coop

Coop legt im Detailhandel um 1,7 Prozent zu und erreichte im 2013 erstmals 1 Milliarde Franken Umsatz mit Bio-Produkten.




Bio-Produkte sind begehrt bei Coop und erreichten 1 Mia Umsatz im 2013


Im Geschäftsbereich Detailhandel stieg der Nettoerlös um 1,7 % auf CHF 18,1 Milliarden an. Angesichts der nach wie vor starken Minusteuerung von bis zu 6,6 % in einigen Fachformaten sowie stark umkämpften Märkten konnte sich die Coop-Gruppe erneut gut im Schweizer Detailhandel behaupten. Die 828 Supermärkte legten 2013 um 1,5 % auf CHF 10,6 Milliarden zu. Im Jubiläumsjahr betrug das Wachstum von Naturaplan sehr erfreuliche 13,3 %.

Mit Bio insgesamt hat Coop 20 Jahre nach der Gründung von Naturaplan erstmals 1 Milliarde Franken umgesetzt. Ebenfalls zum guten Resultat im Detailhandel hat das starke Wachstum der Internet Shops von 28,9 % beigetragen. Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion hat um 0,4 % zugelegt, dies trotz grosser Konkurrenz im In- und Ausland. Somit erhöhte sich der Nettoerlös der Coop-Gruppe um 0,8% auf CHF 26,9 Milliarden.

Der Nettoerlös der Coop-Gruppe stieg um 0,8 % auf CHF 26,9 Milliarden an. Er setzt sich aus dem Nettoerlös der Bereiche Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammen. Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 2013 insgesamt 2'163 (+35) Verkaufsstellen. Die Verkaufsfläche betrug per Stichtag 31. Dezember 2013 ca. 2,7 Millionen m2. Dies entspricht einer Zunahme von 0,7 %.

Detailhandel: Erstmals 1 Mia Umsatz mit Bio-Produkten

Der Nettoerlös im Geschäftsbereich Detailhandel wuchs 2013 um 1,7 % auf CHF 18,1 Milliarden. Unter Berücksichtigung der Minusteuerung von insgesamt 0,4 % auf dem gesamten Sortiment beträgt die reale Zunahme erfreuliche 2,2 %. Die Anzahl Verkaufsstellen stieg auf 1'933 (+16).

In den Coop Supermärkten wurde 2013 ein Nettoerlös von CHF 10,6 Milliarden erzielt, dies entspricht einem Wachstum von 1,5 %. Besonders erfreulich ist die Umsatzzunahme von Coop Naturaplan von über CHF 110 Millionen. Dank diesem starken Naturaplan-Wachstum von 13,3 % wurde das ambitiöse Jubiläumsziel erreicht: Coop hat mit Bio-Produkten insgesamt erstmals 1 Milliarde Franken umgesetzt und damit ihre Marktführerrolle erneut ausgebaut.

Internet-Shops

Mit einer starken Zunahme von 15,4 % entwickelten sich die Internet Shops der Coop-Gruppe besonders erfreulich und erzielten insgesamt einen Nettoerlös von CHF 906 Millionen. Im Detailhandel wurde ein Nettoerlös von CHF 297 Millionen erzielt, was einem Wachstum von 28.9 % entspricht.

coop@home erzielte einen Nettoerlös von CHF 103 Millionen, was einer Zunahme von nominal 12,6 % entspricht. microspot.ch steigerte den Nettoerlös gar um 29,4 % auf CHF 104 Millionen. Auch die Fachformate Interdiscount, Toptip/Lumimart, Import Parfumerie, Dipl. Ing. Fust AG, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum positiven Wachstum der Internet Shops bei.

Grosshandel / Produktion

Der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion erzielte 2013 einen Nettoerlös von CHF 11,1 Milliarden. Dies entspricht einem Wachstum von 0,4 %. Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, erzielte mit 113 (+2) Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,2 Milliarden und blieb damit in CHF auf Vorjahreshöhe stabil.

Die Coop City Warenhäuser erzielten einen Nettoerlös von CHF 889 Millionen, dies entspricht einem Rückgang von 4,1 %. Coop City ist per Ende Jahr an 32 (-1) Standorten vertreten. Coop Bau+Hobby erwirtschaftete mit 73 (-1) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 647 Millionen. Gegenüber Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 2,5 %. Interdiscount und microspot.ch erreichten mit 196 (-3) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 925 Millionen. Nominal stiegen die Erlöse um 2,2 %, real um 8,8 %. Die Minusteuerung betrug 6,6 %.

Die Dipl. Ing. Fust AG musste gegenüber Vorjahr mit 159 (-1) Standorten einen nominellen Rückgang des Nettoerlöses von 2,5 % auf CHF 858 Millionen in Kauf nehmen, wobei die Minusteuerung des Sortimentes 4,0 % betrug. Real legte die Dipl. Ing. Fust AG 1,5 % zu. Die Coop Mineraloel AG erzielte insgesamt einen Nettoerlös von CHF 2,6 Milliarden. Dies entspricht einem nominalen Wachstum von 3,3 %. Die Coop Mineraloel AG betrieb per 31. Dezember 2013 insgesamt 277 (+14) Verkaufsstellen. (Coop 6.1.2014) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)