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1.3.2006
| Druckansicht | Rekord-Umsatz und -Gewinn bei Nestlé
Organisches Wachstum von 6,2% bringt Umsatzrekord von CHF 91,1 Milliarden. Der Reingewinn steigt um 20,7% auf Rekordniveau von CHF 8,0 Milliarden.
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Der ausgewiesene Umsatz von Nestlé erreichte im 2005 einen neuen Höchststand und wuchs um 7,5% auf mehr als CHF 91 Milliarden
an. Diese Steigerung ist in erster Linie auf das starke interne Realwachstum von 4,2% zurückzuführen.
Zusammen mit Preisanpassungen in der Höhe von 2,0% ergab dies ein organisches Wachstum von 6,2%, das
den Gesamtmarkt klar übertrifft.
Das Konsumklima in Europa, wo Nestlé ein organisches Wachstum von 2,0% und einen Umsatz von CHF 27,6
Milliarden erzielte, blieb gedämpft. Unter den Bedingungen eines solchen Klimas in reifen Märkten ein positives
Wachstum zu erreichen, demonstriert die Kraft von Innovationen, die auf der Kenntnis von Konsumententrends
beruhen und verbraucherbezogen sind.
Ein organisches Wachstum von über 1.5% in Frankreich und über 3% in
Grossbritannien waren das Resultat von Marktgewinnen in Kategorien wie löslicher Kaffee und Tiefkühlkost.
Nestlé gewann ebenso Marktanteile im Bereich Heimtiernahrung mit einem organischen Wachstum von 5%. Die
Gruppe baute ihr Wachstum im Bereich der Hard-Discounter weiter erfolgreich aus und erzielte in diesem Kanal
einen Umsatzzuwachs von rund 20% auf über CHF 1 Milliarde.
Auf Strukturebene führte Nestlé gemeinsame
Dienstleistungszentren für seine europäischen Tochtergesellschaften ein und brachte die strategische Neuorientierung
im Bereich gekühlte Milchprodukte durch eine gemeinsame Unternehmung mit Lactalis in Gang. Rohstoff-
und Verpackungskosten, ein herausforderndes Handels- und Wettbewerbsumfeld sowie das Süsswarengeschäft
in Grossbritannien hatten einen Einfluss auf die EBITA-Marge, was durch die Effizienzsteigerungsprogramme
nicht ganz ausgeglichen werden konnte.
Die Zone Nord- und Südamerika erfreute sich allgemein einer starken Konsumentennachfrage und erreichte
ein organisches Wachstum von 7,8% mit guten Leistungen aller Schlüsselmärkte. Nordamerika berichtete ein
organisches Wachstum von 7%, Mexiko 10,1% und Brasilien 5,4%. In Nordamerika gewann die Gruppe Marktanteile
unter anderem in den Bereichen Tiefkühlkost, Wasser und Speiseeis.
Die Zone Asien, Ozeanien und Afrika erzielte mit einem organischen Wachstum von 6,6% vor allem in vielen
aufstrebenden Märkten eine starke Leistung: 13,9% organisches Wachstum in Südasien, 13,0% im Mittleren
Osten und 9,1% in Afrika. Diese Entwicklung spiegelt das günstige makro-ökonomische Klima und die breite
Präsenz von Nestlé in dieser Region wider. Das organische Wachstum in der Region China beschleunigte sich
im Anschluss an den im Mai durchgeführten Produkteaustausch in der zweiten Jahreshälfte. Dies beweist das für
das Gesamtjahr erzielte 15%ige organische Wachstum, das durch das Nahrungs- und Getränkegeschäft exklusive
Säuglingsnahrung erzielt wurde.
Japan litt
weiterhin unter einer Deflation, erreichte aber ein positives organisches Wachstum, wobei der Markt von verschiedenen
Produkteinführungen im Bereich löslicher Kaffee als auch von einer starken Leistung der Süsswaren
profitierte. Die Margenleistung der Zone wurde durch den Produkteaustausch in China und die Kosten für Rohstoffe
und Verpackungen beeinflusst. Höhere Milchpreise hatten Auswirkungen auf das für Nestlé wichtige
Milchgeschäft in Asien während die Preisdeflation in Japan mit den steigenden Preisen für grünen Kaffee
zusammenfiel.
Der weltweite Markt für abgefülltes Wasser wächst weiterhin schnell, da die Konsumenten mehr und mehr zu
Wasser anstelle von kohlesäurehaltigen Limonadegetränken greifen. Nestlé Waters ist in einer guten Position,
um von diesem Trend zu profitieren und erfreute sich eines organischen Wachstums von 8,6%. Das Wachstum
geht vornehmlich von Nordamerika (16,5% organisches Wachstum) und den aufstrebenden Märkten aus,
während Europa aufgrund des bereits hohen Pro-Kopf-Konsums stabil blieb.
Nestlé-Marken zeigten eine besonders
gute Leistung: Nestlé Pure Life überschritt bereits den weltweiten Umsatz von CHF 700 Millionen. Das
Wassergeschäft bekam die Folgen des Preisdrucks in den USA und Europa sowie die hohen Rohstoff- und Verpackungskosten
vor allem für PET zu spüren. Obwohl diese Kosten zu 90% erfolgreich wettgemacht werden
konnten, erlitt das Wassergeschäft einen leichten Margenrückgang.
Andere Aktivitäten erreichten mit 11,6% einmal mehr ein starkes organisches Wachstum. Dieser Bereich beinhaltet
Alcon mit einem organischen Wachstum von 10,6%, die Joint Ventures sowie Nespresso, das ein organisches
Wachstum von 36,2% berichtete. Die EBITA-Marge wuchs als Ergebnis der guten Leistungen von Alcon,
Cereal Partners Worldwide und Nespresso.
