Food aktuell
3.10.2006: nachrichten
3.10.2006
Fast 500 kg wiegt der Sieger-Kürbis

Der schwerste Schweizer Kürbis wiegt 468 Kilo. Gezogen hat ihn der Aargauer Urs Schwegler und damit seinen eigenen Rekord übertroffen.



Der schwerste Schweizer Kürbis wiegt exakt 468,2 Kilogramm. Gezogen hat ihn der Aargauer Urs Schwegler und damit seinen eigenen Schweizer Rekord von 2005 übertroffen, wie die Nachrichtenagentur SDA schreibt. Damals hatte Schwegler einen 417 Kilogramm schweren Kürbis präsentiert.

Das Kürbiswägen fand am Sonntag, 1. Oktober beim Erlebnis-Bauernhof Jucker Farmart in Seegräben im Zürcher Oberland statt. Die Siegergewächse, neben denen sich die Züchter wie Zwerge ausnehmen, mussten mit dem Gabelstabler auf die Waage gehoben werden.

Der zweitplatzierte Kürbis brachte gegen 375 Kilogramm auf die Waage, der drittplatzierte hatte knapp 360 Kilogramm Gewicht. Sieger Urs Schwegler wird sein Gemüse in einer Woche an der Kürbis-Europameisterschaft im deutschen Ludwigsburg zeigen können.

Sang- und klanglos aufgegessen werden die Riesenkürbisse nach dem Wettbewerb übrigens nicht, wie Martin Jucker von Jucker Farmart ausführte. Müssten die in mehreren hundert Arbeitsstunden gezogenen Gewächse einmal "geschlachtet" werden, würden ihnen mit Blick auf künftige Wettbewerbe Samen entnommen.

Genetik und Know How der Züchter lassen die Kürbisse von Jahr zu Jahr grösser werden. Doping-Richtlinien brauche diese Art des Wettkampfes nicht, sagte Jucker. Zu viel Dünger bringe ebenso wie zu wenig Dünger keine Zuchterfolge. Das Kürbiswägen in Seegräben wird seit dem Jahr 2000 durchgeführt. (Text: SDA, LID, Bild: Jucker Farmart)

Copyright www.foodaktuell.ch