foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

24.4.2007

Druckansicht
«Das Beste der Region» auch in der Zentralschweiz

Der Umsatz des Regionalprodukte-Vereins "Das Beste der Region" ist um siebzig Prozent gesteigen. Berner und Innerschweizer verstärken ihre Kooperation.



Regionalprodukte boomen: die Umsatzzahlen des Vereins "Das Beste der Region" schiessen in die Höhe. 2006 konnte der Verein den Produkteumsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 70 Prozent auf 186 Millionen Franken steigern, wie Geschäftsführerin Henriette von Wattenwyl an der Delegiertenversammlung vom Freitag, 20 April 2007 sagte.

Die Umsatzsteigerung ist durch die Zusammenarbeit mit der Migros-Genossenschaft Aare zu erklären. Unter dem Label „Aus der Region – für die Region“ hat die Migros Aare im letzten Jahr knapp 600 Regionalprodukte im Wert von 120 Millionen Franken verkauft, doppelt so viel wie 2005.

Der Verein „Das Beste der Region“ koordiniert die Vermarktung von Regionalprodukten in den Kantonen Bern, Aargau und Solothurn. Seit Anfang dieses Jahres werden auch die Zentralschweizer Regionalprodukte, die über die Organisation "Landimpuls" vermarktet werden, unter dem Label "Das Beste der Region" verkauft.

Künftig wollen die beiden Organisationen ihre Zusammenarbeit ausweiten, um das Label zu stärken. Dank dieser Zusammenarbeit unterstützt der Bund den Verein im nächsten Jahr mit 875'000 Franken, das sind gut 50'000 Franken mehr als in diesem Jahr. Um von der staatlichen Absatzförderung zu profitieren, müssen die Zutaten in verarbeiteten Regionalprodukten zu mindestens 75 Prozent aus der entsprechenden Region stammen und zwei Drittel der Wertschöpfung muss in der entsprechenden Region stattfinden. (Quelle: LID)

Über «Das Beste der Region»

Sieben regionale Vermarktungsorganisationen und die Bauernverbände der Kantone Bern, Solothurn und Aargau stehen für die Vielseitigkeit in ihrer Region. Das Gütesiegel «Das Beste der Region», von der Zertifizierungsstelle OIC auditiert, zeichnet Spezialitäten aus, die nach streng festgelegten Vorgaben hergestellt werden. Dem Endverbraucher bietet das Gütesiegel Gewähr für ein hochwertiges regionales Produkt. (Quelle: regionalprodukte.ch)

Durch die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Migros Aare wurde im 2005 das Gebiet von „Das Beste der Region“ auf die Kantone Aargau und Solothurn erweitert. Vorgeschichte: Vor vier Jahren vereinigten sich die sechs Regionalvermarktungsorganisationen Ämmitaler Ruschtig, Berner Oberland Originalprodukte, Produits du terroir, Region Gantrisch, RundumBern und TouLaRe Seeland aus dem Kanton Bern und die LOBAG (Landwirtschaftliche Organisation Bern und angrenzende Gebiete) zu einer einfachen Gesellschaft.

Das Ziel war die Wertschöpfung in den verschiedenen Regionen zu erhalten und zu steigern. Das Gütesiegel „Das Beste der Region“ bündelt die Kommunikation und das Marketing, um die Marktpräsenz zu erhöhen und so den Absatz zu steigern. Die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Migros Aare im Projekt „Aus der Region. Für die Region.“ ist ein erster grosser Erfolg des Zusammenschlusses. (Medienmitteilung «das Beste der Region» Oktober 2005). (gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)