Food aktuell
28.6.2005: nachrichten
28.6.2005
Schlechtes Glacejahr 2004

Farbig, fruchtig und frisch sind die Glace-Neuheiten dieses Jahr. Aber letztes Jahr hat der verregnete Sommer den Glaceherstellern das schlechteste Jahr seit 1996 beschert.


Das letzte Jahr hat die Schweizer Glace-Fabrikanten nicht mit Sonne und hohen Verkaufszahlen ver- wöhnt. Die Umsätze litten unter dem zu kalten und regnerischen Wetter und liessen die Erinnerung an den Supersommer 2003 verblassen. Insgesamt erzielte die Glacebranche 2004 einen Umsatz von 49,7 Mio. Liter und damit 10.4 % weniger als im Vorjahr.

Unter der schlechten Witterung litt vor allem der Verkauf an Strassenartikeln. Hier gingen die Verkäufe sogar um 16,3 % zurück; aber auch die übrigen Sektoren Heimkonsum -8.2 % und Gastroartikel -9.8% entwickelten sich rückläufig.

Die Hersteller halten dieses Jahr zahlreiche attraktive Neuheiten bereit. Diese heissen etwa: SpongeBob, Magnum Fünf Sinne, Sveltesse, Pralinato Latte Macchiato oder Caffe Latte Ice Cream Macchiato, Cappuccino und Espresso..

Mit einem Prokopfkonsum von ca. 7.3 Liter liegen die Schweizer im Auslandvergleich im Mittelfeld. Rekordhalter sind die USA. (Medienmitteilung Verband schweiz. Glace- und Eiscream-Fabrikanten, Mitglied der FIAL)

Copyright www.foodaktuell.ch