foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

10.3.2006

Druckansicht
Gutes Investitionsklima an der INTERNORGA

Hervorragende Stimmung und zufriedene Aussteller an der Hamburger Internorga. Bestellungen häufen sich, und die Branche macht sich fit für die Fussball-WM.


Aufbruchstimmung, eine Investitionsbereitschaft wie seit Jahren nicht mehr und eine erhöhte Ordertätigkeit - das sind die positiven Botschaften der am Mittwoch auf dem Hamburger Messegelände nach sechs Tagen zu Ende gegangenen INTERNORGA.

Rund 108.000 Fachbesucher (2005: rund 105.000) informierten sich auf der 80. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien über die Produkte und Dienstleistungen der rund 950 Aussteller aus 25 Ländern. Die in drei Monaten beginnende Fussball-Weltmeisterschaft wurde von vielen Gastronomen und Hoteliers zum Anlass für Investitionen genommen.

Ralf Hübner (Vorsitzender INTERNORGA Ausstellerbeirat, Geschäftsführer Hobart): "«2005 wollten die Unternehmen investieren, in diesem Jahr machen sie es wirklich. Vielen Entscheidern dient die Fussball-WM dabei als Auslöser und willkommener Anlass».

Mit viel Phantasie und grossem Engagement haben sich die Anbieter in den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke auf die WM vorbereitet. Bianca Timmermann (Marketing, Stöver): "Wir bieten einen Fussball-Hamburger und ein Fussball-Männchen aus geraspelten Kartoffeln an, dazu Becher, Tüten oder Speisekarten mit entsprechenden Motiven."

Tina Schneyer (Marketing Manager, Salomon): "Bei uns war sehr viel los. Das Highlight war unser Champion-Burger, ein Hamburger für die Mikrowelle mit frischer Beilage von Hand. Er eignet sich für Betriebe, die nur eine Teilkonzession und keine komplette Küche haben."

Ernst Eichele (Produktmanager, Nestlé Food Services): "Der Trend geht bei der Gemeinschaftsverpflegung in Richtung Gesundheit. Unsere Bio- und "OK "-Produkte ohne kennzeichnungspflichtige Inhaltsstoffe waren der Renner. Natürlich spielte auch das Thema Fussball eine Rolle. Dazu haben wir beispielsweise Suppennudeln mit Fussballmotiven präsentiert."

Bei der Küchen- und Spültechnik hält der Trend zur Einsparung von Ressourcen und Energie an. Andrea Hagspiel (Convotherm): "Unsere neue Heissluftdämpfer-Serie wurde sehr gut angenommen. Der geschlossene Garraum unserer Geräte hilft, bis zu einem Drittel Energiekosten zu sparen. Unsere Frymaster-Friteusen sind mit einer neuen Ablufttechnik ausgestattet. Dabei kann der Benutzer den Filter selbst reinigen und muss nicht dauernd neue kaufen."

Im Umfeld von Bäckereien und Konditoreien wurde ebenfalls ein Aufschwung registriert. André Hermes (Jäckstein Ladenbau): "Im Ladenbau geht der Trend weiter in Richtung mehr Transparenz: mehr Glas, mehr Warendruck durch raffiniertere Präsentation auch mit Hilfe von Licht. Ein grosser Flachbildschirm hinter der Theke, über den man Sonderangebote oder die Arbeit des Bäckers in der Backstube spannend darstellen kann, ist unser jüngstes Highlight."

Frank Fuhrmann (Pressesprecher Thermoplan/Schweiz): "Nachdem wir 2005 den Prototypen gezeigt hatten, waren wir diesmal mit der serienreifen Kaffeemaschine "Tiger " auf der INTERNORGA. Es hat sich gelohnt, mit der Deutschland-Premiere bis Hamburg zu warten. Die Nachfrage war riesig, und es wurde auch geordert."

Kaffee-Konzepte und Kaffeetechnik bleiben boomende Segmente in der Gastronomie: Frank Epping (Geschäftsführer Cup & Cino): "Wir haben auf der INTERNORGA ein neues Pralinen-Konzept, ein neues Tee-Angebot und ein für die Strasse zugelassenes Fahrzeug mit mobiler Kaffee- und Cocktailbar präsentiert. Die Resonanz in der Halle A1 war super."

Dierk Eisenschmidt (Obermeister der Hamburger Konditoreninnung): "Wir haben eine hochwertige Vitrinenschau gezeigt und in unserer Gläsernen Konditorenbackstube die Herstellung von Baumkuchen, Pralinen, Zucker- und Marzipanarbeiten demonstriert. Unser Café war ständig voll."

Die 81. INTERNORGA findet vom 9. bis 14. März 2007 auf dem Hamburger Messegelände statt. (Medienmitteilung Messe Hamburg) (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)