foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 21. November 2024
Fleisch & Delikatessen
Aktuell: Sensation beim Trockenfleisch-Test
Report:
Frischeverlängerung mit Vakuum oder Schutzgas?


Tipps & Wissen: IFFA 2016: Metzgerei-Trends
Backwaren & Confiserie
Aktuell: Innovationen an der ISM 2016: Rückblick
Report:
Neue Stevia-Generation ohne Bitterkeit


Tipps & Wissen: Undeklarierte Allergene in Broten beanstandet
Gastronomie
Aktuell: Kantonslabor Basel prüft Restaurant-Hygiene
Report:
Metzgereiprodukte in der Patientenernährung?


Tipps & Wissen: Geschmacks-Trends von morgen
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Nachrichten

23.8.2005

Druckansicht
Lindt & Sprüngli wächst weiterhin zweistellig

Lindt & Sprüngli wächst zweistellig und gewinnt Marktanteile. Das Wachstum in SFR beträgt 8.9% trotz schleppender Konkunktur in Europa.


«Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG» bestätigt die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre. Mit einem zweistelligen organischen Wachstum in Lokalwährungen von +10,4% und einer Umsatzsteigerung in Schweizer Franken von +8,9% wächst Lindt & Sprüngli wiederum schneller als der Gesamtmarkt. Bei der Interpretation des Gewinnausweises für das erste Semester 2005 muss berücksichtigt werden, dass die Lindt & Sprüngli Gruppe im saisonalen, geschenkorientierten Premium-Schokoladesegment tätig ist, wo im ersten Halbjahr unter 40% des Gesamtjahresumsatzes erzielt werden.

Diesen Halbjahresumsätzen stehen jedoch per Ende Juni jeweils rund die Hälfte der Fixkosten aus Produktion, Administration und Marketing gegenüber. Aus diesem Grund ist der Profitabilitätsausweis der Lindt & Sprüngli Gruppe im ersten Semester im Verhältnis zum Umsatz proportionell jeweils nicht demjenigen des ganzen Jahres gleichzustellen. Dank der ausgezeichneten Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2005 konnte das operative Ergebnis substanziell auf CHF 7,0 Mio. verbessert, und zum ersten Mal ein positives Halbjahresergebnis von CHF 4,7 Mio. ausgewiesen werden.

MARKT

Die Konsumentenstimmung hat sich infolge der schleppenden Konjunktur in Europa (vor allem in Italien, Deutschland und Frankreich) kaum verbessert. In den meisten europäischen Ländern wie auch in der Schweiz waren die Detailhandelsumsätze bestenfalls stabil, wenn nicht leicht rückläufig, während in den USA, in Kanada und Australien eine weiterhin positive Kaufstimmung herrscht. Angesichts dieser Rahmenbedingungen verzeichneten die Gesamtschokolademärkte in Europa ein nur geringes, in einigen Ländern sogar regressives Wachstum.

PRODUKTSEGMENTE

Die hohe Qualität der Lindt & Sprüngli Produkte gründet in der exklusiven Konzentration auf die Kernkompetenzen der Schokoladeherstellung, von der selektiven Auslese der hochwertigsten Kakaobohnen aus den besten Anbaugebieten, über die schonende Verarbeitung bis hin zu den attraktiven Anbietungsformen und eleganten Verpackungen. Lindt & Sprüngli erzielte im Frühjahrsgeschäft und insbesondere in der wichtigen Ostersaison dank einem breiten Angebot an Innovationen und traditionellen Produkten trotz des frühen Termins einen hervorragenden Absatz. Dabei war der GOLDHASE in seinen verschiedenen Variationen weltweit wiederum der unangefochtene Erfolgsträger.

Aber auch der Rest der sehr umfangreichen, speziell für den Osteranlass kreierten Produktpalette erfreute sich überall grösster Beliebtheit. In den angelsächsischen Märkten (USA, Kanada und England), wo dem Valentinstag eine grosse Bedeutung zukommt, brillierte Lindt & Sprüngli wiederum mit einem attraktiven, der roten Farbe wegen besonders beliebten LINDOR Kugeln-Angebot in verschiedenen Darbietungsformen. Auch am Muttertag war LINDT mit eleganten Produkten von hohem Geschenkcharakter präsent.

Dank ihrer anhaltenden Innovationskraft konnte Lindt & Sprüngli ihre starke Position im Tafelsegment wiederum in allen Märkten behaupten und die Neueinführungen der letzten Jahre wie beispielsweise die Produktlinien EXCELLENCE, „Les Grandes“ und „Petits Desserts“ mit zusätzlichen Rezepturen weiter im Markt verankern. Für die Liebhaber von leichten, beschwingten Sommerrezepturen bietet Lindt & Sprüngli wie in jedem Jahr in mehreren Ländern wiederum ein innovatives Produktangebot in limitierter Auflage mit Früchten und Joghurtfüllungen an. In den USA setzt sich die ausserordentliche Erfolgsgeschichte der Ghirardelli SQUARES ungebrochen fort.

