Die Bell Gruppe steigerte Umsatz und Gewinn deutlich, vor allem bei Geflügel, Seafood und Convenience. Dies auch dank steigendem Fleischkonsum.
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Innovative Neuheit von Bell: Easy Gourmet (roh marinierte Steaks und Spiesse zum Garen in der Verpackung in der Mikrowelle)
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Die Bell Gruppe hat an das gute Ergebnis 2006 anknüpfen können und präsentiert sich nach dem 1. Halbjahr
2007 weiterhin in guter Verfassung. Der Umsatz wuchs um 7,8 % auf 775 Mio. CHF. Für dieses starke
Wachstum sorgten vor allem die Bereiche Geflügel, Seafood und Convenience. Rund 2 % der Umsatzsteigerung
entfällt auf Preiserhöhungen infolge höherer Rohstoffkosten. Der Bruttogewinn erhöhte sich vor allem
aufgrund des starken Wachstums der wertschöpfungsintensiven Produktegruppen.
Die spürbare Umsatzausweitung
führte zu einer erheblich besseren Fixkostenabdeckung, wodurch der Unternehmensgewinn im
ersten Halbjahr mit 23,8 Mio. CHF (+39,4 %) deutlich über Vorjahr ausfiel.
Das Konsumumfeld und die Entwicklung bei unserem Hauptabnehmer waren im ersten Semester erfreulich.
Der Privatkonsum von Fleisch und Fleischprodukten erhöhte sich um rund 6 %. Vor allem der Privatkonsum
von Geflügelfleisch stieg markant an und erreichte teilweise das Rekordniveau des Jahres 2004. Darunter
hat der Verzehr von Rind- und Schweinefleisch etwas gelitten. Deutlich wuchs der Konsum von Fleischprodukten
wie Wurstwaren und Charcuterie.
Bei Bell Frischfleisch lagen die Schlachtungen mit 42’733 Tonnen 1 % über Vorjahr. Der Umsatz blieb konstant
bei 330 Mio. CHF. Die Rohmaterialpreise lagen zu Beginn des Jahres unter den Vorjahreswerten und
stiegen vor allem gegen Ende des Semesters wieder deutlich an. Bell Charcuterie profitierte vom höheren
Konsum sowie von der früh einsetzenden Grillsaison und konnte den Umsatz um 1,7 % auf 184 Mio. CHF
erhöhen.
Sehr erfreulich verlief das erste Halbjahr 2007 für Bell Geflügel. Die negativen Auswirkungen der
Vogelgrippe scheinen vorerst überwunden zu sein. Der Konsum von Geflügelfleisch hat sich deutlich erholt.
Die Schlachtungen wuchsen um rund 25 % auf 9’873 Tonnen, was in etwa dem Volumen von 2005 entspricht.
Der Umsatz lag mit 150 Mio. CHF um 30,4 % über Vorjahr. Das höhere Volumen wirkte sich positiv
auf die Ertragsentwicklung dieses Bereiches aus.
Die Geschäftseinheiten Bell Seafood und Bell Convenience wachsen weiterhin markant und entwickeln ihre
Märkte kontinuierlich weiter. Beide Betriebe erhöhten den Umsatz im zweistelligen Prozentbereich. Aufgrund
der Übernahme der Aktivitäten der Firma Hassler in St-Louis (FR) hat die in Kingersheim domizilierte Maurer
Frères SA ihren Umsatz ausweiten können und dadurch ihre Position im Elsass gestärkt.
Auch Bell Catering hatte mit rund 2'000 Events ein bewegtes erstes Halbjahr hinter sich. Als offizieller Co-
Sponsor und Cateringpartner vom Eidgenössischen Turnfest 2007 in Frauenfeld kamen rund 170’000 Sportler
und Besucher in Kontakt mit Bell Produkten.
Keine Bewegung in der Agrarpolitik
Der insgeheim erhoffte Schwung in den Liberalisierungsbemühungen durch die Agrarpolitik 2011 ist nach der
Bearbeitung in den eidgenössischen Räten ausgeblieben. Die Vorlage des Bundesrates wurde derart abgeschwächt,
dass im Sinne einer Liberalisierung der Agrarmärkte kaum Bewegung zu erwarten ist. Nachdem
auch die WTO-Verhandlungen stocken, spricht sich Bell klar für ein Agrar-Freihandelsabkommen mit der EU
aus.