Getränke erzielten ein organisches Wachstum von 8,2%. Das Wachstum von Nescafé wurde durch die Neueinführung
Mitte 2004 und die dynamische Leistung von Mischungen angetrieben, die in so unterschiedlichen
Märkten wie Grossbritannien, Türkei und Australien um über 30% wuchsen. Milo erreichte unter anderem aufgrund
der Einführungen neuer Produkte wie Milo Fuze in Malaysia ein starkes Wachstum in der Zone Asien,
Ozeanien und Afrika, wo sich der Marktanteil bei Malzgetränken auf rund 40% beläuft. Dies entspricht einem
Umsatz von über CHF 1 Milliarde. Nesquik, mit Nährstoffen angereichert, weitete seinen Marktanteil in Europa
aus. Eine fettreduzierte Variante zum Verkauf über Getränkeautomaten in US-Schulen wuchs ebenfalls stark.
Milchprodukte, Nutrition und Speiseeis erfreuten sich eines organischen Wachstums von 6,7%. Verschiedene
Produkteinführungen erschwinglicher mit Nährstoffen angereicherter Milchprodukte, wie zum Beispiel Nestlé
Ideal in Brasilien, trugen zum Wachstum bei den haltbaren Milchprodukten in aufstrebenden Märkten bei.
CoffeeMate erzielte ein dynamisches Wachstum in den USA. Produkte mit markengeschützten aktiven Ingredienzien
(BABs) wuchsen mit über 25% auf ein Umsatzvolumen von CHF 2,9 Milliarden.
Viele der Trägerprodukte
für BABs befinden sich in dieser Produktegruppe wie zum Beispiel das Nido-Ernährungssystem mit
Prebio1 zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte, Prebio3 zur Förderung von Wachstum und Entwicklung
und Calci-N zum Knochenaufbau. Neu am Markt eingeführte Säuglingsnahrungsprodukte wie Nestlé Nan HA
trugen in vielen Märkten zu dem zweistelligen Wachstum dieses Segments bei.
Speiseeis erreichte Marktanteilsgewinne
in verschiedenen Teilen der Welt, vor allem in Nordamerika mit einem starken Wachstum von Dreyer's
Slow Churned sowie dank der Einführungen neuer Produkte wie Häagen-Dazs Light und Dibs. Cereal Partners
Worldwide, das Joint Venture mit General Mills für Frühstückszerealien, erfreute sich 2005 eines guten Wachstums
sowohl beim Erfolg als auch beim Umsatz, der zum ersten Mal die Marke von CHF 2 Milliarden überschritt.
Fertiggerichte und Produkte für die Küche erzielten ein organisches Wachstum von 4,4%. Maggi zeigte eine
ausgezeichnete Leistung in aufstrebenden Märkten, vor allem aufgrund der Einführung eines neuartigen Nudelgerichts
in Indien sowie einer Ausweitung der Vertriebskanäle in Afrika.
Das Tiefkühlgeschäft, eine der bedeutendsten
Geschäftstätigkeiten von Nestlé in den USA, zeigte unter anderem dank zweier Markteinführungen eine
gute Leistung: Stouffer's Corner Bistro, eine Reihe von erstklassigen, restaurantähnlichen Tiefkühlmahlzeiten
und Stouffer's Lean Cuisine Spa Cuisine aus Vollkorngetreide. In Europa nimmt die Einführung von Hot Pockets,
kleinen tiefgekühlten Mahlzeiten für die Mikrowelle, in Frankreich, Deutschland, Spanien und Grossbritannien
Fahrt auf.
Schokolade, Süsswaren und Biscuits erreichten ein organisches Wachstum von 2,6%. Die Entwicklung der
Produktegruppe wurde gebremst durch Vorkommnisse in den wichtigen Märkten Grossbritannien und Russland.
Andernorts waren die Leistungen gut. Schokolade zeigte gute Leistungen in Japan, Kanada, Australien und
einigen aufstrebenden Märkten. In Grossbritannien war Aero die am schnellsten wachsende gewichtige Marke
mit einem Wachstum von über 30%. Süsswaren, im Besonderen die Marke Wonka, zeigten eine gute Leistung
im grössten Markt USA, während Biscuits in ihrer Schlüsselregion Lateinamerika stark waren.
Die Gruppe führt eine neue Führungsstruktur für das Foodservice Geschäft (Ausser-Haus-Verpflegung) ein. Mit
einem Umsatz von über CHF 6,5 Milliarden ist Nestlé weltweit der grösste Dienstleister dieser Branche mit
besonderen Stärken in den Bereichen Getränke und Verteilsysteme für Getränke. Ziel dieser neuen Struktur ist
es, Nestlé Food Services in die Lage zu versetzen, durch eine stärkere Konzentration auf seine branchenspezifischen
strategischen Möglichkeiten weiter zu wachsen und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
Die neue
strategische Geschäftseinheit wird von Herrn Mark Caira geleitet, der zum Stellvertretenden Generaldirektor
ernannt werden und seine Funktion am 15. Mai 2006 übernehmen wird. Herr Caira wird dem CEO direkt unterstellt
sein. Herr Caira ist gegenwärtig Präsident und CEO der nordamerikanischen Niederlassung eines international
tätigen Molkereiunternehmens. Herr Caira verfolgte eine erfolgreiche Karriere bei Nestlé Kanada, wo er
weitreichende Erfahrung als Leiter des Kanadischen Foodservice Geschäfts sammelte. (Medienmitteilung Nestlé)
(gb)
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