Food aktuell
26.4.2010: nachrichten
26.4.2010
Schweizer sind Käseweltmeister 2010

Delegationen aus der ganzen Schweiz haben die zu Weltmeister gekürten Schweizer Käser in Kloten bei ihrer Rückkehr von der Preisverleihung in Madison (Wisconsin USA) empfangen.




Grosser Empfang für die Käseweltmeister auf dem Flughafen Zürich am Samstag, 24. April 2010. Die Schweizer Käser kehrten mit einem Weltmeister, drei Goldmedaillen, fünf Silber - und drei Bronzemedaillen von den USA zurück. Die internationale Jury beurteilte über 2300 Produkte in 80 Kategorien, wobei die Schweizer mit dem ersten Platz, einem Gruyere AOC sowie dem zweiten Platz, dem Andeerer Traum, den Wettbewerb dominierten. (PHOTOPRESS/Walter Bieri). Von links: Martin Bienerth und Maria Meyer von der Sennerei Andeer sowie Cedric Vuille von der Käserei, La Brévine NE

Heimische Dorfdelegationen aus West und Ost, Sortenorganisationen und Milchproduzenten aus der ganzen Schweiz haben «ihre» Käseweltmeister frenetisch empfangen und gebührend gefeiert. Grosse Freude über den Riesenerfolg zeigten auch der stellvertretende Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, Jacques Chavaz, und Fromarte Direktor Jacques Gygax, die inmitten von Glokkengeläut und dem Fahnenmeer der Fangemeinde die sichtlich gerührten Weltmeister würdigten.

Es ist schon die dritte Weltmeisterschaft, die von den Schweizer Käsern klar dominiert wurde: Auch gehen aus diesmal insgesamt 2 300 Käsen die ersten drei bis fünf Ränge in den beiden Kategorien Swiss Style (Emmentaler Switzerland) und Käse mit geschmierter Rinde (Gruyère AOC) an die Schweizer Käseschaffenden. Weitere Medaillen konnten die Schweizer Käser in vier anderen Kategorien erlangen.



Käse-Welt-meister Cedric Vuille


In seiner Gratulationsrede erinnerte Jacques Chavaz an all die Schweizer Sportler, die an der Winter- Olympiade in Vancouver einen Medaillensegen ausgelöst haben: «Schweizer Käser ziehen den Schweizer Wintersportlern nach und machen uns genauso stolz: in traditionellen und neuen Disziplinen.» Jacques Gygax knüpfte an den nächsten Wettbewerb an, der die einheimische Käsebranche auszeichnet und schon diesen Herbst wieder ansteht: «Die nächsten Meisterschaften, an denen sich die geschätzten Käser messen können, sind die Swiss Cheese Awards in Neuchâtel – immerhin lockt auch der Titel zum Schweizer Käsemeister zum Wettbewerb!»

Rangierung und Noten der ersten drei:

2010 WORLD CHAMPION
Cedric Vuille
Fromagerie de La Brevine, La Brevine, Switzerland
Gruyere Champion Round Score: 98.79



Traumhaft: Der Andeerer Traum“ gewann in der Kategorie Geschmierte Hartkäse den ersten Platz, kam ins grosse Finale und wurde dort zum zweitbesten Käse der Welt ausgezeichnet.


2010 First Runner Up
Cheesemakers from Andeer Sennerei, Andeer, Switzerland
Andeerer Traum
Champion Round Score: 98.52

2010 Second Runner Up
Alois Pesendorfer Crew
Gmundner Molkerei reg. GmbH
Gmunden, Austria
Gmundner Berg Premium
Champion Round Score: 98.46

(Quelle: Fromarte)

Copyright www.foodaktuell.ch