|
Cash+Carry Angehrn:
Frische für Profis
an neun Standorten
in der Deutschschweiz.
Direkt zur
CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch
|
Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband
|
|
|
|
|
|
15.1.2014
| Druckansicht | Migros: Kräftiges Wachstum dank Übernahme
Die Migros hat im 2013 einen Umsatz von 26,7 Mia. Franken erwirtschaftet, 6,9% mehr als im Vorjahr. Grund für den starken Zuwachs ist die Übernahme der Tegut-Gruppe.
|
Die Migros wächst kontinuierlich weiter: im 2013 verzeichnete die gesamte Gruppe ein sehr erfreuliches Umsatzwachstum von 6,9 Prozent und erwirtschaftete insgesamt CHF 26,7 Milliarden. Der Migros-Detailumsatz stieg nominal um 7,2 Prozent auf CHF 22,9
Milliarden. Darin enthalten sind erstmals die Umsätze der
Tegut-Gruppe, die seit dem 1. Januar 2013 zur Migros gehört. Ohne
Tegut betrug die Zunahme ebenfalls sehr erfreuliche 1,6 Prozent.
Im
Online-Bereich bleibt die Migros-Gruppe Marktleader mit einem
Gesamtumsatz von CHF 932 Millionen. Im Genossenschaftlichen
Detailhandel konnte die Migros 2013 ihre Umsätze um 9,1 Prozent auf
CHF 15,8 Milliarden erhöhen. Erstmals erreichten die zehn
Migros-Genossenschaften mit nachhaltigen Produkten einen Umsatz von
über CHF 2 Milliarden.
"Wir haben trotz starker Konkurrenz und tieferen
Preisen in fast allen Bereichen eine gesunde Wachstumsdynamik. In den
letzten Jahren haben wir die richtigen strategischen Pflöcke
eingeschlagen, indem wir sowohl das Online- wie auch das stationäre
Geschäft vorantreiben, die Lebensmittelsicherheit laufend erhöhen,
mit unserem sozialen und ökologischen Engagement die Qualität pflegen
und wenn immer möglich die Preise senken", freut sich Migros-Chef
Herbert Bolliger.
Gruppenumsatz und Detailumsatz
Der gesamte Ertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2013 um CHF
1,727 Mrd. (+6,9%) auf CHF 26,726 Mrd. (Vorjahr CHF 24,999 Mrd.).
Erstmals enthalten ist der Umsatz der Tegut-Gruppe, die seit dem 1.
Januar 2013 zur Migros-Gruppe gehört. Ohne Berücksichtigung der
Akquisition von Tegut und CCA Angehrn betrug das Wachstum 1,5%.
Der gesamte Detailumsatz (ohne Mehrwertsteuer) belief sich auf CHF
22,870 Mrd. (Vorjahr CHF 21,334 Mrd.), was einem nominalen Wachstum
von 7,2 % entspricht (inkl Tegut). Ohne Tegut betrug die Zunahme 1,6
Prozent. Die Negativteuerung war -0,2 %.
Der Detailumsatz setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften
In- und Ausland CHF 15,842 Mrd. (+ 9,1%, Umsatz Tegut enthalten.
Tegut erzielte an 280 Standorten in Deutschland CHF 1,201 Mrd.
Umsatz), Denner CHF 2'875 Mio. und LeShop.ch CHF 158 Mio. (+5,8%),
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 21,030 Mrd. (Vorjahr CHF
20,765 Mrd.), was einem Plus von CHF 264 Mio. (+1,3%) entspricht. Der
Detailumsatz im Ausland (Migros Deutschland und Frankreich, Gries
Deco-Gruppe, Probikeshop und Tegut-Gruppe) erhöhte sich 2013 auf
insgesamt CHF 1,841 Mrd. (+223,7% oder CHF 1,272 Mrd.). Ohne
Tegut-Gruppe betrug das Auslandwachstum 12,5%.
