Die HOCHDORF-Gruppe erreichte im 2005 einen Gewinnsprung von 144 Prozent und ein Umsatzwachstum von 8.1 Mio. auf total 341 Mio Franken.
Die Lebensmittelgruppe HOCHDORF steigerte 2005 den Gewinn (EBIT)
gegenüber dem Vorjahr von CHF 2.0 Mio. auf CHF 4.8 Mio. Dies entspricht einem
Gewinnsprung von 144 Prozent bei einem stetigen Umsatzwachstum von CHF 8.1 Mio. auf total
CHF 340.7 Mio. Die erarbeiteten Mittel (Cashflow) erhöhten sich um 21.1 Prozent auf CHF 13.7
Mio. Den Milchproduzenten wird eine Erfolgsbeteiligung von 1.0 Rp. je Kilogramm Milch
ausbezahlt.
Zum erfreulichen Ergebnis beigetragen haben die Konzentration der Kernkompetenzen auf je einen
Standort sowie weitere Optimierungen innerhalb der Produktion. Im Berichtsjahr galt es, einen
erneuten Kostenschub unter anderem für Energie, LSVA und Milchvolumen-Effekte von insgesamt
CHF 3 Mio. leistungsmässig zu absorbieren.
2005 investierte die HOCHDORF-Gruppe CHF 10.2 Mio.
in Zukunftsprojekte, die vollständig aus den selbst erarbeiteten Mitteln finanziert wurden. Der
Eigenfinanzierungsgrad des Unternehmens erhöhte sich um 2 Prozentpunkte und beträgt neu
53.3 Prozent.
Seit dem 1. Januar 2006 tritt HOCHDORF als Holding mit fünf eigenständigen Verkaufs-
Gesellschaften auf. Mitte Februar 2006 wurde zusätzlich eine Export-Gesellschaft für Babyfood mit
dem Namen HOCHDORF Nutricare AG gegründet. Die sechs Verkaufsgesellschaften treten mit
einem unterschiedlichen Produkte- und Dienstleistungsangebot auf dem Lebensmittelbeziehungsweise
Tiergesundheitsmarkt auf.
Zu den Kunden von HOCHDORF gehören in- und
ausländische Unternehmen, der Exportanteil der Gruppe beträgt 27.4 Prozent. Die Produktion der drei
Betriebe in Hochdorf/LU, Steinhausen/ZG und Sulgen/TG ist neu in einer einzigen Produktions-AG
integriert.
Trotz weiterhin hartem Wettbewerb und hohem Preisdruck erwartet die HOCHDORF-Gruppe auch
2006 ein zufrieden stellendes Geschäftsjahr mit gutem Ertrag und weiterem Wachstum. (Medienmitteilung Hochdorf)
(gb)
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