Food aktuell
8.12.2006: nachrichten
8.12.2006
Schweizer Verpackungen weltweit prämiert

Auch dieses Jahr wurden mehrere Schweizer Verpackungen mit dem World Star ausgezeichnet, dem Preis der weltweit besten Verpackungen.


Sechs Verpackungen mit Schweizer Ursprung haben neu bei World Stars gepunktet. Fünf davon sind im Oktober bereits mit Swiss Stars ausgezeichnet worden. World Star ist die weltweit bedeutendste Verpackungstrophäe. Sie wird durch die WPO, die World Packaging Organisation, verliehen. Die Jurierung fand in diesen Tagen in Polen statt.

Mit World Star ausgezeichnet wurden die Firmen Amcor Flexibles AG in Schüpbach AG für die Aqua Flex Can; Crown Vogel AG, Aesch, für den Oktant-Kanister; Model AG in Weinfelden für das Toblerone Display; Pawi Verpackungen in Winterthur für das Backformen-Traysystem und Sigpack Systems AG für den Pull Pack. Schweizer Wurzeln hat auch die ebenfalls prämierte Flasche für den Performancedrink Emmi Lacto Tab der Emmi Schweiz AG in Emmen.

Diese Verpackung und das Backformen-Traysystem von Pawi (Bild) können sogar noch höhere Weltehren erlangen. Sie stehen nämlich mit vier weiteren Verpackungen auf der Shortlist, aus der im nächsten Mai die Gewinner des President’s Award der WPO gewählt werden: die weltweit besten Verpackungen überhaupt. Neu wird nicht nur ein einziger, sondern je ein goldener, silberner und bronzener President’s Award vergeben. Die Bekanntgabe dieser Gewinner erfolgt an der offiziellen Übergabe der World Stars am 15. Mai 2007 in Chicago.

Von den eingesandten 265 Verpackungen aus 35 Ländern punkteten 130 mit World Stars. Die Schweiz behauptet sich mit 6 World Stars in einem guten Mittelfeld. Zur World-Star-Prämierungen sind nur Verpackungen zugelassen, die bereits eine nationale Auszeichnung tragen. Fünf der prämierten Schweizer Verpackungen tragen bereits die Swiss-Star-Auszeichnung. Der Pull Pack der Sigpack Systems AG hat kürzlich eine deutsche Auszeichnung erworben.

World Stars gehen nur an herausragende Verpackungen mit einem hohen Niveau bei Qualität, Innovation und Technik. Dieses Jahr gab es die Gewinnerkategorien Getränke, Elektronik, Lebensmittel, Gesundheit & Kosmetik, Haushalt, Pharma & Medizin sowie Andere.

Ob Swiss-Star- oder World-Star-Preisträger – schweizerische Verpackungslösungen sind stark im Kommen und geben der bedeutenden Verpackungswirtschaft zusätzlichen Auftrieb. Der Spitzenplatz der Schweiz im weltweiten Wettbewerb dokumentiert die Vorrangstellung schweizerischer Verpackungsqualität und -innovation.

Über World Packaging Organisation WPO

1968 in Tokyo gegründet, vereinigt die WPO nationale Verpackungsinstitute aus über 60 Ländern (67 Vollmitglieder) sowie regionale Verbände und Institutionen aus dem Verpackungsumfeld. Ziel ist die Förderung der Verpackungsentwicklung, eines weltweiten Marktes sowie der Aus- und Weiterbildung in der Verpackungsindustrie. Die World-Star-Prämierung der WPO versteht sich als Wertschätzung der Verpackungsindustrie, die mit sich stetig wandelnden Anforderungen konfrontiert ist, und setzt damit weltweit Massstäbe für auszeichnungswürdige Verpackungslösungen. (Medienmitteilung Schweizerisches Verpackungsinstitut SVI)

Gewinner Swiss Star 2006: Cake im Karton von PAWI

Das prämierte Backformen-Traysystem für Minicakes rationalisiert das Handling der Cakes vom Abfüllprozess beim Halbfabrikatehersteller bis zum Backvorgang am Verkaufspunkt, zum Beispiel in einer Autobahnraststätte. Das System besteht aus einem Halterungstray und auf diesen abgestimmte Backformen. Ein Tray nimmt 10 Backformen auf.

Die Teigmasse wird beim Halbfabrikatehersteller (z.B. Hiestand) vollautomatisch in die Backformen abgefüllt. Die Halterungstrays werden mit den befüllten Backformen bestückt. Die Auslieferung an die Verkaufspunkte erfolgt in Packungseinheiten à sechs befüllten Halterungstrays.

Die Minicakes werden nach Bedarf lagenweise frisch gebacken. Die Luftstromlöcher im Halterungstray führen zu einem perfekten Backresultat. Überdies ermöglichen die mit Spezialpapier kaschierten Backformen ein bruchfreies Herauslösen der gebackenen Minicakes.

Die Jury lobte an diesem System die ganzheitliche Lösung entlang der gesamten Versorgungskette von der Teigherstellung bis zum Backen. Der Handlingaufwand wird durch das Traysystem deutlich vermindert, das aufwändige Reinigen der früher verwendeten Backformen aus Metall entfällt. Insgesamt ist es laut Jury gelungen, ein für mehrere logistische Prozessschritte durchdachtes Produkt zu kreieren. Auch an die Ökologie wurde gedacht: Das Einweg-Traysystem aus Karton ist komplett rezyklierbar. (Quelle: PAWI)

Copyright www.foodaktuell.ch