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2.3.2015
| Druckansicht | Gutes Jahr 2014 für Migros-Industrien
Die M-Industrie steigerte 2014 ihrem Umsatz um 4,4% und schuf 219 neue Arbeitsstellen in der Schweiz. Das internationale Geschäft wuchs um 22%.
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Rudolf Schär AG gehört seit 1.12.2014 zur Micarna
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Die M-Industrie blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Sie
konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland weiter ausbauen. Dabei
haben alle Kundengruppen zum Wachstum beigetragen. Die Umsätze mit
der Migros-Gruppe konnten um 3.0% gesteigert werden. Im
Grossverbrauchergeschäft hat sich der Umsatz um 1.3% auf CHF 995 Mio.
(Vorjahr CHF 983 Mio.) erhöht.
Das internationale Geschäft legte um
22.0% auf CHF 626 Mio. (Vorjahr CHF 513 Mio.) kräftig zu. Mit der
Übernahme der SweetWorks Inc. wurde die Marktstellung in Nordamerika
im Bereich Schokolade/Kaugummi ausgebaut.
Im Inland konnten mit den Akquisitionen der Rudolf Schär AG im
Fleischspezialitätengeschäft und der Firma Obermeilen im
Fruchtgrundstoffbereich die Sortimente abgerundet werden. «Wir sind
mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Unsere
strategische Marschrichtung haben wir konsequent weiterverfolgt und
insbesondere bei der Internationalisierung wichtige Meilensteine
gesetzt», sagt Walter Huber, Leiter M-Industrie und Mitglied der
Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Das Geschäft mit der Migros-Gruppe wurde weiter ausgebaut. Die
vielfältigen und attraktiven Sortimente der M-Industrie haben
wesentlich dazu beigetragen, dass die Migros im Detailhandel
Marktanteile gewonnen hat. Die mehrjährig angelegte Migros-Initiative
"Von uns. Von hier." hat sich positiv auf den Umsatz mit der Migros
ausgewirkt, der um 1.7% zugelegt hat. Das Geschäft mit Denner,
Migrolino und LeShop.ch konnte mit einem Wachstum von deutlich über
10% erfolgreich weiterentwickelt werden.
Im Grossverbrauchermarkt ausserhalb der Migros-Gruppe konnten in
einem sehr anspruchsvollen Umfeld die Umsätze auf CHF 995 Mio.
(Vorjahr CHF 983 Mio.) gesteigert und die Marktposition damit weiter
aus-gebaut werden. Mit diesem Wachstum ist die Performance deutlich
besser als im generell rückläufigen Gastromarkt Schweiz. Das
internationale Geschäft, bestehend aus Export und Auslandstandorten,
legte um CHF 113 Mio. (+ 22.0%) auf CHF 626 Mio. (Vorjahr CHF 513
Mio.) zu. Dabei ist das Exportgeschäft um erfreuliche 15.4%
gewachsen.
Zum Wachstum beigetragen hat vor allem das
Kaffeekapselgeschäft. Positiv entwickelt haben sich auch die Bereiche
Kosmetika, Wasch-/Reinigungsmittel und Käse. Im Rahmen der
internationalen Wachstumsstrategie wurde mit der Akquisition der
SweetWorks Inc. die Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt
verstärkt.
Das Geschäftsfeld «Fleisch, Geflügel, Fisch»
steigerte den Umsatz um 4.2%. Die Wachstumsrate mit Kunden aus der
Gastronomie und Grossverbrauchern war wiederum zweistellig. Durch die
Übernahme der Rudolf Schär AG (per 1.12.2014) stärkt die Micarna ihre
Marktposition im Bereich der Fleisch- und Wurstspezialitäten. Das
Geschäftsfeld «Milchprodukte & Käse» ist primär beim Export von Käse
sowie bei der Belieferung von Kunden in der Gastronomie gewachsen.
Im Geschäftsfeld «Brote, Back- & Teigwaren» konnte das
Convenience-Store-Geschäft zweistellig wachsen. Im Backwarenbereich
führt die Midor dank weiteren Neuheiten die Erfolgsgeschichte des
Blévita-Sortiments weiter.
