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23.8.2005
| Druckansicht | Lindt & Sprüngli wächst weiterhin zweistellig
Lindt & Sprüngli wächst zweistellig und gewinnt Marktanteile. Das Wachstum in SFR beträgt 8.9% trotz schleppender Konkunktur in Europa.
| «Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG» bestätigt die erfolgreiche Entwicklung der
letzten Jahre. Mit einem zweistelligen organischen Wachstum in Lokalwährungen von +10,4%
und einer Umsatzsteigerung in Schweizer Franken von +8,9% wächst Lindt & Sprüngli
wiederum schneller als der Gesamtmarkt. Bei der Interpretation des Gewinnausweises für das
erste Semester 2005 muss berücksichtigt werden, dass die Lindt & Sprüngli Gruppe im
saisonalen, geschenkorientierten Premium-Schokoladesegment tätig ist, wo im ersten Halbjahr
unter 40% des Gesamtjahresumsatzes erzielt werden.
Diesen Halbjahresumsätzen stehen jedoch
per Ende Juni jeweils rund die Hälfte der Fixkosten aus Produktion, Administration und
Marketing gegenüber. Aus diesem Grund ist der Profitabilitätsausweis der Lindt & Sprüngli
Gruppe im ersten Semester im Verhältnis zum Umsatz proportionell jeweils nicht demjenigen des
ganzen Jahres gleichzustellen. Dank der ausgezeichneten Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
2005 konnte das operative Ergebnis substanziell auf CHF 7,0 Mio. verbessert, und zum ersten
Mal ein positives Halbjahresergebnis von CHF 4,7 Mio. ausgewiesen werden.
MARKT
Die Konsumentenstimmung hat sich infolge der schleppenden Konjunktur in Europa (vor allem
in Italien, Deutschland und Frankreich) kaum verbessert. In den meisten europäischen Ländern
wie auch in der Schweiz waren die Detailhandelsumsätze bestenfalls stabil, wenn nicht leicht
rückläufig, während in den USA, in Kanada und Australien eine weiterhin positive
Kaufstimmung herrscht. Angesichts dieser Rahmenbedingungen verzeichneten die
Gesamtschokolademärkte in Europa ein nur geringes, in einigen Ländern sogar regressives
Wachstum.
PRODUKTSEGMENTE
Die hohe Qualität der Lindt & Sprüngli Produkte gründet in der exklusiven Konzentration auf die
Kernkompetenzen der Schokoladeherstellung, von der selektiven Auslese der hochwertigsten
Kakaobohnen aus den besten Anbaugebieten, über die schonende Verarbeitung bis hin zu den
attraktiven Anbietungsformen und eleganten Verpackungen. Lindt & Sprüngli erzielte im
Frühjahrsgeschäft und insbesondere in der wichtigen Ostersaison dank einem breiten Angebot
an Innovationen und traditionellen Produkten trotz des frühen Termins einen hervorragenden
Absatz. Dabei war der GOLDHASE in seinen verschiedenen Variationen weltweit wiederum der
unangefochtene Erfolgsträger.
Aber auch der Rest der sehr umfangreichen, speziell für den
Osteranlass kreierten Produktpalette erfreute sich überall grösster Beliebtheit. In den
angelsächsischen Märkten (USA, Kanada und England), wo dem Valentinstag eine grosse
Bedeutung zukommt, brillierte Lindt & Sprüngli wiederum mit einem attraktiven, der roten Farbe
wegen besonders beliebten LINDOR Kugeln-Angebot in verschiedenen
Darbietungsformen. Auch am Muttertag war LINDT mit eleganten Produkten von hohem
Geschenkcharakter präsent.
Dank ihrer anhaltenden Innovationskraft konnte Lindt & Sprüngli
ihre starke Position im Tafelsegment wiederum in allen Märkten behaupten und die
Neueinführungen der letzten Jahre wie beispielsweise die Produktlinien EXCELLENCE, „Les
Grandes“ und „Petits Desserts“ mit zusätzlichen Rezepturen weiter im Markt verankern. Für die
Liebhaber von leichten, beschwingten Sommerrezepturen bietet Lindt & Sprüngli wie in jedem
Jahr in mehreren Ländern wiederum ein innovatives Produktangebot in limitierter Auflage mit
Früchten und Joghurtfüllungen an. In den USA setzt sich die ausserordentliche Erfolgsgeschichte
der Ghirardelli SQUARES ungebrochen fort.
Im Pralinéssegment verzeichnet der anhaltend
steigende Absatz der erfolgreichen LINDOR Kugeln rund um die Welt weiterhin Spitzenwerte.
Mit der Saisonalisierung von Pralinésmischungen wie beispielsweise „Nouvelle Confiserie“, dem
überarbeiteten Assortiment von „Petits Desserts“ und der neu gestalteten Verpackung von „Mini
Pralinés“, die speziell die jüngere Generation anspricht, wurden ebenfalls bedeutende Fortschritte
erzielt.
Als Antwort auf das steigende Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten nach
hoch qualitativen, dunklen Schokoladeprodukten hat LINDT das Pralinésangebot auf dem
Schweizer Markt um „Pralinés Noirs Intenses“ erweitert. Die vier verschiedenen
Geschmacksrichtungen der delikaten Rezepturen heben die Intensität und den aromatischen
Charakter der Kakaobohnen aus Kuba und Ecuador in besonderem Masse hervor. Gerade im
Segment der dunklen Schokolade sind die Kompetenz, die Erfahrung, das Know-how und die
Leidenschaft der Maîtres Chocolatiers von LINDT seit 160 Jahren ausgewiesene Garanten für
höchste Qualitätsansprüche.
