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14.11.2012: nachrichten
14.11.2012
Konsumentenvertrauen in der Schweiz: +10%

Das Konsumentenvertrauens ist weltweit leicht gestiegen. Ein Rekordanstieg ist in der Schweiz zu verzeichnen, auch Österreicher sind wieder besser gestimmt im Gegensatz zu Deutschen.



Durch den Währungsdruck und die damit verbundenen attraktiven Einkaufstourismus-Möglichkeiten ist der Konsumentenpreisindex vieler Kategorien wie Lebensmittel und Autos in der Schweiz gesunken. Die Konsumenten erhalten im Ausland wie im Bild im Lago von Konstanz mehr für ihr Geld.


Das Verbrauchervertrauen ist im dritten Quartal 2012 weltweit um einen Indexpunkt auf insgesamt 92 gestiegen und liegt damit vier Indexpunkte über dem Niveau des Vergleichszeitraumes 2011. Diese Ergebnisse stammen aus der Consumer Confidence, der welt-weiten Umfrage zum Verbrauchervertrauen von Nielsen, einem führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern.

In der jüngsten Welle der Umfrage, die zwischen dem 10. August und 7. September 2012 durchgeführt wurde, stieg das Verbrauchervertrauen in 30 von 58 betrachteten Ländern weltweit. In 19 Ländern gab es einen Rückgang, in sieben Ländern blieb das Verbrauchervertrauen stabil.

„Die Ergebnisse des dritten Quartals zeigen einen allgemeinen Trend, der weder positiv noch negativ ist – die Verbraucher sind derzeit ausserordentlich vorsichtig“, sagt Dr. Venkatesh Bala, Chief Economist bei The Cambridge Group, einem Unternehmensteil von Nielsen. „Das gilt besonders in Europa, das sich trotz einiger stabilisierender Initiativen durch die Europäische Zentralbank in einer sehr prekären Wirtschaftslage befindet.

Das Exportwachstum aus China insbesondere in die Eurozone ist substanziell zurückgegangen, begleitet von Zurückhaltung der dortigen Verbraucher. Und auch die Verbraucher in den USA sind – obgleich von der Situation in Europa weniger direkt betrof-fen – weiterhin vorsichtig angesichts einer nicht durchschlagenden wirtschaftlichen Erholung, ge-kennzeichnet durch anhaltend hohe Arbeitslosenzahlen und enttäuschende Lohnentwicklung“.

Rezessionsängste der Verbraucher wachsen

Der Umfrage zufolge geben 62 Prozent der Befragten weltweit an, dass sich ihr Land in einer Rezession befinde. In Europa sind drei Viertel der Befragten dieser Meinung, die auch von der Mehr-heit der Befragten in Deutschland (58 Prozent) und Österreich (53 Prozent) geteilt wird – im zweiten Quartal 2012 waren es in beiden Ländern mit 44 Prozent noch deutlich weniger.

Dies sieht in der Schweiz ganz anders aus, hier sind aktuell nur 38 Prozent der befragten Internetnutzer der Ansicht, dass sich ihr Land in einer Rezession befindet, ein Rückgang um drei Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal.

Entsprechend unterschiedlich sieht auch die Entwicklung des Consumer Confidence Index für die drei Länder aus: In Deutschland gab es einen leichten Rückgang um zwei Indexpunkte, vor allem wegen einer schlechteren Bewertung der Berufsaussichten durch die befragten Internetnutzer. Die Einschätzung der persönlichen Finanzen sowie die Anschaffungsbereitschaft sind dagegen gestiegen.

„Trotz dieses leichten Rückgangs ist die Verbraucherstimmung in Deutschland weiter auf ei-nem guten Niveau“, kommentiert Mathias Bernhardt, Market Leader Buy von Nielsen Deutschland. „Dennoch steigt das Risiko, dass sich die Eurokrise dämpfend auf die Stimmung der deutschen Verbraucher auswirkt. Während die Anschaffungsbereitschaft aktuell sogar gestiegen ist und damit einen stabilisierenden Faktor für die Wirtschaft darstellt, kann die zunehmende Angst vor Rezession und Inflation Besorgnis wecken.“

In Österreich ist der Trend ähnlich: Hier gab es einen leichten An-stieg des Verbrauchervertrauens um einen Punkt, ebenfalls getragen von der Bewertung der per-sönlichen Finanzen sowie der Anschaffungsbereitschaft.

Die Konsumenten in der Schweiz blicken trotz einiger dunkler Wolken am Himmel positiv in die Zukunft: Der Consumer Confidence Index für die Schweiz verzeichnet mit einem Plus von zehn Punkten den höchsten Anstieg weltweit. Damit stieg das Stimmungsbarometer in der Schweiz um 17 Punkte innerhalb der letzten sechs Monate.

“In der Schweiz haben die Regierung und die Schweizerische Nationalbank harte Massnahmen ergriffen und zwar insbesondere hinsichtlich der Währungsthematik,” so Andreas Leisi, Market Leader, Nielsen Alpine. “Durch den Währungsdruck und die damit verbundenen attraktiven Shoppingtourismus-Möglichkeiten ist der Verbraucherpreisindex vieler Kategorien, wie zum Beispiel bei Lebensmitteln und Autos, in der Schweiz gesunken. Die Konsumenten erhalten hier mehr für ihr Geld.”

Über den Nielsen Global Survey

Der Global Report zur Studie (in englischer Sprache) kann kostenfrei bei silke.trost@nielsen.com angefordert werden. Die Nielsen Global Survey über das Vertrauen der Konsumenten und ihre Einkaufsgewohnheiten wurde von 10. August bis 7. September 2012 durchgeführt. Dabei wurden mehr als 28.000 regelmässige Internetnutzer in nunmehr 58 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt. In dieser Umfragewelle wurden zwei weitere Län-der, Bulgarien und die Slowakei, in die Umfrage aufgenommen.

Die Stichprobe ist nach Alter und Geschlecht für jedes Land basierend auf den jeweiligen Internetnutzern quotiert und gewichtet. Sie repräsentiert damit die Internetnutzer des Landes und hat eine maximale Abweichung von ±0.6%. Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschliesslich auf dem Verhalten von Befragten mit Internet-zugang. Die Internetverbreitung variiert je nach Land.

Damit ein Land in die Umfrage aufgenommen wird, setzt Nielsen voraus, dass mindestens 60 Prozent der Bevölkerung oder 10 Millionen Men-schen in einem Land Internetzugang haben. Der Consumer Confidence Index für China wird in einer separaten Umfrage mit kombinierter Methodik unter 3.500 Befragten in China erhoben. Die Nielsen Global Survey wird seit 2005 kontinuierlich durchgeführt.

Nielsen Holdings N.V. (NYSE: NLSN) ist ein globales Informations- und Medienunternehmen mit führenden Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Erhebung von Mediadaten in TV, Online, Mobile und anderen Medien, Fachmessen sowie weiteren verwand-ten Bereichen. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern präsent mit Hauptsitzen in New York, USA und Diemen, Niederlande. www.nielsen.com.

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