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24.1.2006

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Lindt steigert Umsatz um elf Prozent

Lindt & Sprüngli erhöht den Umsatz im 2005 um 250 Millionen auf CHF 2,247 Milliarden und baut die Position in allen Ländern und Segmenten weiter aus.


Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG erhöhte den Gruppenumsatz im Jahr 2005 um rund CHF 250 Millionen auf CHF 2,247 Milliarden. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber Vorjahr von 12,6%. Das organische Wachstum in Lokalwährungen beträgt 11,4%. Damit wächst Lindt & Sprüngli im zweiten Jahr in Folge zweistellig. Dieses Resultat wurde in einem weiterhin verhaltenen Marktumfeld mit überaus preisaggressiven Mitbewerbern erzielt.

Während die Entwicklung des Schokoladekonsums von Land zu Land unterschiedlich war, nahm die Dynamik gegenüber 2004 fast überall ab. In wichtigen Märkten wie Deutschland und der Schweiz registrierten Marktforschungsinstitute für die ersten neun Monate 2005 sogar einen Rückgang. Es ist daher umso erfreulicher, dass sämtliche Gruppengesellschaften zum weit überdurchschnittlichen Wachstum von Lindt & Sprüngli beitrugen.

Ebenfalls weit überdurchschnittlich stiegen die Verkäufe in den wichtigsten Produktkategorien. Permanente Jahresartikel, saisonale Geschenk-Kollektionen für Weihnachten und Ostern, wie auch Monopralinés und assortierte Pralinés verzeichneten in einzelnen Ländern substantielle Marktanteilsgewinne. Die Produktangebote und Aktivitäten nach der Sommerpause fanden ebenfalls grossen Anklang. Der Handel reagierte äusserst positiv auf das Weihnachtssortiment, was Lindt & Sprüngli veranlasste, die Marketinginvestitionen gegen Ende Jahr nochmals zu erhöhen. Dies wird sich wiederum in den Marktanteilen widerspiegeln.

Einmal mehr macht sich die Kontinuität der verfolgten Strategie, der Management Philosophie und der Konzentration des Unternehmens auf seine Stärken, nämlich die Besten im Premium-Schokoladebereich zu sein und zu bleiben, bezahlt. Es besteht ein klar erkennbarer Trend im Konsumentenverhalten: Produkte von höchster Qualität steigern die Kundentreue, welche durch Innovationen und neue Ideen noch weiter ausgebaut wird. Dank ihrer gezielten Anstrengungen entspricht Lindt & Sprüngli den sich ständig ändernden Konsumentenbedürfnissen und erwirtschaftet eine höhere Wertschöpfung, welche entsprechende Marketinginvestitionen ermöglicht und gleichzeitig dem Handel eine profitable Wachstumsplattform garantiert.

Wie in den Vorjahren erwartet Lindt & Sprüngli, dass der prozentuale Anstieg des Operativen Ergebnisses (EBIT) und des Jahresergebnisses etwas über dem Umsatzwachstum liegt und damit das langfristige strategische Ziel erreicht wird. (Medienmitteilung Lindt & Sprüngli)
(gb)


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