Emmi ist 2006 im In- und Ausland um je 15% gewachsen dank guter Entwicklung von Molkerei- und Frischprodukten sowie Lifestyle- und Gesundheitsprodukten.
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Emmi hat sich trotz hohem Preisdruck im Heimmarkt und in einem kompetitiven internationalen
Umfeld gut entwickelt und erreichte im Geschäftsjahr 2006 einen Nettoumsatz von CHF 2'335
Mio., was einem Wachstum von 15.2% entspricht. Im Inland betrug das Wachstum 15.4%, in
den internationalen Märkten lag dieses bei 14.5%.
Die Umsatzzunahme von 53.9% bei den Molkereiprodukten auf CHF 698 Mio. ist im wesentlichen
auf die Integration des Betriebs der AZM in die Mittelland Molkerei AG auf 1. April 2006
zurückzuführen. Auch ohne Akquisition wurde trotz hohem Preisdruck ein leichtes organisches
Wachstum erzielt.
Bei den Frischprodukten überzeugten die Lifestyle- und Gesundheits-Konzepte von Emmi in
der Schweiz wie auch international. Der Nettoumsatz stieg in diesem innovativen Segment um
15.0% auf CHF 473 Mio. Ein wichtiger Wachstumstreiber war die Akquisition des norditalienischen
Jogurtherstellers Trentinalatte S.p.A. per 1. Juli 2006.
Insgesamt resultierte beim Käse ein leichter Umsatzrückgang von -1.9% auf CHF 791 Mio.
Im
Inland wirkten sich der milde Winteranfang und die Öffnung des Schweizer Marktes auf den
Umsatz aus. Beim Schmelzkäse ging der Umsatz aufgrund des harten internationalen Verdrängungskampfs
im Markt zurück. Trotz teilweise limitierter Warenverfügbarkeit beim Emmentaler
blieben die Umsätze im Export von Naturkäse dank den Markenkonzepten und generell höheren
Preisen stabil. Spezialitäten wie Kaltbach oder Tête-de-Moine sowie der Le Gruyère AOC
entwickelten sich ausgesprochen erfreulich.
Beim Frischkäse lag das Wachstum mit 5.6% deutlich über der Marktentwicklung. Die Umsatzsteigerung
von 13% bei Pulver/Konzentrate ist hauptsächlich auf die Mittelland Molkerei zurückzuführen.
Mit einem Rückgang von 0.2% blieben die Umsätze aus Übrige Produkte und
Dienstleistungen stabil.
Weiterer Ausbau des Frischproduktegeschäfts in den USA
Emmi will die Position im US-Frischproduktmarkt weiter ausbauen. Nach der Produktionspartnerschaft
mit dem Milchverarbeiter Upstate Farms Cooperative, Inc. in Buffalo (New York)
übernimmt Emmi rückwirkend per 1. Februar 2007 eine Minderheitsbeteiligung von 19% an
CASP (Contract Aseptic & Speciality Packaging) LLC in Penn Yan (New York). Die CASP LLC
wurde 2004 gegründet und ist auf die Produktion von aseptischen Milchprodukten spezialisiert.
Das Unternehmen beschäftigte per Ende 2006 35 Mitarbeitende. Im Auftrag und unter der Führung
von Emmi soll CASP ausgewählte Frischprodukte für den US-amerikanischen Markt herstellen.
Emmi über sich selbst
Der Luzerner Milchverarbeiter Emmi ist das führende Schweizer Unternehmen für Käse und Frischprodukte. Das seit Jahren anhaltende
Wachstum in der Schweiz und in internationalen Märkten erfolgt durch Innovationen, Marktanteilsgewinne und Akquisitionen.
2006 erzielte Emmi einen Nettoumsatz (Ertrag aus Betriebstätigkeit) von CHF 2'335 Mio. und beschäftigte in der Schweiz, in Europa
und in Nordamerika rund 3’300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auf Vollzeitbasis). (Medienmitteilung Emmi)
(gb)
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