Food aktuell
12.12.2005: nachrichten
12.12.2005
Neue Messe «ProSweets» in Köln Ende Januar

Ab 2006 wird der Internationalen Süsswarenmesse (ISM) eine neue Fachmesse an die Seite gestellt: Die ProSweets, Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft. Vom 31.1. bis 3.2.


Die Koelnmesse bietet den auf die Süsswarenindustrie zielenden Anbietern von Ingredients, Verpackungen sowie von Prozess- und Verpackungstechnologie erstmals eine eigenständige, branchenspezifische Plattform. Die ProSweets fokussiert das gesamte Zulieferspektrum von der Herstellung über Verarbeitung bis hin zur Verpackung von Süsswaren.

Dies beinhaltet die Themenbereiche Ingredients (Roh- und andere Inhaltsstoffe), Süsswarenverpackungen und Verpackungstechnologie, Maschinen und Anlagen für die Süsswarenindustrie und Sekundärbereiche wie beispielsweise Lebensmittelsicherheit oder auch Qualitätsmanagement. Die Erstveranstaltung der ProSweets wird vom 31. Januar bis 3. Februar 2006 in Köln stattfinden.

Die ProSweets wird in jährlichem Turnus, mit einer zweitägigen Parallelität zur ISM, durchgeführt (die ISM dauert vom 29.1. bis 1.2.) Im Drei-Jahres-Rhythmus wird die Veranstaltung dann einmal aussetzen. Über die Ausstellerpräsentationen hinaus bietet die ProSweets ein anspruchsvolles Rahmenprogramm, das den Besuchern zusätzliche Informationen und vor allem Ideen und Lösungswege aufzeigen soll. Neben der Sonderschau "Designwerkstatt" thematisieren weitere Foren spezielle Fragestellungen und Aspekte der Branche.

In Kooperation mit dem Berliner Unternehmen Berndt & Partner, einem der führenden Beratungsspezialisten für Verpackungsentwicklungen und Verpackungsdesign, realisiert die Koelnmesse zur ProSweets die Sonderschau "Designwerkstatt". Hier können sich Fachbesucher der Veranstaltung mit Problemstellungen und Anforderungen an zeitgemässe Verpackungslösungen an die Experten von Berndt & Partner wenden.

Die in der "Designwerkstatt" formulierten Fragen werden innerhalb von 30 Minuten visualisiert und diskutiert. Anschliessend wird dazu ein neues Verpackungskonzept entwickelt. Die "Designwerkstatt" findet an allen Messetagen der ProSweets statt. Täglich gibt es zwei Blöcke à 2,5 Stunden, bestehend aus 30-minütigen Slots für jede Problemstellung.

Am Vormittag des 2. Februar 2006 präsentiert Sweets Global Network e.V. (SG) in Zusammenarbeit mit ProCarton und dem Marktforschungsunternehmen facit die Studie "Verpackungen für die Generation 60+". Die Studie analysiert den demographischen Wandel, beleuchtet das wachsende Marktsegment der Verbraucher über 60 Jahren und formuliert die Herausforderungen an das Werbemittel "Verpackung" im Hinblick auf diese Zielgruppe.

Die Zentralfachschule der Deutschen Süsswarenwirtschaft e.V. (ZDS) veranstaltet am Nachmittag des 2. Februar 2006 im Rahmen der ProSweets das ZDS-Forum "Technologie". Experten informieren die Besucher dabei über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Herstellungstechnologie und Rohstoffe.

Das Thema "Süssstoffe und Zuckeraustauschstoffe" steht im Mittelpunkt eines zweistündigen Forums der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG). Hier referieren namhafte Experten über die ernährungsphysiologischen, sensorischen und rechtlichen Aspekte des Einsatzes von Süssstoffen und Zuckeraustauschstoffen sowie über den Zuckeraustauschstoff "Maltit" zur zuckerfreien Herstellung von Schokolade.

Mit der ProSweets und der Leitmesse ISM bildet die Koelnmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenwirtschaft an einem Messestandort ab - beginnend mit den Rohstoffen über die Technologie, Verpackung bis hin zum ladenverkaufsfertigen Produkt. Ideelle Träger der ProSweets sind der Bundesverband der Deutschen Süsswaren-Industrie e.V. (BDSI), Sweets Global Network e.V. (SG), die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) und die Zentralfachschule der Deutschen Süsswarenwirtschaft e.V. (ZDS). (Medienmitteilung Koelnmesse)

Copyright www.foodaktuell.ch