Food aktuell
25.8.2006: nachrichten
25.8.2006
ICD-Awards für Koch- und Food-Persönlichkeiten

Preisträger am 2. ICD-Award in Davos: Fredy Girardet, Nadine Wächter, Markus Biedermann, Walter Leisi (Fertigteig) und Hugentobler (Warmhaltegerät Holdomat).



Nadine Wächter (Chefköchin beim Berner Klee-Museum) erhielt in der Kategorie 'New Talent' den ICD-Award am 23. August 2006 in Davos. Sie stach ihre Mitnominierten Urs Auchter (links, Restaurant Paulaner Passugg) und Ivo Adam aus. Bild: swiss-image.ch/Photo Andy Mettler)

Die diesjährigen Awards der "International Chef Days" in Davos wurden in fünf Kategorien vergeben. Die renommierte Jury mit Dario Ranza als Präsident erkor in der Kategorie "Koch-Persönlichkeiten" Fredy Girardet zum Preisträger: Sein Lebenswerk als Pionier der "Nouvelle Cuisine" in der Schweiz wurde dabei geehrt.

Nadine Wächter, die Aufsteigerin des Jahres 2006 bei GaultMillau, wurde mit dem Award für "New Talent" ausgezeichnet. In der Kategorie "Innovative Trendsetter" erhielt Markus Biedermann, Küchenchef und Gerontologe, den Preis für sein Engagement einer gesunden Ernährung älterer Menschen.

Zwei weitere Preise wurden gab es für Food und Non Food Technologie: Walter Leisi konnte den Preis für Food Technologie entgegen nehmen und damit wurde die Pionierleistung im Bereich Blätterteig geehrt.

Die Firma Hugentobler erhielt den Non-Food-Award für ihr raffiniertes Warmhaltegerät "Hold-o-mat" (Bild). Die ICD-Awards sind die einzigen Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen, die von Köchen an Köche - also ihre Kolleginnen und Kollegen - vergeben werden.


Das siebenköpfige Gremium besteht aus absoluten Meister ihres Fachs, u.a. Hans Haas, Chefkoch Tantris in München, Emili Jung, Chefkoch Restaurant au Crocodile in Strassbourg oder René Maeder, Gilde Obmann und Küchenchef vom Hotel Doldenhorn in Kandersteg und weiteren Persönlichkeiten. Am ICD-Awards 2006 in Davos nahmen vom 21. bis 24. August nicht weniger als 600 Köchinnen und Köche teil.

Ein reichhaltiges Programm mit Referaten und Workshops bot den Küchenprofis entsprechende Weiterbildung an. Der Marketingspezialist Daniel Ingold setzte in seinem Vortrag neue Akzente für die Schweizer Gastronomie. Der Immunologe Beda Stadler brach eine Lanze für die Gentechnologie auch im Nahrungsmittelbereich; während der Spitzenkoch Eduard Hitzberger seine Ideen einer modernen Lifestyle-Küche vortrug.

Neben der 1. ICD-Golf-Trophy kaum auch der sportliche Teil nicht zu kurz: Im Fussballturnier der Meisterköche gewann die italienische Nationalmannschaft vor der Schweiz. (Quelle: ots)

Copyright www.foodaktuell.ch