Im Geschäftsfeld «Schokolade & Kaffee, Reis» erwies sich das
Kapselgeschäft mit den Marken Delizio, Cremesso und Café Royal als
Wachstumstreiber. Insbesondere im Export konnten die Marktchancen mit
Café Royal erfolgreich genutzt werden. Zudem haben sich die
Kolonialwaren (Nüsse, Trockenfrüchte und Gewürze) mit neuen Konzepten
sehr positiv entwickelt.
Durch die Übernahme der SweetWorks Inc. per
1.4.2014 mit Produktionsstätten in Buffalo, USA und Toronto, Kanada,
ist es gelungen, die Präsenz und die Marktstellung auf dem
nordamerikanischen Markt in den Bereichen Schokolade und Kaugummi zu
stärken. Die zu Chocolat Frey bestehenden Synergien entlang der
gesamten Wertschöpfungskette werden in Zukunft für positive Impulse
sorgen.
Das Geschäftsfeld «Convenienceprodukte & Getränke» hat mit der
Übernahme des operativen Ge-schäftes der Schweizer Getränke AG
Obermeilen per 1.5.2014 das Geschäft mit Frucht-,
Getränke-grundstoffen und Aromen verstärkt und damit die Basis für
weiteres Wachstum gelegt. Daneben konnte das Gastronomiegeschäft dank
ganzheitlichen Lösungen für Profikunden weiter ausgebaut werden. Die
Getränkesparte hat unter den misslichen Wetterbedingungen im Sommer
gelitten.
In einem
anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld konnte sich das
Geschäftsfeld «Grosshandel» gut behaupten. Im Zielsegment
"Gastro-Profikunden" legte Saviva weiter zu, während die Umsätze bei
den unabhängigen Detailhändlern aufgrund des Marktes rückläufig
waren.
"Von uns. Von hier." - einzigartig dank der M-Industrie Die von
der M-Industrie produzierten Marken wie Frey, Aproz, Total, Ice Tea,
Candida, I am oder Bifidus sind einzigartig und besitzen teilweise
Kultstatus. Sie ermöglichen der Migros, sich wirkungsvoll zu
differenzieren.
Die 2014 lancierte Migros-Initiative "Von uns. Von hier." hat die
Wahrnehmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten bezüglich
dieser Einzigartigkeit bereits geschärft und zu Marktanteils-gewinnen
geführt.
Investitionen in den Werkplatz Schweiz und in Nachhaltigkeit Die
M-Industrie hat im Berichtsjahr gut CHF 180 Mio. in den Werkplatz
Schweiz investiert. Neben dem Ausbau von Produktionskapazitäten
wurden spezifische Investitionen in Anlagen und Technologien
getätigt, um die Ressourceneffizienz (CO2, Energie) zu erhöhen und
Verpackungsmaterialien einzusparen.
Die Umsetzung der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsstrategie konnte 2014
weiter vorangetrieben werden. Die wichtige Partnerschaft mit den
Landwirten, die nach TerraSuisse-Richtlinien produzieren, wurde
weiter verstärkt. Für einen Zeitrahmen von fünf Jahren bestehen
verbindliche Richtmengen und Preisprämien für Getreide und Tiere, was
den Produzenten Sicherheit gibt.
Weiter wird der Einsatz an
Verpackungsmaterial systematisch reduziert oder durch umweltschonende
Materialien ersetzt. So ist es Aproz gelungen, dank einem neuen
Design bei Flaschen und Etiketten durchschnittlich 10% weniger PET
pro Flasche einzusetzen. Damit können pro Jahr 71 Tonnen PET
eingespart werden. Auch Delica, die Produzentin der
Café-Royal-Kaffeekapseln, verpackt die Kapseln in kleinere,
FSC-zertifizierte Schachteln, was zu einer Einsparung von 60% des
Verpackungsmaterials führt.
