Food aktuell
22.8.2008: nachrichten
22.8.2008
SV übernimmt den deutschen Caterer «Party Löwe»

Der Kauf folgt der strategischen Entscheidung des GV-Konzerns SV Group, das Event-Catering im deutschen Markt auszubauen.




Messecatering: auch eine Form des Eventcaterings. Bild: SV-Essensinsel mit Wok-Frontcookingin den Hallen der Messe Düsseldorf


Die hannoversche Unternehmensgruppe „Der Party Löwe“ geht nach zwölfjähriger eigenständiger Tätigkeit am 01. September 2008 mehrheitlich in den Besitz des Schweizer Gastronomiekonzerns SV Group AG über. Dessen deutsche Tochtergesellschaft SV Deutschland GmbH mit Sitz in Langenfeld im Rheinland übernimmt die Anteile des Mehrheitsgesellschafters Jan-Hendrik Selke von „Der Party Löwe“. Sein bisheriger Mitgesellschafter Andreas Hüttmann verbleibt als Geschäftsführer im Unternehmen. Der bisherige Firmensitz direkt am Messegelände in Laatzen wird weiter als Standort genutzt.

Die SV Group wurde 1914 in der Schweiz gegründet und führt heute rund 500 Betriebe mit ca. 7.600 Mitarbeitern in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Neben der Personalgastronomie, dem Spital- und Heimcatering sowie dem Eventcatering ist die SV Group im Hotelmanagement als Franchisenehmerin der internationalen Hotelkette Marriott tätig und betreibt mit wagamama auch öffentliche Restaurants in der Schweiz.

Die Schwerpunkte der SV Deutschland GmbH liegen im Catering und in Servicedienstleistungen für Betriebe, Verwaltungen, Schulen, Bildungseinrichtungen, Messen, Veranstaltungen und Events und im Bereich Care Catering in der Verpflegung der Bewohner von Altenheimen, Patienten und Gästen von Kliniken, Krankenhäusern und Rehabilitations-Einrichtungen. Daneben betreibt SV Deutschland eigene Seniorenheime.

Hans-Georg Grüter, Geschäftsführer von SV Deutschland: „Wir sehen viel Potenzial im Eventcatering-Bereich und wollen uns hier verstärken. Dabei ist unser Auge auf den ‚Party Löwen’ in Hannover gefallen, dessen Leistungsspektrum uns imponiert hat.“

Der 1996 gegründete „Party Löwe“ mit 18 Mitarbeitern in der Projektorganisation und Verwaltung hat seine Kompetenz 2007 bei bundesweit 1.964 Veranstaltungen mit insgesamt 562.000 Gästen bewiesen. Dabei führte der jährlich zweistellige Umsatzanstieg zu einer Steigerung der Zahl der Beschäftigten auf insgesamt 62 Mitarbeiter in Vollzeit. Darüber hinaus stehen für Grossveranstaltungen ca. 200 Mitarbeiter auf Abruf zur Verfügung.

Andreas Hüttmann, Miteigentümer und weiterhin Geschäftsführer: „SV Deutschland ist eine perfekte Wahl für uns, weil wir mit einem so starken Unternehmen den erfolgreichen Weg der letzten Jahre auf bundesweiter Ebene schnell und qualitativ hochwertig fortsetzen können.“

Im Jahr 2006 investierte „Der Party Löwe“ insgesamt ca. 380.000 € in Ausstattung und mobiles Equipment. Zu den festen Veranstaltungsorten des Party Löwen gehören der EXPO Wal (1.000 Gäste), das ADAC Fahrsicherheitszentrum (300 Gäste), der Buchholzer Bauernhof (180 Gäste), der Hannoversche Yacht-Club (80 Gäste) und das Schloss Restaurant Marienburg (400 Gäste).

SV und Party Löwe über sich selbst

SV Group, mit Holdingsitz in Dübendorf, ist in der Schweiz, in Deutschland und Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering, Hotelmanagement und der Gastronomie tätig. 2007 erwirtschaftete der Konzern mit rund 7.650 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 597 Mio. SV Schweiz ist mit rund 240 geführten Personalrestaurants und 40 Mensen Marktleaderin in der Gemeinschaftsgastronomie, Exklusiv-Franchisenehmerin von wagamama und Lizenznehmerin von Marriott International.

Das Tochter-Unternehmen SV Deutschland ist der achtgrösste Caterer in Deutschland und wurde 1981 unter dem Namen „KGS“ gegründet. Verlässlichkeit, Produktivität und Kunden-Zufriedenheit im Catering sind die Ziele von SV Deutschland. Die Kunden von SV Deutschland setzen auf hohe Qualitätsmassstäbe und professionelle Service-Bereitschaft. 2007 erwirtschafteten die etwa 2.600 Mitarbeiter in 172 Betrieben einen Umsatz von 95 Mio. Euro.

Der Party Löwe GmbH & Co. KG mit Sitz in Laatzen am Messegelände Hannover wurde 1996 von Jan-Hendrik Selke und Andreas Hüttmann gegründet. Durch das Know-how von Andreas Hüttmann und den Zugriff Selkes auf die Stadtküche Hannover ist das Unternehmen schnell gewachsen. Im EXPO Jahr 2000 Umzug an den jetzigen Firmensitz.

Die Übernahme von eigenen Locations EXPO Wal (2002), Hannoverscher Yacht-Club (2003), ADAC Fahrsicherheitsgelände (2003), TUI Arena (2004), Pferderennbahn Langenhagen(2005), Schloss Marienburg (2006) und Buchholzer Bauernhof (2007) rundet das Leistungsportfolio ab. Insgesamt sind ca. 70 Vollzeitkräfte und ca. 200 Mitarbeiter auf Abruf beschäftigt. Der Party Löwe ist eines der führenden Cateringunternehmen in Deutschland und Mitglied der Leading Event Catering Association und der European Catering Association. (Medienmitteilung SV)

Copyright www.foodaktuell.ch