Genossenschaftlicher Detailhandel
Im Kerngeschäft Genossenschaftlicher Detailhandel konnte die
Migros 2013 ihre Umsätze um 9,1% auf CHF 15,842 Mrd. erhöhen. Ohne
die Umsätze der Tegut-Gruppe, deren Ergebnis in diesem Jahr erstmals
konsolidiert ausgewiesen wird, stieg der Umsatz der zehn
Migros-Genossenschaften 2013 in einem anspruchsvollen Marktumfeld um
0,8% (In- und Ausland).
Der
Umsatz in den Super-/Verbrauchermärkten im Inland lag bei CHF 11,523
Mrd. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um +1,3%.
Bei einer Minusteuerung von -0,1% resultierte ein reales Wachstum von
+1,4%.
Sehr
erfreulich entwickelten sich 2013 die für die Migros
charakteristischen Eigenmarken (insbesondere Sun Queen, Blévita,
Optigal und Aproz) sowie die Produkte "Aus der Region. Für die
Region." Ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete auch das
Sortiment mit dem aha!-Label (+28,3%). Dabei handelt es sich um
Produkte für Personen mit Allergien oder Intoleranzen.
Erstmals über 2 Mia Umsatz mit nachhaltigen Labeln
Die Migros konnte 2013 den Umsatz mit nachhaltigen Sortimenten
wiederum markant steigern. Insgesamt wurden für CHF 2,01 Mrd.
Produkte mit einem sozialen und ökologischen Mehrwert verkauft.
Grösste Wachstumstreiber waren das UTZ-Label für Produkte aus sozial-
und umweltverträglichem Anbau (+59,3%), das Label Max Havelaar für
Produkte aus fairem Handel (+17,1%), Produkte aus nachhaltiger
Fischerei und Fischzucht mit den Labeln MSC und ASC (+16,9%) sowie
das Migros-Bio-Sortiment (+9,1%).
Inzwischen sind das
Schokoladensortiment der Marke Frey und das Migros-Ice-Tea-Sortiment
komplett auf UTZ umgestellt. 2013 führte die Migros als weltweit
erste Detailhändlerin MSC-zertifizierten rosa Thunfisch ein. Zudem
stellte sie das entsprechende Eigenmarken-Sortiment auf die
nachhaltige Angelruten-Fangmethode um. Im Rahmen der
Nachhaltigkeitsstrategie der Migros waren zum Thema "Nachhaltiger
Konsum" 59 spezifische Programme mit 21 verbindlichen Versprechen an
die Generation M in Umsetzung.
Höhere Flächenproduktivität und gesteigerter Umsatz pro Einkauf
Die Flächenproduktivität im Inland (gewichteter durchschnittlicher
Umsatz pro m2) betrug in den Super-/Verbrauchermärkten CHF 13550/m2
(+0,9%, bei einer Minusteuerung von 0,1%), in den Fachmärkten CHF
4010/m2 (-1,1% bei einer Minusteuerung von -3.6%). Der
durchschnittliche Umsatz pro Kassabon erhöhte sich 2013 in den
Super-/Verbrauchermärkten um +2,3% auf CHF 33.80. In den Fachmärkten
lag der Wert bei CHF 55.50 (+1.3%).
Das Verkaufsstellennetz
der Migros umfasste Ende 2013 insgesamt 639 Standorte, 8 mehr als im
Vorjahr. 17 neue Migros-Standorte wurden eröffnet, 9 Ersatzneubauten
erstellt und 4 grössere Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen. Die
Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und
Gastronomie nahm insgesamt um +3'926m2 zu (+0,3%).
Die Migros eröffnete 2013 in zahlreichen Gemeinden und Städten
neue Läden, die Produkte für den täglichen Bedarf führen (z.B.
Mellingen AG, Sempach LU, Ecublens VD, Taverne TI). Zudem kamen in
Regensdorf und Zug zwei Alnatura-Bio-Supermärkte hinzu, mit denen die
Migros ihre Kompetenz im Bio-Bereich weiter ausbaute. Auch kamen zu
den 16 bestehenden 5 neue Kleinfilialen hinzu, die unter dem Namen
Voi geführt werden.
