Food aktuell
10.11.2005: nachrichten
10.11.2005
Lefa-Fachmesse ist verschoben

Die Erstdurchführung der Lefa 2006 (7. bis 10. Mai 2006), der branchenübergreifenden Fachmesse für die Lebensmittelbranche wird verschoben.


Die Messe Schweiz hat sich für eine Verschiebung der Lefa entschieden, weil nicht alle strategischen Verhandlungen abgeschlossen werden konnten und wichtige Kooperationen für 2006 noch ausstehen. Dies obwohl wichtige Partner und Aussteller vom Konzept überzeugt werden konnten.

Ein neues Datum für eine Lebensmittelfachmesse kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden. Die Organisatoren sind jedoch überzeugt, dass sich die Gesprächspartner und Verbände im Sinne des Branchenbedürfnisses finden werden und dass die entsprechenden Kooperationen in den nächsten Monaten definiert werden können. Die Messe Schweiz setzt sich zum Ziel, im Frühling 2006 zu informieren.

Walo Dalhäuser, Leiter Gastronomie- und Lebensmittelfachmessen der Messe Schweiz, zum Entscheid: «Es kann nicht unser Ziel sein, eine weitere Lebensmittel-Fachmesse zu schaffen. Der Markt verlangt eine branchenübergreifende Fachmesse. Um effektiv eine repräsentative Branchenplattform bieten zu können, müssen die verschiedenen Messen, Ausstellungen und Verbände zusammenspannen.

Aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen würden wir bei einer Durchführung im nächsten Jahr dem Marktbedürfnis nach einer umfassenden Fachmesse noch nicht vollumfänglich entsprechen. Die Reaktionen aus dem Markt haben uns jedoch gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Laufende Gespräche und Kooperationsbereitschaft

Die Messe Schweiz verfolgt daher weiter das Ziel, eine umfassende Lebensmittelfachmesse zu lancieren, und ist sich nicht zuletzt auch ihrer Verantwortung bewusst, dem Verband Schweizer Metzgermeister (VSM) eine attraktive Plattform zu bieten. Zu den Wunschpartnern gehören neben der Fromage (Messe für Käse- und Molkereiprodukte) unter anderem auch der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister-Verband (SBKV).

Kaspar Sutter, Präsident des SBKV, bestätigt ebenfalls das Bedürfnis nach einer branchenübergreifenden Fachmesse nach der FBK 2007 (Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf). Die Gespräche mit der Messe Schweiz werden daher fortgeführt und die Möglichkeiten einer Kooperation diskutiert. Auch eine Zusammenarbeit zwischen der Fachmesse «retail swiss» (Fachmesse für den Detailhandel) und der Messe Schweiz wird analysiert.

Eine umfassende Marktbefragung im Jahre 2004 zeigte, dass es in der Schweiz ein Bedürfnis nach einer branchenübergreifenden Fachmesse für die Lebensmittelindustrie gibt. Aufgrund des positiven Echos entwickelte die Messe Schweiz in enger Zusammenarbeit mit den wichtigsten Firmen und Verbänden der Lebens-mittelbranche das Messekonzept.

Die Lefa sollte in drei Fachbereiche unterteilt und mit Spezialsektoren ergänzt werden, die den Markt umfassend widerspiegeln: Lebensmittel & Getränke, Fabrikationstechnik & Zulieferindustrie, Ladenbau & Einrichtungen, Organisation & Informatik sowie Dienstleistungen. (Medienmitteilung Messe Schweiz)

Copyright www.foodaktuell.ch