foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

19.2.2015

Druckansicht
Bell im 2014 mit weniger Umsatz aber mehr Gewinn

Die Bell-Gruppe hat ihre starke Marktstellung weiter ausgebaut. Der Unternehmensgewinn im Geschäftsjahr 2014 ist um 14,5 % auf CHF 87,7 Mio. gestiegen.


Die Bell-Gruppe hat sich in einem anspruchsvollen Umfeld gut behauptet. Sortimente mit höherer Wertschöpfung verzeichneten ein erfreuliches Wachstum. Externe Faktoren wie die Witterung und Währungsschwankungen beeinflussten den nominalen Umsatz. Der Umsatz der Bell-Gruppe lag 2014 mit CHF 2,6 Mrd. um 0,9 % unter Vorjahr (-0,5 % währungsbereinigt). Das Absatzvolumen reduzierte sich gegenüber 2013 um 1,1 % auf rund 215‘600 Tonnen.
Bild: Bell-Chef Lorenz Wyss heute vor den Medien

Die Fortschritte bei den wertschöpfungsstarken Sortimenten führten zu einer Erhöhung der Bruttogewinnmarge von 32,1 auf 33,0 %. Der Betriebserfolg vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöht sich um rund CHF 6,5 Mio. auf CHF 196 Mio. Alle Divisionen haben zur Ergebnisverbesserung beigetragen.

Der Jahresgewinn ist aufgrund des besseren operativen Ergebnisses sowie einer deutlichen Reduzierung der Finanzierungskosten mit CHF 87,7 Mio. um 14,5 % gestiegen. Auf dieser Basis wird der Generalversammlung beantragt, für das Geschäftsjahr 2014 eine um CHF 5 höhere Dividende von CHF 65 pro Aktie auszurichten.

Bell Schweiz

Bell Schweiz hat den Umsatz um 0,8 % auf CHF 1,86 Mrd. gesteigert. Die Bereiche Seafood, Geflügel und Charcuterie erwiesen sich 2014 als Wachstumstreiber. Das Absatzvolumen ist um 0,9 % auf 121‘063 Tonnen zurückgegangen, unter anderem wegen geringerer Industriebelieferungen, dem wetterbedingt schwachen Grillsommer und dem erneut gestiegenen Grenzeinkaufstourismus. Dank der deutlichen Zunahme der Absätze bei den Sortimenten mit höherer Wertschöpfung hat Bell Schweiz wiederum ein gutes Wachstum erzielen können.

Bell Deutschland

Der Umsatz bei Bell Deutschland ist um 2,8 % auf CHF 470 Mio. gesunken. Währungsbereinigt beträgt der Rückgang noch 1,5 %. Die Abnahme ist vor allem auf deutlich tiefere Rohmaterialpreise sowie auf den Sortimentsmix zurückzuführen. Trotz rückläufigem Markt konnten das Absatzvolumen mit 62‘570 Tonnen auf Vorjahreshöhe gehalten und somit Marktanteile gewonnen werden. Die Reorganisation der Geschäftsaktivitäten der letzten Jahre, die Harmonisierung der Prozesse und vereinheitlichte IT-Systeme sowie Investitionen in die Verbesserung der Abläufe und Warenflüsse haben kontinuierliche Fortschritte im operativen Bereich ermöglicht.

Bell International

Seit dem 1. Januar 2015 sind die internationalen Aktivitäten der Bell-Gruppe in Frankreich, Benelux, Polen, Ungarn und Tschechien organisatorisch unter Bell International zusammengefasst. Die Division verzeichnete mit CHF 269 Mio. einen um 8,1 % tieferen Umsatz. Währungseinflüsse und die deutlich tieferen Rohmaterialpreise in Europa beeinflussten den nominalen Umsatz.

Darüber hinaus wurde das zunehmend unrentable Filialgeschäft in der Slowakei mit rund 30 Verkaufsstellen per 31.12.2014 vollständig eingestellt. Der Absatz ist vor allem aufgrund eigener Bereinigungen wertschöpfungsschwacher Produkte um 3,6 % auf rund 32‘000 Tonnen zurückgegangen. Dank der Fortschritte bei der Wertschöpfung und eines erfolgreichen Kostenmanagements ist das Gesamtergebnis der Division besser ausgefallen als im Vorjahr.

Ausblick

In der zweiten Jahreshälfte 2015 rechnet Bell mit steigenden Rohmaterialpreisen in der Schweiz und in Europa. Aufgrund der Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Nationalbank vom 15. Januar 2015 erwartet Bell in der Schweiz eine weitere Zunahme des Einkaufstourismus. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses wird aufgrund der finanziellen Berichterstattung in Schweizer Franken eine nominale Eigenkapitalschmälerung und einen nominalen Umsatzrückgang bewirken. Die direkten Auswirkungen auf das Ergebnis hingegen werden vernachlässigbar bleiben.

Unabhängig von den externen Faktoren setzt Bell weiter auf die Bereinigung und Fokussierung des Sortiments auf wertschöpfungsstarke Produkte sowie die Nutzung von Synergien innerhalb der Gruppe. Die Optimierung von Organisation und Prozessen wird ebenfalls vorangetrieben, um die Kostenstruktur zusätzlich zu verbessern. Bell wird per 1. Mai 2015 die vereinbarte Option für weitere zwei Prozent an der Hilcona ausüben und wird damit mit 51 % Mehrheitsaktionärin. Ab diesem Zeitpunkt wird Hilcona in die Bell-Gruppe mit einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen und mit rund 1‘900 Mitarbeiter vollkonsolidiert. (Text: Bell)

(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)