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Nachrichten

11.6.2005

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Barbecue Day 2005

Bereits zum vierten Mal besuchten Köche, Caterer und Metzger den BBQ-Weiterbildungskurs von «Schweizer Fleisch» bzw Proviande. Im Zentrum stand diesmal das Thema «Erfolg mit Barbecue».


Die hohe Kunst des sanften Garens lockte auch dieses Jahr für rund hundert interessierte Fachleute nach Interlaken. Standen im letzten Jahr warenkundliche Aspekte im Vordergrund, so lag diesmal der Akzent auf dem kulinarischen und kommerziellen Erfolg. Der von «Schweizer Fleisch» im Casino Kursaal und im Bödelibad durchgeführte Tag bot ein vielseitiges Programm mit namhaften Referenten und Prominenz: Didier Cuche zum Beispiel signierte das Fachbuch «Das Fleisch», worin sein persönliches Lieblingsrezept abgedruckt ist.

Barbecue als Umsatzrenner – unter diesem Titel erzählte Beat Jost vom Gasthof zum goldenen Kreuz in Frauenfeld seine Erfolgsgeschichte. Jost wurde 2002 Weltmeister an der World Barbecue Championship in San Diego. Erfolg mit Barbecue wurde anschliessend von Hansruedi Wälchli aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Er gab am praktischen Beispiel Tipps, wie man ein erfolgreiches BBQ-Cateringunternehmen aufzieht. Wälchli ist Leiter Gastronomie, Küchenchef und Kopf des amtierenden BBQ-Weltmeister-Teams.

Das folgende Mittagsbuffet stand ganz unter dem Motto «Barbecue à gogo». Die hier angebotenen Barbecue-Spezialitäten leiteten über zum Barbecue-Workshop des Nachmittags, wo die Teilnehmer in Gruppen unter Anleitung Spezialitäten von Smoker und Grill kreierten. Alle Speisen, von der Vorspeise bis zum Dessert, wurden nach allen Regeln der Kunst des sanften Garens hergestellt.

Die Teilnehmenden konnten so nicht nur viele anregende Informationen für ihre berufliche Tätigkeit mit nach Hause nehmen, sondern auch praktische Erfahrungen über die vielfältigen Möglichkeiten dieser faszinierenden Zubereitungsart gewinnen. (Pressemitteilung Proviande) (gb)


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