Backwaren & Confiserie: Report | |||||||||||
Backwaren & Confiserie VDB-Backforum 14.3.2011 im Rückblick Am 14.3.2010 hat die Fachtagung der Vereinigung der Backbranche VDB zum Thema „Mehr Butter auf’s Brot – Mit neuen Marketingkonzepten zum Erfolg“ stattgefunden. foodaktuell.ch präsentiert einige Highlights. Rund achzig Teilnehmer sind am 14.3.2011 der VDB-Einladung ins Seminarhotel Riverside in Zweidlen ZH gefolgt, darunter viele Marketing-Fachleute und die Hälfte vom Ausland. Der Anteil von gewerblichen Bäckereien war etwas grösser als früher. Die meisten stammten aus industriellen bzw Bäckereien, Branchenlieferanten, Anlagebauern und diversen Sektoren.
Bruno Heini: Wer nicht „billiger“ sein kann muss „besser“ sein. „Besser“ kann vieles bedeuten: schöner, genussreicher, handlicher, langlebiger, schneller, frischer, sicherer, einfacher, prestigeträchtiger, freundlicher, kompetenter, trendiger, korrekter, stilvoller, individueller etc. Das Spezialgeschäft muss Spezielles bieten. Standardprodukte sind austauschbar, man kauft sie irgendwo. Wenn nicht hier, dann anderswo. Das Spezielle entzieht sich dem Preisvergleich Nur Ausserordentliches erzielt einen ausserordentlichen Preis. Die Einzigartigkeit zwingt den Kunden in genau dieses Geschäft, weil er das Angebot anderswo gar nicht kriegt.
Einige Erfolgskonzepte gemäss Reto Fries: Zusammenarbeit mit regionalem Naturschutzprojekt • Das Getreide beziehe ich von einem regionalen Bauer • Zusammen mit einem Bauer pflanze ich eine rare Sorte an Moderne Schaubäckerei mit optischem Einblick in die Produktion • Holzofenbäckerei • Spezialisierung auf Ausserhaus-Konsum • Spezialisierung auf Ernährungsberatung • Veranstalten von Sport und Bewegungstreffs Aktive Förderung der Nachhaltigkeit • Tag der offenen Tür • Ausbau Kaffeekompetenz, Zusammenarbeit mit einem Kaffee-Röster • Einfachheit, Sortiment straffen • Bio Produkte
Prof Roeb: Die Backbranche steht vor grossen Umwälzungen, aber nicht durch die SB-Bäcker, sondern durch den DH. Denn SB- bzw Discount-Bäcker benötigen hochfrequentierte Standorte, um für die Franchisenehmer attraktiv zu sein. Die SB-Bäcker erscheinen zwar als grosse Erfolgsstory, haben aber aufgrund ihrer hohen Standortanforderungen nur ein begrenztes Wachstumspotential. Für die Discounter und damit für den DH insgesamt stellen frische Backwaren im sich verschärfenden Wettbewerb die letzte grosse Front dar. Den einzig richtigen Weg für den DH scheint es aber nicht zu geben, wenn man die unterschiedlichen Konzepte alleine von Aldi und Penny vergleicht. Für die Bäcker sowie die Lieferanten von Industriebrot wird der Markt jetzt jedenfalls erheblich Schwieriger. Aldi hat den Prozess des Backens in der Filiale revolutioniert durch ein vollautomatisches System, dessen sehr begrenztes Angebot nur modular bedingt erweiterbar ist. Die genaue Funktionsweise des Aldi-Backautomaten (Bild) ist noch unklar und wird möglicherweise von Aldi sogar aktuell noch geändert. Die Ware wird zu 60% vor gebacken Vorgebackene Ware wird tief gekühlt an Aldi geliefert Ware wird in der Filiale aufgetaut Aufgetaute Ware wird in „Kammer“ zwischengelagert Software prognostiziert Abverkauf Ware wird nach Prognose fertig gebacken fertige Ware wird warm vorgehalten bis zum Abverkauf Mit einem spontanen Besuch in einer Filiale des Discounters Aldi hat vor dem Duisburger Landgericht die Verhandlung zwischen dem deutschen Bäckerhandwerk und Aldi Süd begonnen. Viel zu sehen bekam der Richter am Freitag in der Filiale in Duisburg-Neudorf jedoch nicht, wie das Gericht am Montag bestätigte. Als der Richter einen Blick hinter die umstrittenen Backautomaten werfen wollte, habe Aldi dies abgelehnt, sagte ein Gerichtssprecher. Quelle: focus online, 25.2.2011
Rainer Pastätter, Direktor der Firma Heinritzi. Heinritzi ist das grösste McDonalds Franchiseunternehmen in Europa mit Sitz in Rosenheim, Deutschland: McCafé - das Frühstück als Wachstumstreiber: Was können Bäckereien von McDonalds lernen? «McCafés (Bild: im Berner Westside) müssen nicht rentieren sondern Gäste zum Besuch des McDonald’s animieren». Weiterlesen: Marketingbuch-Tipp: «Mehr Butter aufs Brot» | |||||||||||