![]() Gastronomie: Tipps & Wissen | ||||||||||||||||||||||||||||
Gastronomie Technik- und Food-Neuheiten für die GV Die Igeho Mitte November 2007 hat für die Gemeinschaftsgastronomie interessante Neuheiten geboten. foodaktuell.ch hat für die GV-Branche an der Igeho einige Rosinen gepickt: von der Küche auf Rollen über Frontcooking-Stationen und vorgegarte Schnitzel bis zu Schinken mit erhöhtem Gesundheitswert. Letzteres ist interessant für die Care-Gastronomie. Fotoreportage.
Der Grossküchen-Spezialist Elro bietet die Küchenapparate neu auf Rollen an, so dass man die Küche je nach Bedarf täglich ummöblieren kann und damit Flexibilität gewinnt. Nur die momentan verwendeten Geräte stehen in der Küche und die andern dicht zusammen in einem Abstellraum. Gleichzeitig beeinträchtigt der Reinigungsprozess die Produktion nicht mehr, da er in einem separaten Raum stattfindet. Eine weitere Neuheit von Elro sind gekapselte Steuerungen, die hochdruck-reinigungsbeständig sind (High pressure cleaning bis zum Standarf IPX9). Und im Druckkochapparat gibt es neue Funktionen, so dass man programmiert garen kann wie im Combisteamer. Freeze´n´go von Hugentobler Kochsysteme bedeutet nicht Tiefkühlung sondern Schnellkühlung und Vakuumlagerung in vakuumstabilen GreenVac-Schalen statt in Beuteln. Sinnvoll ist Freeze’n’go in der Gemeinschaftsgastronomie und im Catering sowie in traditionellen Restaurants.
Mit der Schweizer Kochnationalmannschaft und anderen Gastronomie-Koryphäen liess Hugentobler gekochte Speisen prüfen, die gemäss “freeze’n’go“ Verfahren verarbeitet waren. Frische Proben wurden mit gelagerten verglichen (bis zu 10 Tagen). Siehe die Resultate: Schweizer Weltmeister-Kochnati testet «freeze’n’go»
Im Geschmack ist «Je t’aime» eleganter, d.h. er enthält weniger tierische Noten als fettreicher Schinken und ist saftig. Ausserdem wird er ohne den Zusatzstoff Phosphat hergestellt. An der Entwicklung war die Forschungsanstalt Agroscope ALP beteiligt. Und die deutsche Qualitätsprüfinstanz DLG verlieh dem Produkt die Goldmedaille. Neuheit von Buitoni: Grandiosa, grossformatige gefüllte Pasta mit 50% Füllung. Nestlé FoodServices engagierte Dominic Bucher, Gewinner der Goldenen Kochs von Kadi, für die Werbung.
Jowa wirbt mit dem Argument «alles aus einer Hand». Damit ist Scana gemeint, welche zur Migros gehört, und ein Vollsortiment und einen Webshop anbietet. Die Backwaren sind teilgebacken oder es sind gegärte Teiglinge.
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