Löslicher Kaffee gewinnt weiter an Beliebtheit: Die Verkäufe in Deutschland sind um drei Prozent gesteigen. Cappuccino und Latte Macchiato heissen die Aufsteiger.
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Der Absatz von Instantkaffee stieg in Deutschland im vergangenen Jahr noch einmal um 3,1 Prozent von 16.000 auf 16.500 Tonnen. Diese Menge enthält sowohl die puren löslichen Produkte
als auch den Kaffeeanteil der löslichen Kaffeegetränke.
Wertmässig konnten die
Hersteller, zu denen Kraft Foods in Bremen, Nestlé in Frankfurt und die
Deutsche Extrakt Kaffee in Hamburg zählen, bei der Pur-Ware jene 1,4 Prozent
exakt wieder aufholen (von 217 auf 220 Millionen Euro), die sie im vorletzten
Jahr verloren hatten, während die löslichen Kaffeegetränke um 2,9 Prozent von
408 auf 420 Millionen Euro zulegten.
Insgesamt wurden also 640 Millionen Euro
erwirtschaftet, im Vergleich zu 2004 (625 Millionen Euro) ein Plus von 2,4
Prozent. Die löslichen Kaffeegetränke sind es, die weiterhin auch mengenmässig
Zuwachsraten erzielen: Im Jahr 2005 stieg ihr Verbrauch einschliesslich der
übrigen Bestandteile um mehr als 5 Prozent von 42.000 Tonnen auf 44.150
Tonnen. Das entspricht mehr als 3,5 Milliarden Tassen.
Favorit in der Beliebtheit ist nach wie vor der Family Cappuccino mit fast 55
Prozent Anteil am Marktsegment und einer Steigerungsrate von 11 Prozent
(24.200 Tonnen gegenüber 21.800 Tonnen im Vorjahr). Hierhin haben die
anderen Cappuccini, sowohl der traditionelle (Vorjahr 12.300) als auch der
aromatisierte (Vorjahr 2.200), Anteile abgegeben (je 300 Tonnen).
Eiskaffee (minus 150 auf 1.850 Tonnen) und Wiener Melange (minus 250 auf 1.500
Tonnen) waren ebenfalls geringer gefragt, was durch den Zuwachs bei Latte
Macchiato (plus 650 auf 1.900 Tonnen) mehr als ausgeglichen wurde.
Die Preise für löslichen Kaffee und lösliche Kaffeegetränke blieben 2005 stabil. (Medienmitteilung deutscher Kaffeeverband).§a
(gb)
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