Lindt & Sprüngli erhöht den Umsatz im 2005 um 250 Millionen auf CHF 2,247 Milliarden und baut die Position in allen Ländern und Segmenten weiter aus.
|
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG erhöhte den Gruppenumsatz im Jahr 2005 um rund CHF 250 Millionen auf CHF 2,247 Milliarden.
Dies entspricht einer Steigerung gegenüber
Vorjahr von 12,6%. Das organische Wachstum in Lokalwährungen beträgt 11,4%. Damit
wächst Lindt & Sprüngli im zweiten Jahr in Folge zweistellig. Dieses Resultat wurde in einem
weiterhin verhaltenen Marktumfeld mit überaus preisaggressiven Mitbewerbern erzielt.
Während die Entwicklung des Schokoladekonsums von Land zu Land unterschiedlich war,
nahm die Dynamik gegenüber 2004 fast überall ab. In wichtigen Märkten wie Deutschland
und der Schweiz registrierten Marktforschungsinstitute für die ersten neun Monate 2005
sogar einen Rückgang. Es ist daher umso erfreulicher, dass sämtliche
Gruppengesellschaften zum weit überdurchschnittlichen Wachstum von Lindt & Sprüngli
beitrugen.
Ebenfalls weit überdurchschnittlich stiegen die Verkäufe in den wichtigsten
Produktkategorien. Permanente Jahresartikel, saisonale Geschenk-Kollektionen für
Weihnachten und Ostern, wie auch Monopralinés und assortierte Pralinés verzeichneten in
einzelnen Ländern substantielle Marktanteilsgewinne. Die Produktangebote und Aktivitäten
nach der Sommerpause fanden ebenfalls grossen Anklang. Der Handel reagierte äusserst
positiv auf das Weihnachtssortiment, was Lindt & Sprüngli veranlasste, die
Marketinginvestitionen gegen Ende Jahr nochmals zu erhöhen. Dies wird sich wiederum in
den Marktanteilen widerspiegeln.
Einmal mehr macht sich die Kontinuität der verfolgten Strategie, der Management
Philosophie und der Konzentration des Unternehmens auf seine Stärken, nämlich die Besten
im Premium-Schokoladebereich zu sein und zu bleiben, bezahlt. Es besteht ein klar
erkennbarer Trend im Konsumentenverhalten: Produkte von höchster Qualität steigern die
Kundentreue, welche durch Innovationen und neue Ideen noch weiter ausgebaut wird. Dank
ihrer gezielten Anstrengungen entspricht Lindt & Sprüngli den sich ständig ändernden
Konsumentenbedürfnissen und erwirtschaftet eine höhere Wertschöpfung, welche
entsprechende Marketinginvestitionen ermöglicht und gleichzeitig dem Handel eine profitable
Wachstumsplattform garantiert.
Wie in den Vorjahren erwartet Lindt & Sprüngli, dass der prozentuale Anstieg des Operativen
Ergebnisses (EBIT) und des Jahresergebnisses etwas über dem Umsatzwachstum liegt und
damit das langfristige strategische Ziel erreicht wird. (Medienmitteilung Lindt & Sprüngli)
(gb)
|
__________________________________________
|
9.2.2016
|
Wenn das Essen die Gene verändert |
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der
Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...
|
8.2.2016
|
KURZNEWS 8. Februar 2016 |
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen /
Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen /
23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...
|
4.2.2016
|
KURZNEWS 4. Februar 2016 |
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA /
Tête de Moine erhält eigenes Fest /
Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...
|
2.2.2016
|
KURZNEWS 2. Februar 2016 |
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln /
Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA /
Zu viel Milch produziert /
Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...
|
1.2.2016
|
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte |
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...
|
28.1.2016 | Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
|
26.1.2016 | KURZNEWS 26. Januar 2016
|
21.1.2016 | Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
|
19.1.2016 | KURZNEWS 19. Januar 2016
|
18.1.2016 | Migros mit stabilem Umsatz im 2015
|
14.1.2016 | Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
|
12.1.2016 | KURZNEWS 12. Januar 2016
|
8.1.2016 | Coop im 2015 mit weniger Umsatz
|
6.1.2016 | KURZNEWS 6. Januar 2016
|
5.1.2016 | Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
|
30.12.2015 | fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
|
28.12.2015 | KURZNEWS 28. Dezember 2015
|
24.12.2015 | KURZNEWS 24. Dezember 2015
|
22.12.2015 | Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
|
17.12.2015 | KURZNEWS 17. Dezember 2015
|
15.12.2015 | KURZNEWS 15. Dezember 2015
|
8.12.2015 | KURZNEWS 8. Dezember 2015
|
3.12.2015 | KURZNEWS 3. Dezember 2015
|
1.12.2015 | KURZNEWS 1. Dezember 2015
|
30.11.2015 | Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
|
26.11.2015 | KURZNEWS 26. November 2015
|
24.11.2015 | Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
|
19.11.2015 | KURZNEWS 19. November 2015
|
17.11.2015 | KURZNEWS 17. November 2015
|
11.11.2015 | Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch
|