In Deutschland erlangten neue Pralinésmischungen für besondere
Anlässe wie beispielsweise „Geburtstagspralinen“ grosse Akzeptanz. Damit stellt Lindt &
Sprüngli auch im Pralinésbereich ihre Innovationskraft und Kompetenz in der Herstellung von
Schokolade für den höchsten Genuss unter Beweis, was in diesem Marktsegment von besonders
grosser Bedeutung ist.
KOSTEN
Im ersten Halbjahr 2005 sind Roh- und Verpackungsmaterialkosten gegenüber der
Vorjahresperiode im Verhältnis zum Umsatz leicht gestiegen. Im Gegensatz zu den Preisen für
Kakaobohnen, die in etwa auf Vorjahresebene liegen, erhöhten sich die Kosten für Kakaobutter
angesichts der hohen Nachfrage bei gleichzeitig tiefem Bedarf für Kakaopulver sowie auf Grund
der ausgeschöpften Presskapazitäten der Hersteller. Haselnüsse und Mandeln verzeichneten
gegenüber dem Vorjahr weitere Preissteigerungen und verharren trotz relativ guter
Ernteaussichten auf hohem Niveau. Die Kosten für Verpackungsmaterial sind mehr oder
weniger unverändert.
Der Personalbestand erhöhte sich um 5,3% auf 5'945 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, was erneut eine leichte Verbesserung der Personalkosten im Verhältnis zum Umsatz
zur Folge hat. Angesichts der guten Geschäftsentwicklung wurden die Marketing-Investitionen
wiederum gesteigert mit dem Ziel, die Verankerung der Marke LINDT in allen Segmenten und
insbesondere in neuen Märkten mit grossem Potenzial und laufender Ausweitung der Distribution
kontinuierlich weiter zu etablieren.
UMSATZ
Lindt & Sprüngli erzielte im ersten Halbjahr 2005 einen Umsatz von CHF 847,2 Mio., was einer
Steigerung in Lokalwährungen von +10,4% und in Schweizer Franken von +8,9% entspricht.
Damit konnten in allen wichtigen Märkten und Segmenten Marktanteile hinzugewonnen werden.
Zu dieser guten Entwicklung haben alle Tochtergesellschaften (ausser Caffarel) mit teilweise
hohen zweistelligen Wachstumsraten beigetragen. Angesichts der Schwächung praktisch
sämtlicher Währungen gegenüber dem Schweizer Franken (EUR -0.9 %, USD -5.0%, AUD -
5.0%) liegt das Gesamtwachstum in Schweizer Franken gegenüber der Vorjahresperiode leicht
unter demjenigen in Lokalwährungen.
Die anhaltend positive Umsatzleistung von Lindt &
Sprüngli basiert hauptsächlich auf der klaren Positionierung im Premium-Segment sowie auf
Innovation und Kreativität im Bereich der Produktentwicklung und der Marketingaktivitäten.
Dies ermöglichte ein weiterhin überproportionales Wachstum mit den Hauptprodukten LINDOR
und EXCELLENCE sowie mit anderen innovativen und traditionellen Spezialitäten.
Auch im
wichtigen saisonalen Geschäft hat Lindt & Sprüngli mit der Neueinführung von
konsumentenrelevanten Produkten ausgezeichnete Ergebnisse verzeichnet. Im diesem Bereich,
welcher hauptsächlich von Geschenkprodukten dominiert wird, sind die Premium-Marke sowie
die Attraktivität der Produkte für den Kaufentscheid weit wichtiger als der Preis. Deshalb
investiert Lindt & Sprüngli in diesem Marktsegment überproportional in Marketing, Vertrieb und
Produktentwicklung.
Die intensive Unterstützung der Marke LINDT durch die Maîtres
Chocolatiers-Kommunikationskampagne wurde überall erfolgreich weitergeführt. Das organische
Wachstum in Lokalwährungen liegt per Ende Juni 2005 erneut über der strategischen,
langfristigen Bandbreite von 5% bis 7%.
ERTRAG
Auf der Basis des soliden Umsatzwachstums, der damit verbundenen höheren
Produktionsauslastung und entsprechend besseren Fixkostenabdeckung, aber auch dank
Effizienzsteigerungen in verschiedenen Betriebsbereichen, konnte das Operative Ergebnis
(EBIT) auf CHF 7,0 Mio. verbessert werden, was einer Steigerung von CHF 6,9 Mio. gegenüber
der Vorjahresperiode entspricht.
AUSSICHTEN FÜR DAS GESAMTJAHR 2005
Umsatz: Angesichts der sich abzeichnenden Abschwächungstendenzen in einzelnen Märkten
erwartet Lindt & Sprüngli, dass sich die Umsatzdynamik im zweiten Halbjahr gegenüber dem
ersten Semester etwas abschwächt. Trotzdem wird die Gruppe per Ende 2005 das Wachstumsziel
von 5% bis 7% erneut erreichen, möglicherweise übertreffen.
Investitionen: Die Kumulation von Kapazitätserweiterungen im Zusammenhang mit dem
ausgezeichneten Volumenwachstum, Ersatzanlagen und einmaligen Infrastrukturausgaben wird
dazu führen, dass das Investitionsniveau bis Ende 2005 auf über CHF 120 Mio. steigen wird.
Gewinnzahlen: Die erwartete Steigerung des Operativen Ergebnisses (EBIT) wird aus heutiger
Sicht leicht über dem Umsatzwachstum liegen. Das Jahresergebnis sollte zusätzlich von
Verbesserungen auf Ebene des Finanzergebnisses und der Steuern profitieren. (Medienmitteilung L+S)
(gb)
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