Backwaren & Confiserie: Aktuell | |||||||
Backwaren & Confiserie Heute Start der FBK 2007 Die 28. Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) ist eröffnet worden. Sie dauert bis 25. Januar 2007 und findet auf dem Messegelände der BEA bern expo in Bern statt. Ein Höhepunkt ist dabei auch die Schweizermeisterschaft der Barista, welche als Vorausscheidung für die Weltmeisterschaften 2007 dient. 25’000 Fachbesucher werden erwartet. Die FBK ist auf die Informations- und Investitionsbedürfnisse des Bäcker-Konditor-Confiseur- Gewerbes ausgerichtet und will allen Betrieben den Weg in die Zukunft aufzeigen. Das Ausstellungsprogramm ist umfassend. Siehe dazu: FBK 2007 Vorschau Den über 25'000 erwarteten Besuchern wird auf einer Bruttoausstellungsfläche von 20'000 qm im modernen und komfortablen Messezentrum der BEA bern expo eine komplette Fach- und Branchenmesse geboten. So wird die FBK 2007 für die Fachleute zur idealen Plattform für Erkundigungen und das Sammeln von Informationen aus erster Hand. Es gibt kein Einheitsmodell für eine erfolgreiche Bäckerei-Konditorei oder Confiserie. Grundsätzlich fehlt es nicht an Marktchancen; den Betrieben stehen auch inskünftig verschiedene Verkaufskanäle zur Verfügung. Der Weg zum Erfolg führt über die Ausrichtung auf die Bedürfnisse am jeweiligen Standort. Bild: Puratos-Mitarbieter aus China demonstriert eine neue Schlagcreme. Sei es eine Dorf- oder Quartierbäckerei, eine City-Bäckerei-Konditorei oder andere Formen – die konsequente Umsetzung der Marktbedürfnisse vor Ort mit einem entsprechenden selbst produzierten qualitativ hoch stehenden Sortiment dürfte auch in Zukunft für den Erfolg der gewerblichen Betriebe sorgen. Die Filialisierung wird sicherlich noch fortgesetzt, und die Anzahl der hauptproduzierenden Betriebe wird aus Effizienz- und Kostengründen abnehmen. Quelle der Ideen Die FBK 2007 ist bestens geeignet, allen Betrieben, ob klein, mittel oder gross, Ideen, Anregungen und Impulse zu geben. Als technische Fachmesse bietet sie optimale Lösungen für alle Unternehmensbereiche an. Zudem betont sie Qualität, Frische und Kundenbeziehung.
Diese wichtigen Aspekte erlauben es den gewerblichen Bäckereien, Konditoreien und Confiserien, sich in Zeiten wachsender Konkurrenz zu profilieren. Die FBK hat zudem Lösungen, um sich den neuen Tendenzen im Lebensmittelsektor und den gegenwärtigen und künftigen Erwartungen der Konsumenten anzupassen. Wettbewerbe an der FBK Die FBK räumt den künftigen Berufsleuten einen wichtigen Stellenwert ein. Der durch die Richemont Fachschule Luzern im Auftrag der Direktion SBKV organisierte Lehrlingswettbewerb steht auf dem Programm und richtet sich an die Fachschulklassen des ganzen Landes. Der Nachwuchs unserer Branche setzt sich mit dem Thema „Sandwiches“ auseinander. Ein Aspekt der modernen Ausserhausverpflegung bildet auch der gesunde Take-Away. Zu diesem Thema finden im Forum (Foyer Halle 120) nebst dem Lehrlingswettbewerb auch Präsentationen rund um gesunde und ausgewogene Schnellverpflegung aus der Bäckerei unter dem Titel „Fit-Lunch“ statt. Der Schaustückwettbewerb von François Wolfisberg mit Unterstützung der Minofarines lädt die Berufsleute wiederum zu einem Wettkampf ein. Die Resultate werden im Foyer der Halle 200 begutachtet werden können (ein Beispiel im Bild). Patronat der zwei Berufsverbände Die zwei Arbeitgeberverbände der Branche – der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister- Verband