Im Pralinéssegment verzeichnet der anhaltend steigende Absatz der erfolgreichen LINDOR Kugeln rund um die Welt weiterhin Spitzenwerte. Mit der Saisonalisierung von Pralinésmischungen wie beispielsweise „Nouvelle Confiserie“, dem überarbeiteten Assortiment von „Petits Desserts“ und der neu gestalteten Verpackung von „Mini Pralinés“, die speziell die jüngere Generation anspricht, wurden ebenfalls bedeutende Fortschritte erzielt.

Als Antwort auf das steigende Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten nach hoch qualitativen, dunklen Schokoladeprodukten hat LINDT das Pralinésangebot auf dem Schweizer Markt um „Pralinés Noirs Intenses“ erweitert. Die vier verschiedenen Geschmacksrichtungen der delikaten Rezepturen heben die Intensität und den aromatischen Charakter der Kakaobohnen aus Kuba und Ecuador in besonderem Masse hervor. Gerade im Segment der dunklen Schokolade sind die Kompetenz, die Erfahrung, das Know-how und die Leidenschaft der Maîtres Chocolatiers von LINDT seit 160 Jahren ausgewiesene Garanten für höchste Qualitätsansprüche.

In Deutschland erlangten neue Pralinésmischungen für besondere Anlässe wie beispielsweise „Geburtstagspralinen“ grosse Akzeptanz. Damit stellt Lindt & Sprüngli auch im Pralinésbereich ihre Innovationskraft und Kompetenz in der Herstellung von Schokolade für den höchsten Genuss unter Beweis, was in diesem Marktsegment von besonders grosser Bedeutung ist.

KOSTEN

Im ersten Halbjahr 2005 sind Roh- und Verpackungsmaterialkosten gegenüber der Vorjahresperiode im Verhältnis zum Umsatz leicht gestiegen. Im Gegensatz zu den Preisen für Kakaobohnen, die in etwa auf Vorjahresebene liegen, erhöhten sich die Kosten für Kakaobutter angesichts der hohen Nachfrage bei gleichzeitig tiefem Bedarf für Kakaopulver sowie auf Grund der ausgeschöpften Presskapazitäten der Hersteller. Haselnüsse und Mandeln verzeichneten gegenüber dem Vorjahr weitere Preissteigerungen und verharren trotz relativ guter Ernteaussichten auf hohem Niveau. Die Kosten für Verpackungsmaterial sind mehr oder weniger unverändert.

Der Personalbestand erhöhte sich um 5,3% auf 5'945 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was erneut eine leichte Verbesserung der Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz zur Folge hat. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung wurden die Marketing-Investitionen wiederum gesteigert mit dem Ziel, die Verankerung der Marke LINDT in allen Segmenten und insbesondere in neuen Märkten mit grossem Potenzial und laufender Ausweitung der Distribution kontinuierlich weiter zu etablieren.

UMSATZ

Lindt & Sprüngli erzielte im ersten Halbjahr 2005 einen Umsatz von CHF 847,2 Mio., was einer Steigerung in Lokalwährungen von +10,4% und in Schweizer Franken von +8,9% entspricht. Damit konnten in allen wichtigen Märkten und Segmenten Marktanteile hinzugewonnen werden. Zu dieser guten Entwicklung haben alle Tochtergesellschaften (ausser Caffarel) mit teilweise hohen zweistelligen Wachstumsraten beigetragen. Angesichts der Schwächung praktisch sämtlicher Währungen gegenüber dem Schweizer Franken (EUR -0.9 %, USD -5.0%, AUD - 5.0%) liegt das Gesamtwachstum in Schweizer Franken gegenüber der Vorjahresperiode leicht unter demjenigen in Lokalwährungen.

Die anhaltend positive Umsatzleistung von Lindt & Sprüngli basiert hauptsächlich auf der klaren Positionierung im Premium-Segment sowie auf Innovation und Kreativität im Bereich der Produktentwicklung und der Marketingaktivitäten. Dies ermöglichte ein weiterhin überproportionales Wachstum mit den Hauptprodukten LINDOR und EXCELLENCE sowie mit anderen innovativen und traditionellen Spezialitäten.

Auch im wichtigen saisonalen Geschäft hat Lindt & Sprüngli mit der Neueinführung von konsumentenrelevanten Produkten ausgezeichnete Ergebnisse verzeichnet. Im diesem Bereich, welcher hauptsächlich von Geschenkprodukten dominiert wird, sind die Premium-Marke sowie die Attraktivität der Produkte für den Kaufentscheid weit wichtiger als der Preis. Deshalb investiert Lindt & Sprüngli in diesem Marktsegment überproportional in Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung.

