Die Switzerland Cheese Marketing AG (SCM) blickt auf ein erfolgreiches 2004 zurück. Die Marketing-Massnahmen haben einen massgeblichen Beitrag zur Absatzsteigerung von Schweizer Käse geleistet.
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«Mit leichtem Stolz blicken wir auf die Käseverkäufe des letzten Jahres zurück», führte Präsident Guy Emmenegger an der Generalversammlung der Switzerland Cheese Marketing AG in St-Imier BE aus. Wenn man die Überschusslieferungen aus dem Jahr 2003 ausklammert, konnten die Exporte um 7,3 Prozent gesteigert werden.
«Zu diesem Erfolg leistete die SCM einen echten Beitrag. Sämtliche Mittel wurden 2004 in das Ziel investiert, die Bekanntheit und das Image von Schweizer Käse zu fördern und Mehrverkäufe zu erzielen», sagte Emmenegger. Zum Erfolg beigetragen habe auch die erfolgreiche Umsetzung der vor einem Jahr beschlossenen Reorganisation der SCM.
Neue Basiskampagne für Schweizer Käse
Eine neue Inseratekampagne (Basiskampagne) für Schweizer Käse wurde vorbereitet und im November 2004 in den Hauptmärkten Deutschland, Frankreich und Italien lanciert. «Bild und Text vermitteln eindrücklich, dass es sich bei Schweizer Käse um ein einzigartiges Produkt handelt, um einen wie keinen», führte SCM-CEO David Escher aus. «Schweizer Käse steht für Genuss, Tradition, Natürlichkeit, Qualität und eine sorgfältige Pflege. Das sind die zentralen Botschaften der internationalen Image-Kampagne.»
Die neue Kampagne ist wie alle bisherigen auf das Ziel und den Auftrag der SCM zugeschnitten, Schweizer Käse im Ausland eindeutig zu positionieren, die Produktwerte zu verankern und die Schweiz als das ursprüngliche Käseland zu positionieren. Damit stellt die SCM die unentbehrliche Imagewerbung für Schweizer Käse im Ausland sicher, welche die Marktakteure nicht finanzieren.
2004 investierte die SCM insgesamt 29,4 Mio. Franken in die Marketing-Kommunikation im In- und Ausland. 52 Prozent davon (15,4 Mio. Franken) entfielen auf koordinierte, sortenspezifische Kommunikations-Massnahmen, 48 Prozent (14 Mio. Franken) wurden in die Basiskommunikation investiert.
Ein Schwergewicht der Kommunikations-Massnahmen entfiel auf Deutschland, wo 43 Prozent der finanziellen Mittel eingesetzt wurden. Neben der Basiskommunikation stand im nördlichen Nachbarland vor allem die Promotion von Appenzeller und Le Gruyère Switzerland AOC im Vordergrund.
Hoher Bekanntheitsgrad
Mit repräsentativen Konsumentenumfragen wird seit 1999 jährlich der Werbeerfolg der Basiskampagne in den wichtigsten Exportmärkten gemessen. Die letzte Umfrage ergab,nach vollständiger Exploration der neuen Basiskampagne, im Vergleich zu den letzten Jahren gute Resultate. Auf die Frage «Woher kommt der beste Käse?» gehört Schweizer Käse für 45 Prozent der Deutschen, 46 Prozent der Italiener und 28 Prozent der Franzosen zu den besten der Welt.
Auch zeigte sich, dass die Information sehr gut aufgenommen wurde. Zwischen 82 und 97 Prozent der befragten Personen in Deutschland, Frankreich und Italien erkannten die Sujets der Basiskampagne und konnten klar antworten, dass für Schweizer Käse oder für die Ursprünglichkeit von Schweizer Käse geworben wird.
(Quelle: Switzerland Cheese Marketing AG)
(gb)
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