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9.7.2008

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Coca-Cola bastelt an Gesund-Image

Der Getränkekonzern Coca-Cola will sein Image aufpolieren und präsentiert sich in seiner neuesten Kampagne als natur- und gesundheitsbewusst.




Coca-Cola geriet unter Beschuss wegen dem hohen Zuckergehalt. Gesundheitsexperten sehen darin eine Mitschuld für das Übergewicht vieler Kinder. Bild: Kein übergewichtiges Kind.


In Grossbritannien startete Coca-Cola mit einem TV-Spot, der mit dem geheimen Rezept des Kultgetränks wirbt und auf die ursprüngliche Zusammensetzung ohne Konservierungsmittel und künstliche Geschmacksstoffe verweist. Die Werbung konzentriert sich auf das von John Pemberton 1886 erfundene Softdrink-Rezept, das laut Unternehmen bis heute beibehalten wurde. Wie der Guardian berichtet, will sich Coca-Cola damit eine neue Generation von Konsumenten sichern und zum berühmten Erbe der Marke zurückfinden.

Das Getränk war in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beschuss geraten. Gesundheitsexperten kritisierten den hohen Zuckergehalt und sahen darin eine Mitschuld für das Übergewicht vieler Kinder.

"Als wir mit unseren Kunden sprachen, erkannten wir, dass viele nicht wussten, dass wir keine Konservierungsmittel verwenden. Und wir hatten das Gefühl, den Konsumenten diese Sicherheit zurückgeben zu müssen", erklärt Cathryn Sleight, Marketing Director bei Coca-Cola Grossbritannien. Ergänzend zu der TV-Kampagne will der Getränkekonzern daher künftig auch seine Dosen mit der Aufschrift "keine Konservierungsmittel oder Geschmacksverstärker enthalten" versehen.

Auch im deutschsprachigen Raum setzt Coca-Cola auf die Strategie "Geheim-Rezept". "Anlässlich des 122. Geburtstags des Erfrischungsgetränks haben wir die Website geheimeformel.at eingerichtet, auf der die Konsumenten Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte von Coca-Cola sowie über dessen Erfinder erfahren", sagt Andreas Johler, Marketing Manager Coca-Cola Österreich, auf Nachfrage von pressetext.

Im Rahmen seines Kommunikationsauftritts habe Coca-Cola ausserdem eine landesweite Printanzeigenkampagne entwickelt, die seit Mai den Mythos um die geheime Formel thematisiert. Und auch auf der deutschen Webseite kann die Entstehung der geheimen Rezeptur nachgelesen werden. Generell sei Coca-Cola eine Marke, die eine sehr breite Zielgruppe anspreche. "Wichtig ist es, am Puls der Zeit zu bleiben, innovativ zu sein und auf die Wünsche der Konsumenten einzugehen", so Johler.

Coca-Cola hofft, dass die Marketingoffensive dabei helfen wird, im Sommer gleich stark aufzutreten, wie im Winter mit den berühmten Weihnachtsspots. Den Gesundheitsaspekt hat zuletzt auch McDonalds erneut aufgegriffen. Der Fastfoodriese wurde und wird immer wieder mit dafür verantwortlich gemacht, dass die heutige Generation von Kindern und Jugendlichen zu dick ist und ungesund lebt. Um dieses Image loszuwerden, startete McDonalds einen TV-Spot, der die hohe Qualität seiner Happy Meals hervorstreicht. Eltern sollen davon überzeugt werden, dass die Restaurantkette nur hochwertige Zutaten für die Kinder-Mahlzeiten verwendet. (pte). Infos: coca-cola.com (gb)


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