Die intensive Unterstützung der Marke LINDT durch die Maîtres Chocolatiers-Kommunikationskampagne wurde überall erfolgreich weitergeführt. Das organische Wachstum in Lokalwährungen liegt per Ende Juni 2005 erneut über der strategischen, langfristigen Bandbreite von 5% bis 7%.

ERTRAG

Auf der Basis des soliden Umsatzwachstums, der damit verbundenen höheren Produktionsauslastung und entsprechend besseren Fixkostenabdeckung, aber auch dank Effizienzsteigerungen in verschiedenen Betriebsbereichen, konnte das Operative Ergebnis (EBIT) auf CHF 7,0 Mio. verbessert werden, was einer Steigerung von CHF 6,9 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.

AUSSICHTEN FÜR DAS GESAMTJAHR 2005

Umsatz: Angesichts der sich abzeichnenden Abschwächungstendenzen in einzelnen Märkten erwartet Lindt & Sprüngli, dass sich die Umsatzdynamik im zweiten Halbjahr gegenüber dem ersten Semester etwas abschwächt. Trotzdem wird die Gruppe per Ende 2005 das Wachstumsziel von 5% bis 7% erneut erreichen, möglicherweise übertreffen.

Investitionen: Die Kumulation von Kapazitätserweiterungen im Zusammenhang mit dem ausgezeichneten Volumenwachstum, Ersatzanlagen und einmaligen Infrastrukturausgaben wird dazu führen, dass das Investitionsniveau bis Ende 2005 auf über CHF 120 Mio. steigen wird.

Gewinnzahlen: Die erwartete Steigerung des Operativen Ergebnisses (EBIT) wird aus heutiger Sicht leicht über dem Umsatzwachstum liegen. Das Jahresergebnis sollte zusätzlich von Verbesserungen auf Ebene des Finanzergebnisses und der Steuern profitieren. (Medienmitteilung L+S)
(gb)


__________________________________________


9.2.2016
Wenn das Essen die Gene verändert
Mütter beeinflussen mit ihrer Ernährung den Fett- und Zuckerstoffwechsel der Nachkommen durch epigenetische Veränderungen.
weiter...

8.2.2016
KURZNEWS 8. Februar 2016
Olivenöl-Preise um 20 Prozent gestiegen / Desinfektionsmittelrückstände in Lebensmitteln nachgewiesen / 23 Mio. Europäer pro Jahr erleiden Lebensmittel-Infektionen
weiter...

4.2.2016
KURZNEWS 4. Februar 2016
Micarna-Gruppe übernimmt Gabriel Fleury SA / Tête de Moine erhält eigenes Fest / Weichmacher fördern Übergewicht
weiter...

2.2.2016
KURZNEWS 2. Februar 2016
Lidl steigert Export von Schweizer Lebensmitteln / Täuschungen mit geschützten Bezeichnungen GUB / GGA / Zu viel Milch produziert / Warum schützt Rohmilch vor Allergien und Asthma?
weiter...

1.2.2016
Schwieriges 2015 für Schweizer Käseexporte
Der geringe Käseexportzuwachs von +0.3% im 2015 wurde dank einer Exportsteigerung ausserhalb der EU erzielt. Mengenmässig wurde 1.5% weniger in die EU exportiert.
weiter...

28.1.2016Hopfenextrakt als natürliches Konservierungsmittel
26.1.2016KURZNEWS 26. Januar 2016
21.1.2016Regelmässiges Streicheln beschleunigt Kälbermast
19.1.2016KURZNEWS 19. Januar 2016
18.1.2016Migros mit stabilem Umsatz im 2015
14.1.2016Wurstwaren wegen Deklarationsmängeln beanstandet
12.1.2016KURZNEWS 12. Januar 2016
8.1.2016Coop im 2015 mit weniger Umsatz
6.1.2016KURZNEWS 6. Januar 2016
5.1.2016Kaffee wirkt entzündungshemmend und zellschützend
30.12.2015fial gegen Nahrungsmittel-Spekulation-Initiative
28.12.2015KURZNEWS 28. Dezember 2015
24.12.2015KURZNEWS 24. Dezember 2015
22.12.2015Alternativen zum abzuschaffenden Schoggigesetz
17.12.2015KURZNEWS 17. Dezember 2015
15.12.2015KURZNEWS 15. Dezember 2015
8.12.2015KURZNEWS 8. Dezember 2015
3.12.2015KURZNEWS 3. Dezember 2015
1.12.2015KURZNEWS 1. Dezember 2015
30.11.2015Offiziell beste Jung-Metzgerin: Manuel Riedweg
26.11.2015KURZNEWS 26. November 2015
24.11.2015Ernst Sutter: offiziell beste Schweizer Metzgerei
19.11.2015KURZNEWS 19. November 2015
17.11.2015KURZNEWS 17. November 2015
11.11.2015Erforscht: Zartheit von vakuum-gegartem Fleisch

Eine vollständige Liste aller älteren Nachrichten finden Sie im Archiv


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)