SBKV und der Schweizerische Konditor-Confiseurmeister-Verband SKCV – haben das Patronat über die FBK. Auf einem gemeinsamen Stand präsentieren sie die breite Palette ihrer Dienstleistungen. Die FBK beweist: Die gewerbliche Bäckerei-Konditorei-Confiserie ist ein aktiver und moderner Wirtschaftszweig, der mit seiner Tradition eng verbunden bleibt. Der Einsatz neuer Techniken soll das gewerbliche Know-how und die Kreativität der Berufsleute nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. Als Messe der Superlative ist die FBK 2007 zweifellos einen Besuch wert! Die Website fbk-2007.ch enthält alle notwendigen Informationen. Wieder ein Kaffee-Grossevent in Bern Nach der erfolgreichen „World of Coffee“ im vergangenen Monat Mai mit 9600 Besuchern finden im Januar 2007 die Schweizermeisterschaften statt. Begleitet von einer interessanten Show über das weite Gebiet von Spezialitätenkaffees und deren Zubreitung. Die “Speciality coffee association of europe” resp. deren Schweizerische Vertretung ist Partner des SBKV an der FBK 2007. An der „World of Coffee 2007“ Schau des SCAE Swiss Chapter zu sehen sind: Barista Meisterschaft (Bild) und Cup Tasting Meisterschaft am Sonntag, 21. Januar 2007, 09.00h – 17.00h Latte Art Meisterschaft und Coffee in Good Spirit Meisterschaft am Montag, 22. Januar 2007, 11.00h – 14.00h Attraktionen von Montag bis Donnerstag: • Attraktionen Kleine Kaffeeschau (Photos, Schautafeln, Rohkaffees, Röstkaffees in schönem Ambiente) • Sensorik Tests für Besucher (2 Arbeitsplätze) • Barista Demonstrationen (mit Kommentar und Projektion auf Plasma Bildschirme) • Latte Art Demonstrationen (mit Kommentar und Projektion auf Plasma Bildschirme) • 12 Minuten Crashkurs für Besucher „Wie mache ich den besten Kaffee?“ • Cup-Tasting für Besucher • Rösten von Kaffee mit Tischröster (mit Kommentar und Projektion auf Plasma Bildschirme) • Info-Desk SCAE Swiss Chapter • Aktivitäten der ausstellenden Sponsoren • Projektion von DVD Filmen CH-Meisterschaft, Weltmeisterschaft, Procafé • Verkauf von Kaffeepflanzen • Verkauf von Kaffeebüchern • Präsentation der Darbietungen durch Moderator Energie-Partnerschaft besiegelt Der Schweizerische Bäcker-Konditorenmeister-Verband (SBKV) und die BKW FMB Energie AG (BKW) sind eine Energie-Partnerschaft eingegangen. Die BKW ist mit dieser Partnerschaft exklusiver Energie-Partner des SBKV. Vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Strommarktöffnung unterstützt die BKW künftig den SBKV bei der Realisierung seiner energiewirtschaftlichen Zielsetzungen. Die Partner streben die Entwicklung von Energiedienstleistungen und branchenbezogenen Stromprodukten an. Die BKW wird als branchenexklusiver Partner künftig den SBKV in den Bereichen der Energieversorgung und der energienahen Dienstleistungen unterstützen. Mittelfristig wird die BKW Stromprodukte anbieten, welche die Bedürfnisse der Bäckerei- und Konditoreibetrieben optimal abdecken.
Im Weiteren wird sich die BKW auch im Marketing- und Kommunikationsbereich engagieren und den Mitgliedern des SBKV mit Fachwissen rund um die Energie zur Verfügung stehen. Der SBKV wird seinerseits die BKW beim Zugang zur Branche unterstützen. Als erste Massnahme wird die BKW vom 21. bis 25. Januar 2007 an der FBK am Stand des SBKV vertreten sein. Den Verbandsmitgliedern wird dort ein kostenloser Energierechnungs-Check angeboten. Text: SBKV Bilder und Legenden: foodaktuell Weiterlesen: Rückblick auf FBK 2005 | |||||||