Gastronomie knapp auf Vorjahr
Die Gastronomie hat trotz hart umkämpftem Markt die Vorjahreswerte
knapp gehalten. Die Migros Restaurants konnten jedoch leicht zulegen.
Die Migros Take Away Betriebe haben 2013 kein Wachstum erzielen
können und verlieren gegenüber dem Vorjahr leicht. Erfreulich
entwickelten sich die Geschäftsfelder Catering Services und
Gemeinschaftsgastronomie. Insgesamt belief sich der Umsatz der
Migros-Gastronomie auf CHF 657 Mio. (-0,2%).
Handel und Onlinegeschäft
Globus: Die Magazine zum Globus AG (Globus und Herren Globus)
erreichten 2013 einen sehr erfreulichen Nettoumsatz von CHF 797 Mio.
(+2,4%). Bei den Globus-Warenhäusern erzielte insbesondere das
Flagship der Romandie in Genf (Rue du Rhône) ein
überdurchschnittliches Wachstum. Auch die Shoppingcenterfilialen
Westside, Balexert und Marin entwickelten sich positiv.
Denner: Zum vierten Mal in Folge konnte Denner 2013 sein Resultat
verbessern und die Position als führender Discounter stärken. Der
Nettoumsatz erhöhte sich um CHF 42 Mio. auf CHF 2'875 Mio., was einem
Plus von +1,5% entspricht. Die Negativteuerung von -0,4% zeigt, dass
Denner auch im vergangenen Jahr die Preise gesenkt hat. Das reale
Wachstum beläuft sich somit auf +1,9%. 2013 umfasste das Filialnetz
von Denner insgesamt 791 Standorte. 23 neue Filialen kamen hinzu, 20
wurden geschlossen.
Im E-Commerce-Geschäft konnte die Migros ihre unbestrittene
Position als Marktleader erneut ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz
betrug CHF 932 Mio. Das klassische E-Commerce-Geschäft macht CHF 741
Mio. aus (+5,1%). Darin enthalten sind LeShop.ch, die
Online-Aktivitäten der Hotelplan-Gruppe, das Online-Geschäft von Ex
Libris, Office-World-Gruppe, Migrol, Probikeshop, Micasa, SportXX,
Melectronics, Denner, Frey, Delica und Gries Deco.
Online-Bestellungen im Grosshandelsgeschäft erzielten einen Umsatz
von CHF 191 Mio. LeShop.ch: 2013 verkaufte LeShop.ch für CHF 158 Mio. Lebensmittel
und konnte somit das Resultat vom Vorjahr um CHF 8 Mio. steigern.
LeShop ist nach wie vor mit Abstand der grösste Online-Food-Händler
der Schweiz.
Industrie
Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland 2013
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 5,762 Mrd.
(Vorjahr CHF 5,420 Mrd.), was einem Plus von 6,3% entspricht.
Erstmals sind die gesamten Umsätze der per 1. Juli 2012 mehrheitlich
übernommenen CCA Angehrn sowie die Umsätze der Bergsenn AG enthalten.
Ohne CCA Angehrn und Bergsenn betrug das organische Wachstum
erfreuliche 3,4%. Eine separate Medienmitteilung folgt am 18. Februar
2014.
(Migros-Genossenschafts-Bund 15. Januar 2014)
(gb)
| __________________________________________
| 9.2.2016
| Wenn das Essen die Gene verändert | Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
| 8.2.2016
| KURZNEWS 8. Februar 2016 | Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
| 4.2.2016
| KURZNEWS 4. Februar 2016 | Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
| 2.2.2016
| KURZNEWS 2. Februar 2016 | Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
| 1.2.2016
| Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte | Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
| 28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
| 26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
| 21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
| 19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
| 18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
| 14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
| 12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
| 8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
| 6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
| 5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
| 30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
| 28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
| 24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
| 22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
| 17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
| 15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
| 8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
| 3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
| 1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
| 30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
| 26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
| 24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
| 19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
| 17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
| 11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|
Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im
Archiv
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ) |
|
|
|
|
|
|
|
|