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15.11.2012: nachrichten
15.11.2012
Prodega/Growa/Howeg schliessen sich zusammen

Die Marktführer im Schweizer Abhol- und Belieferungs-Grosshandel, Prodega/Growa und Howeg, bündeln künftig ihre Kräfte und gehen ab 2013 mit einer gemeinsamen Strategie in die Zukunft.



Coop legt ihre beiden Grosshändler Prodega/Growa und Howeg zusammen. Dabei wird für die Belieferung der Gastronomie die Marke Howeg weitergeführt und die Cash-and-Carry-Abholmärkte tragen weiterhin die Namen Prodega oder Growa. Bild: Prodega in Moosseedorf BE.


Die Anforderungen an den Schweizer Abhol- und Belieferungsgrosshandel sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Um diesen Erwartungen weiterhin zu entsprechen, haben sich die beiden Marktführer Prodega/Growa und Howeg entschlossen, mit einer gemeinsamen Strategie in die Zukunft zu gehen.

Beide sind schon seit längerem unter dem Dach der Transgourmet Schweiz AG vereint. Nun soll die Zusammenarbeit noch weiter verstärkt und Synergien intensiv genutzt werden. Die Marken Howeg für Belieferung bzw. Prodega/Growa für Cash+Carry werden dabei weitergeführt.

Mit dem Zusammenschluss können die verschiedenen Ansprüche der einzelnen Kundensegmente künftig noch besser abgedeckt werden. Dazu gehören bis zu 100‘000 Kunden aus Restauration und Hotellerie, Heime und Spitäler, Detaillisten sowie Ketten- und Gewerbebetriebe. Ob Abhol- oder Belieferungsgrosshandel - die Schweizer Gastronomie kann künftig auf einen starken Partner zählen und von einem gemeinsamen Angebot profitieren. Die Kunden haben die gleichen Ansprechpartner wie bisher.

Das gemeinsame Vollsortiment setzt sich aus über 30‘000 Artikeln zusammen, wobei neu bis zu 20‘000 Artikel direkt beliefert werden. Dazu gehören Frischprodukte wie Früchte, Gemüse sowie Fleisch-, Fisch-, Seafood- und Molkereiprodukte. Das dichte Verteilernetz garantiert höchste Qualität bei der Belieferung. Zusätzlich profitieren die Kundinnen und Kunden von zahlreichen gemeinsamen Eigenmarken und Kunden-Aktivitäten.

Regionaler Ausbau und zentrale Verwaltung

Um dem gestiegenen Bedürfnis nach Regionalität und Frische nachzukommen, eröffnet Prodega/Growa/Howeg bis Ende 2013 vier neue Regionallager in Quartino, Satigny-Genève, Chur und Neuendorf. Damit ist man näher beim Kunden und die Belieferungswege werden verkürzt. Gleichzeitig wird in Satigny-Genève im Mai 2013 ein neuer Prodega Abholgrossmarkt eröffnet.

Weitere Synergienutzungen erfolgen auch im Bereich der Verwaltung. Diese wird bis 2015 in Moosseedorf zusammengeführt. Die neue Geschäftsführung setzt sich aus den beiden bisherigen Geschäftsführern Daniel Böhny und Philipp Dautzenberg zusammen. Der bisherige Howeg-Hauptsitz und das Zentrallager in Winterthur werden per Ende 2015 geschlossen. Gleichzeitig wird per 2015 ein Regionallager bei der heutigen Growa in Winterthur eröffnet.

Die Stellenanzahl wird erhalten; den von dem Zusammenschluss betroffenen Mitarbeitenden werden interne Lösungen innerhalb der Transgourmet Schweiz AG oder der Coop-Gruppe angeboten. Mit jedem betroffenen Mitarbeitenden wird ein persönliches Gespräch geführt. Um die Koordination und Betreuung gewährleisten zu können, wird ein Jobcenter eingerichtet.

Prodega/Growa sowie Howeg über sich selbst

Prodega/Growa und Howeg gehören zur Coop-Tochter Transgourmet Holding und sind Marktführer im Schweizer Belieferungs- und Abholgrosshandel. Die Prodega Cash+Carry verfügt über 19 Märkte und bietet Wiederverkäufern wie Gastronomen, Detaillisten und Grossverbrauchern ein Profi-Sortiment von über 30‘000 Artikeln an. Dazu gehören die Bereiche Food und Non-Food, Weine, Getränke, Spirituosen/Tabak, Frischprodukte mit Molkerei, Metzgerei/Fisch, Früchte/Gemüse sowie Tiefkühl-Produkte und Backwaren.

Growa Cash+Carry ist mit 8 Märkten im Schweizer Abholgrosshandel vertreten und bietet für die Gastronomie, den Detailhandel und das regionale Gewerbe rund 25'000 Artikel an. Zusammen erwirtschaftete Prodega/Growa Cash+Carry 2011 einen Nettoumsatz von 1,2 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigt rund 1‘200 Mitarbeitende.

Howeg zählt heute rund 5‘500 Kunden in der ganzen Schweiz aus den Segmenten Hotellerie, Gastronomie, Heime, Spitäler, Kantinen, Schulen und Kettenbetriebe und beliefert diese mit einem umfassenden Sortiment. Das Angebot umfasst über 15‘000 Artikel in den Bereichen Food, Frisch- und Tiefkühlprodukte, Fleisch, Seafood, Früchte und Gemüse, Non-Food, Wein und Spirituosen. Das Unternehmen beschäftigt etwas mehr als 350 Mitarbeitende in der deutschen und französischen Schweiz und erwirtschaftete 2011 einen Nettoumsatz von 340 Millionen Schweizer Franken. (Text: Transgourmet)

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