Erfolgreich im Markt
Mit Easy Gourmet (Steaks und Spiesse für die Zubereitung in der Mikrowelle) und Spécialité (Premium Charcuterie)
hat Bell zwei neue innovative Sortimentslinien erfolgreich im Markt lanciert. Im März dieses Jahres
hat Bell für die Grillchef-Kampagne die begehrte Marketing Trophy in der Kategorie Grossunternehmen gewonnen. Sowohl bei den Neuentwicklungen wie auch bei der Kommunikation kann von der starken Dachmarke
Bell profitiert werden. Gemäss GfK BusinessReflector, der branchenübergreifenden Studie zum Image
und zur Reputation von Unternehmen in der Schweiz, ist Bell die Marke mit dem höchsten Qualitätsimage
aller 100 untersuchten Unternehmen aus 12 Branchen.
Weitere Ereignisse
Der Schutz der geografischen Herkunftsbezeichnung für die St. Galler Kalbsbratwurst wird voraussichtlich
Realität. Der Bell Betrieb in Gossau ist entsprechend darauf vorbereitet und wird auch künftig echte St. Galler
Spezialitäten im Kanton St. Gallen herstellen.
Die im Gastronomie-Abholgrosshandel und im -Belieferungshandel tätige transGourmet Schweiz AG konzentriert
sich voll auf ihre Handelsaktivitäten, während Bell die gesamte Eigenproduktion von Fleisch und
Fleischprodukten übernimmt.
Die auf die Herstellung von Gastronomiesortimenten spezialisierten Fleischbetriebe
in Kriens und Prilly werden deshalb aus der transGourmet in die Bell Gruppe rückintegriert. Bell übernimmt
das Anlagevermögen und die operative Verantwortung per 1. Oktober 2007 und geht davon aus, dass
die Rückintegration ohne wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis bleiben wird. Die transGourmet hat Bell
zusätzliche Belieferungsvolumen zugesichert.
Zusammen mit Coop engagiert sich Bell anlässlich der Fussballeuropameisterschaft 2008 als offizieller Cateringpartner
der UBS ARENA. In diesem einmaligen Public-Viewing-Projekt werden in 17 Schweizer Städten
ausserhalb der Austragungsorte eigene Stadien für die fussballbegeisterte Bevölkerung aufgestellt. Der Aktienkurs hat sich im Anschluss an die guten Geschäftszahlen 2006 im ersten Halbjahr 2007 erfreulich
entwickelt. Die Bewertung der Bell Aktie ist auf dem derzeitigen Niveau vergleichbar mit anderen kotierten
Fleischverarbeitern in Europa.
Ausblick
Für das 2. Halbjahr erwartet Bell ein gleichbleibendes Konsumumfeld, der Basiseffekt des Vorjahres führt
allerdings zu einer Verflachung. Die Wachstumsraten in den sehr erfolgreichen Geschäftseinheiten Geflügel,
Seafood und Convenience werden sich deshalb etwas abschwächen. Auf der Seite der Rohmaterialpreise ist
keine Entlastung zu erwarten und der Druck auf die Margen wird entsprechend hoch bleiben.
Für das zweite
Semester 2007 erwartet Bell deshalb eine weniger starke Entwicklung. Aus heutiger Sicht wird der erarbeitete
Zuwachs in den ersten sechs Monaten 2007 gegenüber dem Vorjahr in absoluten Zahlen bis Ende 2007
nur noch leicht ausgebaut werden können.
Kennzahlen Bell Gruppe – 1. Halbjahr 2007
Umsätze aus Warenverkäufen CHF 775'478’000
Halbjahresgewinn CHF 23'798’000
Cashflow CHF 52'305’000
Fleischgewinnung Schlachttiere in Tonnen 42’733
Fleischgewinnung Geflügel in Tonnen 9’873
Ø Personalbestand 3’252
Bell über sich selbst
Die Bell Gruppe ist das grösste Unternehmen der Schweizer Fleischwirtschaft. Das Angebot umfasst Fleisch,
Geflügel, Charcuterie, Seafood und Convenience-Produkte. Zu den Kunden gehören der Detail- und Grosshandel,
die Gastronomie sowie die Lebensmittelindustrie. Rund 3'200 Mitarbeiter erwirtschafteten 2006 einen konsolidierten
Umsatz von 1,483 Mrd. CHF. Die Bell Gruppe ist an der Schweizer Börse kotiert. Mehrheitsaktionär ist
Coop mit einem Anteil von rund 60 %. (Medienmitteilung Bell)
(gb)
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