Food aktuell
23.11.2006: nachrichten
23.11.2006
SwissGAP-Standard hat EU-Anerkennung erreicht

Swissgap wurde anerkannt als gleichwertiger Standard der guten landwirtschaftlichen Praxis zur Europäischen Eurepgap. Im 2007 folgt die Zertifizierung der Früchte/Gemüse-Händler.



Der Verein SwissGAP hat eine wichtige Hürde genommen und ist dem Ziel eines gesamtschweizerischen Standards mit internationaler Anerkennung für die Früchte-, Gemüse- und Kartoffelbranche einen grossen Schritt näher gekommen. SwissGAP und Eurepgap sind Standards von europäischen Grossverteilern zur guten landwirtschaftlichen Praxis (good agricultural practice, gap).

Am 15.11.2006 wurde SwissGAP von EUREPGAP als gleichwertig anerkannt. Damit haben wir eine wichtige Hürde genommen und wir sind dem Ziel eines gesamtschweizerischen Standards mit internationaler Anerkennung für die Früchte-, Gemüse- und Kartoffelbranche einen grossen Schritt näher gekommen.

Jetzt geht es an die Umsetzung. Im Lauf des Jahres 2007 werden die meisten Vermarkter von Früchten, Gemüse und Kartoffeln in der Schweiz nach diesem international anerkannten Standard zertifiziert sein.

Die Anmeldungen laufen bereits auf Hochtouren. Bis heute haben sich 134 Vermarktungsbetriebe für die Zertifizierung angemeldet und 379 Produzenten wünschen eine Anerkennung als SwissGAP-Produzenten.

Etliche Mitarbeiter der Inspektionsstellen haben inzwischen die obligatorische Ausbildung erfolgreich absolviert und die ersten Betriebskontrollen wurden auch schon durchgeführt. Das Ziel von SwissGAP ist es, die Kontrollen auf den Betrieben wenn immer möglich mit den bereits bestehenden Kontrollen zu kombinieren.

Damit die Umsetzung von SwissGAP auch auf den Produktionsbetrieben zügig vorangehen kann, bieten die meisten kantonalen Beratungsstellen derzeit Kurse für Produzenten an. Auch von diesem Angebot wird rege Gebrauch gemacht. Transparenz wird bei SwissGAP gross geschrieben. (Medienmitteilung SwissGAP)

Copyright www.foodaktuell.ch