foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

27.2.2014

Druckansicht
Coop mit Nachhaltigkeit erfolgreich im 2013

Die Coop-Gruppe hat sich 2013 erfreulich entwickelt und den Nettoerlös um 0,9% auf fast 27 Mia CHF gesteigert. Der Jahresgewinn beträgt 462 Mio.



Besonders erfreulich entwickelten sich die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel. Damit erwirtschaftete Coop einen Umsatz von über CHF 2,2 Milliarden, was einem Plus von 5,3 % entspricht.


Der Nettoerlös der Coop-Gruppe stieg um 0,9 % auf fast CHF 27,0 Milliarden an. Er setzt sich aus dem Nettoerlös der Bereiche Detailhandel und Grosshandel / Produktion zusammen. Die Coop-Gruppe zählte per Ende 2013 insgesamt 2'162 Verkaufsstellen. Dies sind 34 mehr als im Vorjahr. 73 Neueröffnungen stehen 39 Schliessungen gegenüber.

Coop hat auch im 2013 wieder stark in tiefere Preise investiert. Diese Preissenkungen sind teilweise aufgrund besserer Beschaffungspreise realisiert worden, der Rest wurde durch tiefere Margen finanziert. So betrug die Reduktion der Bruttogewinnmarge im Detailhandel 0,2 Prozentpunkte auf 28,9 % und im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion 0,1 Prozentpunkte auf 23,5 %.

Dank Kosteneinsparungen in verschiedenen Bereichen konnten die Betriebskosten trotz weiterer Expansion reduziert werden. Nach Abschreibungen auf immateriellen Werten in Höhe von CHF 285 Millionen und von CHF 892 Millionen auf Sachanlagen erreichte die Coop-Gruppe einen Betriebsertrag (EBIT) von CHF 760 Millionen und damit CHF 23 Millionen mehr als im Vorjahr.

Der Jahresgewinn beträgt CHF 462 Millionen, dies sind CHF 10 Millionen mehr als im Vorjahr. Die Umsatzrendite blieb mit 1,7 % auf Vorjahresniveau. Das Eigenkapital inklusive Minderheiten erreichte 44,7 % der Bilanzsumme. Der Anteil stieg somit um 1,7 Prozentpunkte. Am 31. Dezember 2013 beschäftigte die Coop-Gruppe 74'955 Mitarbeitende, darunter 3'265 Lernende. In der Schweiz arbeiteten insgesamt 51'338 Mitarbeitende.

Detailhandel

Gesamthaft hat Coop im Detailhandel im Jahr 2013 CHF 18,1 Milliarden umgesetzt. Dies entspricht einem realen Plus von 2,2 %. Nominal beträgt die Zunahme 1,7 %. Die 828 (+6) Coop Supermärkte erzielten im vergangenen Jahr einen Nettoerlös von CHF 11 Milliarden. Dies sind 1,6 % mehr als im Vorjahr.

Die Coop City Warenhäuser erreichten einen Nettoerlös von CHF 890 Millionen. Dies entspricht einem Rückgang von 4,0 %. Coop City war per Ende Jahr an 32 (-1) Standorten vertreten.

Coop Bau+Hobby erwirtschaftete mit 73 (-1) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 648 Millionen. Gegenüber Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von 2,5 %. Interdiscount und Microspot.ch erreichten mit 196 (-3) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von CHF 922 Millionen. Nominal stiegen die Erlöse um 1,9 %, real um 8,5 %. Die Minusteuerung betrug 6,6 %.

Die Dipl. Ing. Fust AG musste gegenüber Vorjahr mit 159 (-1) Standorten einen Rückgang des Nettoerlöses von 2,3 % auf CHF 860 Millionen in Kauf nehmen, dies aufgrund einer Minusteuerung von 4,0 %. Real legte die Dipl. Ing. Fust AG 1,7 % zu. Die Coop Mineraloel AG erzielte insgesamt einen Nettoerlös von CHF 2,6 Milliarden. Dies entspricht einem Wachstum von 3,3 %. Die Coop Mineraloel AG betrieb per 31. Dezember 2013 insgesamt 277 (+14) Verkaufsstellen.

Online-Shops / Grosshandel / Produktion

Die Online-Shops der Coop-Gruppe entwickelten sich auch 2013 sehr erfreulich und erwirtschafteten CHF 905 Millionen, dies sind 15,3 % mehr als im Vorjahr. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös um 27,6 % auf CHF 294 Millionen. Dabei legte Coop@home erfreuliche 12,6 % zu und erreichte einen Nettoerlös von CHF 103 Millionen.

Gesamthaft hat Coop im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion mit CHF 11,1 Milliarden um 0,6 % zugelegt. Die Transgourmet-Gruppe, welche im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien und Russland tätig ist, konnte in einem anspruchsvollen Umfeld den Nettoerlös knapp halten. Der Betriebsertrag liegt dabei über dem Vorjahreswert. Die Transgourmet-Gruppe betrieb per Ende Jahr 113 (+2) Cash+Carry-Märkte.

Die Produktionsbetriebe der Coop-Gruppe erzielten gesamthaft CHF 85 Millionen mehr Nettoerlös als im Vorjahr. Zum guten Ergebnis hat insbesondere die Bell-Gruppe beigetragen, sie weist für das Jahr 2013 mit CHF 2,6 Milliarden einen um 3,6 % höheren Nettoerlös aus. (Coop 25.2.2014)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)