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17.4.2008
| Druckansicht | SV Group prosperiert und expandiert
2007 war für SV Group ein Rekordjahr mit 9.4% mehr Umsatz und 82% mehr Gewinn. Der GV-Konzern dringt mit der Restaurantkette Wagamama in die Individualgastronomie vor.
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ETH Mensa Polyterrasse mit täglich 6000 Essen: becatert von SV Schweiz.
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Die strategische
Fokussierung bei SV Group greift. Die Gruppe übertraf letztes Jahr in allen drei
Ländern ihre Umsatzziele und erreichte einen Nettoumsatz von 597,1 Millionen
Franken – 9,4 Prozent mehr als 2006 (545,6 Millionen). Das Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) hat sich 2007 um 56,0 Prozent auf 13,7 Millionen Franken
erhöht (2006: 8,8 Millionen Franken). Der Konzerngewinn nahm um 81,9 Prozent
auf 10,4 Millionen Schweizer Franken zu.
«Die Steigerung führen wir einerseits auf die gute Konjunkturlage und Konsumentenstimmung
zurück», erklärt Ernst A. Brugger, Verwaltungsratspräsident von SV Group. «Andererseits haben wir die Effizienz unserer Arbeitsprozesse
weiter verbessert. In Österreich haben wir erstmals die Gewinnzone
erreicht. Zudem spüren wir den profitablen Beitrag neuer Geschäftsfelder».
73 Prozent des Konzernumsatzes erwirtschaftet SV in der Personalgastronomie,
16 Prozent im Geschäftsfeld Care, 6 Prozent mit Eventcatering und 5 Prozent im
noch jungen Geschäftsfeld Hotel. Die Eigenkapitalquote des Konzerns verbesserte
sich 2007 von 40,2 Prozent auf 43,0 Prozent. Rund 69 Prozent des
Konzernumsatzes stammen von SV Schweiz, 26 Prozent von SV Deutschland und
5 Prozent von SV Österreich.
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„Alle Länder und Geschäftsbereiche haben zum
positiven Ergebnis beigetragen“ betont Susy Brüschweiler, CEO von SV Group.
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Die Anzahl der Mitarbeitenden nahm per Ende 2007 auf 7657 Personen zu (2006:
7388). Der Verwaltungsrat wird an der Generalversammlung am 24. April 2008 eine
Dividende von CHF 7.- je Aktie (Vorjahr: CHF 5,- je Aktie) beantragen.
Erfolgreiche Strategie und Synergien
Die länderübergreifende Zusammenarbeit hat im vergangenen Jahr zu Synergien
geführt. Die strategische Ausrichtung auf neue und profitable Geschäftsfelder trägt
erste Früchte. In den Kerngeschäftsfeldern Business und Care wurden positive
Effekte durch eine Fokussierung auf starke Partner erzielt. Mit neuartigen
Verpflegungskonzepten konnten attraktive Kunden gewonnen werden, wobei ein
Fokus auf neuen Marktsegmenten liegt. Die nachhaltige Entwicklung konnte mit
stabilem Wachstum in allen Geschäftsfeldern fortgesetzt werden.
SV Schweiz: produktiver bei mehr Qualität
SV Schweiz ist in sämtlichen Geschäftsfeldern des Konzerns erfolgreich. Kreative
Produktlinien und weiterführende Innovationen haben im Geschäftsfeld Business
die Marktführerschaft gefestigt. Das Geschäftsfeld Event entwickelt sich positiv mit
einer zweistelligen Zuwachsrate. Der perfekte Start des ersten Courtyard by
Marriott in Zürich Nord – von SV Schweiz als Franchisenehmerin geführt – markiert
den Beginn einer viel versprechenden Partnerschaft mit der US-Hotelgruppe.
Es
wurde bereits der Grundstein für ein Hotel in Basel/Pratteln gelegt. Darüber hinaus
wird SV Schweiz das Renaissance im Mobimo Tower in Zürich West ab 2011
betreiben. Seit Mitte 2007 ist SV Schweiz auch exklusive Franchisepartnerin des
panasiatischen Noodle-Bar-Konzepts wagamama. Heute wird das erste
Restaurant in Winterthur eröffnet, ein zweites folgt in Zürich im Herbst.
SV Deutschland: Neue Ausrichtung greift
Verstärkt wachsen will SV Deutschland in den Geschäftsfeldern Business, Event
und Care durch Konzentration auf Kernregionen. Insgesamt hat sich die
Profitabilität klar verbessert, zahlreiche Mandate wurden hinzugewonnnen. Die
Verpflegung in Kliniken sowie Senioreneinrichtungen und für Mittagstische im
Geschäftsfeld Care ist eine starke Säule im Kerngeschäft. Ein Highlight im 2007
war die Lancierung von fresh&easy. Mit dem neuartigen Konzept werden
Investitionsentscheidungen vereinfacht bei grossem Sparpotenzial für den Kunden.
Auch in der Personalgastronomie verzeichnet SV Deutschland mit fresh&easy
erste Erfolge. Eine strategische Einkaufspartnerschaft mit apetito catering bringt
zudem positive Effekte.
SV Österreich: Stabile Partner und starkes Standbein Care
In den nächsten drei Jahren liegt der Schwerpunkt in Österreich auf den
Geschäftsfeldern Business und Care. Angestrebt wird ein rentables Wachstum, um
die bislang kritische Grösse zu überwinden. Das Produkt videLity entwickelt sich zu
einem tragenden Element im Markt der Seniorenverpflegung. Es beruht auf
neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit den SeneCura Sozialzentren
wurde die Partnerschaft intensiviert und es konnten neue Kunden im Geschäftsfeld
Business akquiriert werden.
