Tiefkühl-Produkte legen an Beliebtheit zu. In Deutschland ist der Markt letztes Jahr um 2,6% gewachsen. Frisch-Convenience wächst zwar stärker, allerdings auf viel tieferem Niveau.
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Der Markt für Tiefkühlkost TKK (ohne Speiseeis) in Deutschland wächst weiter gemäss dem deutschen Tiefkühlinstitut: Mit über 3,02 Mio. t lag der Gesamtverbrauch im Jahr 2004 nach Erhebungen des Deutschen Tiefkühlinstitutes in Köln 2,6 % über dem Vorjahr. Damit stieg der Pro-Kopf-Verbrauch um 0,9 kg auf 36,6 kg.
Das wertmässige Wachstum erreichte 2,3 % - das Umsatzvolumen betrug 9,48 Mrd. Euro. Die deutlich grössten Verbrauchssteigerungen erzielten Fisch (inkl. Krusten- und Weichtiere) mit plus 9,1 % sowie Pizza mit 7,4 %.
53,2 % der Gesamtverbrauchsmenge wurden im vergangenen Jahr über den Lebensmittel-Einzelhandel LEH (mit Heimdiensten und Discountern) verkauft, hier lag der Zuwachs bei 3,5 %. Im Ausser-Haus-Markt wurden 1,41 Mio. t TKK gekauft, das sind 1,6 % mehr als 2003. Renner bei den Privatverbrauchern waren, neben Fisch und Pizzas, insbesondere Kartoffelprodukte mit einem Absatzplus von 6,1 %. Das stärkste TKK-Segment im LEH waren erstmals Tiefkühlgerichte mit einem Anteil am Gesamtabsatzvolumen von 17,9 % - vor Gemüse (17,2 %) und Pizzas (13,8 %).
Auch bei den Profi-Köchen war Fisch aus der Tiefkühlung ein Mega-Trend: Das Sortiment – sowohl naturbelassen als auch fertig zubereitet – erzielte hier eine Zuwachsrate von 10,1 %. Ebenfalls ein Ausser-Haus-Star: Snacks mit + 8,4 %.
Der Löwenanteil der Absätze entfiel mit 24,2 % auf Fisch, Wild und Geflügel (roh), dicht gefolgt von Backwaren (24,1 %). An dritter Stelle: Kartoffelerzeugnisse mit 12,9 % des Mengenvolumens. In den letzten 10 Jahren stieg der Verbrauch von Tiefkühlerzeugnissen im Ausser-Haus-Markt um insgesamt 57 %. (Quelle: deutsches Tiefkühlinstitut DTI)
(gb)
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