Die M-Industrie schafft neue Arbeits- und Ausbildungsplätze Ende
2014 beschäftigte die M-Industrie netto 766 Mitarbeitende mehr als im
Vorjahr und damit total 12'169. Ohne die Akquisitionen wurden 253
neue Arbeitsplätze geschaffen, davon 219 in der Schweiz. Ein
spezieller Fokus lag auf der Förderung des Nachwuchses. Die Anzahl
Ausbildungsplätze wurde weiter ausgebaut.
Aktuell bildet die
M-Industrie 472 Lernende (Vorjahr 450) in über 30 verschiedenen
Berufen aus. Dies sind 80 Lehrstellen mehr als noch vor drei Jahren.
Bei Micarna bietet die Ausbildungsplattform Mazubi den Lernenden
eine besonders praxisnahe Vorbereitung aufs Berufsleben, indem diese
eine eigene, virtuelle Firma führen. Albert Baumann,
Unternehmensleiter der Micarna-Gruppe, hat für dieses einzigartige
Lehrlingsprogramm den Swiss Award in der Kategorie Wirtschaft
erhalten.
Geschäftsfelder und Unternehmen
Fleisch, Geflügel, Fisch: Micarna, Mérat, Favorit
Milchprodukte, Käse: Elsa, Mifroma, Dörig, Bergsenn, Mifrance
Brot, Backwaren, Teigwaren, Eiswaren: Jowa, Midor
Schokolade, Kaugummi, Kaffee, Reis: Frey, Delica, Riseria, SweetWorks
Convenienceprodukte, Getränke: Bina, Aproz, Gastina
Near-Food: Mibelle Group (Mibelle, Mifa, Mibelle Ltd.)
Grosshandel: Saviva
Nettoumsatz 2014 nach Geschäftsfeldern
in Mio Franken:
Fleisch, Geflügel, Fisch 1’507
Milchprodukte, Käse 1’074
Brot, Backwaren, Teigwaren, Eiswaren 1’020
Schokolade, Kaugummi, Kaffee, Reis 740
Convenienceprodukte, Getränke 669
Near-Food 416
Grosshandel 566
Total 6016
Exportanteil 2014 nach Geschäftsfeldern
in Prozent des Umsatzes:
Fleisch, Geflügel, Fisch 0.40%
Milchprodukte, Käse 9.70%
Brot, Backwaren, Teigwaren, Eiswaren 4.30%
Schokolade, Kaugummi, Kaffee, Reis 31.60%
Convenienceprodukte, Getränke 6.70%
Near-Food 41.60%
Ausblick
Die neue Währungsrealität wird das Geschäft der M-Industrie
beeinflussen. Die Treiber werden der Einkaufstourismus, die
zunehmenden Importe und die Wettbewerbsfähigkeit im Exportgeschäft
sein. Die M-Industrie ist solide aufgestellt, wird ihren
strategischen Weg konsequent weitergehen und dabei die Zielmärkte
weiterentwickeln sowie die Leistungsfähigkeit ausbauen.
M-Industrie über sich selbst
Die M-Industrie gehört mit ihren 19 leistungsstarken Unternehmen in der Schweiz und 5 Betrieben im
Ausland zur Migros-Gruppe. Sie bietet über 20'000 hochwertige Food-
und Near-Food-Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis an und
ist damit eine der grössten Eigenmarkenproduzenten weltweit. Die
M-Industrie setzt auf den Industriestandort Schweiz; ihr Geschäft -
basierend auf den Werten Leistungsfähigkeit, Qualität und
Zuverlässigkeit - baut sie laufend aus.
Als Industriegruppe der
Migros ist sie nahe am Markt, setzt Trends und überrascht mit
innovativen Produkten und Dienstleistungen. Sie exportiert Schweizer
Qualitätsprodukte in über 50 Länder. Zu ihren Kunden gehören
namhafte internationale Grosskonzerne. Die M-Industrie produziert
verantwortungsvoll und nachhaltig. Sie transportiert die Waren wenn
immer möglich mit der Bahn. Mit über 12'000 Mitarbeitenden, darunter
470 Lernende in über 30 Berufen,ist sie eine bedeutende Arbeitgeberin
in der Schweiz. (Migros-Genossenschafts-Bund 25.2.2015)
(gb)
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