Für 2008 wird ein weiteres Wachstum bei Umsatz und Ertrag erwartet. Einige
vielversprechende Projekte erweitern die Pipeline von SV Group. Die Resultate
des 1. Quartals 2008 stützen diese Prognose.
SV Group in Zahlen 2007
Nettoumsatz 597,1 Mio. CHF
Konzerngewinn 10,4 Mio. CHF
Eigenkapital 53,9 Mio. CHF
Eigenkapitalquote 43,0 %
Anzahl Mitarbeiter 7657
Anzahl Betriebe 477
Anzahl Mahlzeiten/Jahr 40,6 Mio.
Konsumationen je Betriebstag 365`610
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«Umsätze oben – Kosten unten!» SV-Finanzchef Ueli Liechti ist zufrieden mit dem diskreten Charme der SV-Zahlen, welches dieses Jahr besonders charmant sind.
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SV Group über sich selbst
SV Group, mit Holdingsitz in Dübendorf, ist in der Schweiz, in Deutschland und in
Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering und Hotelmanagement
tätig. 2007 erwirtschaftete der Konzern mit 7650 Beschäftigten einen
Nettoumsatz von CHF 597 Mio. SV Schweiz ist mit rund 280 geführten Betrieben Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie.
Der Dienstleistungskonzern SV Group ist in der Schweiz, in Deutschland und
Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering und Hotelmanagement
tätig. Das Unternehmen strebt in allen Märkten die qualitative
Marktführerschaft an. In der Schweiz ist SV Group zudem Marktleaderin in der
Gemeinschaftsgastronomie. Zu ihren Kunden gehören Grössen wie Nestlé, SF
Schweizer Fernsehen, Novartis, UBS, Die Post, Zürich, Ciba oder die ETH
Zürich.
1914 gründete Else Züblin-Spiller die Non-Profit Organisation Schweizer Verband
Soldatenwohl. Vier Jahre später, im Jahre 1918, folgte der Einstieg ins
Business Catering. 1972 – 59 Jahre – danach benannte sich der Schweizer
Verband Volksdienst (1920) in SV-Service um. Seit 2004/05 tritt die gesamte
Konzerngruppe unter der Dachmarke SV Group mit den Konzerngesellschaften
SV Schweiz, SV Deutschland und SV Österreich auf.
Mit 7657 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 597,1 Millionen Schweizer
Franken im Jahr 2007 gehört die SV Group zu den Top Ten-Unternehmen der
Cateringbranche in Europa. Die SV Group ist ein unabhängiges Unternehmen,
das sich im Mehrheitsbesitz der SV Stiftung befindet. Der Konzern ist
eine nichtkotierte Aktiengesellschaft mit Holdingstruktur.
Geschäftsfelder der SV Group
Im Geschäftsfeld Business erbringt SV Leistungen in Personalrestaurants, Universitäts- und Schulmensen, Militärbetrieben und weiteren Betrieben in der
Auslieferung von Mahlzeiten sowie im Partyservice. Im Geschäftsfeld Care ist SV spezialisiert auf den Bereich Seniorenheime,
Akutkliniken, Mittagstische und Mahlzeitenservice. Das Leistungsangebot im Geschäftsfeld Event liegt in Messen und Ausstellungen,
Saisonbetrieben, Grossveranstaltungen und Events in Zusammenarbeit
mit Dine & Shine Event Catering.
SV ist die Franchisepartnerin von Marriott International für das erste Courtyard
by Marriott Hotel der Schweiz in Zürich Nord. Ein zweites Courtyard by
Marriott ist in Basel/Pratteln geplant. 2011 soll zudem das Renaissance Zürich
City West, ein Lifestyle-Hotel für anspruchsvolle Reisende, eröffnet werden –
auch dieses betreibt SV Group als Franchisenehmerin von Marriott International.
Überdies bietet SV Group Management und Dienstleistungen für Seminar- und Tagungshotels, Ausbildungszentren sowie Freizeithotels und
Ferienhäuser.
Erster Schritt von SV in die Individual-Gastronomie
SV stieg als Franchisenehmerin für das panasiatische Noodle-Bar-Konzept
wagamama 2008 auch in die öffentliche Gastronomie ein und beweist ein
Gespür für Trends. Das erste Restaurant in Winterthur wurde im April eröffnet (Bild),
ein zweites soll in Zürich im Herbst 2008 folgen.
Im Juni 2007 unterzeichnete SV Schweiz zusammen mit der britischen wagamama ltd., London, ein exklusives Franchiseabkommen für den Betrieb sämtlicher wagamama Noodle Bars in der Schweiz. wagamama Noodle Bar steht für bediente Restaurants mit pan-asiatischen Nudel-, Reis- und Suppengerichten und frisch gepressten Säften. wagamama Noodle Bar ist rund um den Erdball bereits Kult. Nun kommt das Original in die Schweiz. Die erste wagamama Noodle Bar der Schweiz wurde heute in Winterthur eröffnet. Bereits auf Mitte September 2008 ist die Eröffnung der zweiten wagamama Noodle Bar in Zürich an der Sihlporte, mit 140 Innensitzplätzen und 45 Aussensitzplätzen mit Sicht auf den Schanzengraben geplant. (Medienmitteilung SV)
(gb)
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