Backwaren & Confiserie Backwaren und Desserts an der Igeho 2013
Brote, Gipfel, Patisserie und Desserts werden als Halbfabrikate und Convenienceprodukte für Bäckereien, Confiserien und Restaurants stetig vielseitiger und hochwertiger. Spannende Shows und Wettkämpfe zeigten den Besuchern Tipps und Trends an der Igeho 2013. Fotoreportage von Mini-Schlorzifladen über Dessert-Cones bis zu ausgeklügelter Technik für die Backstube.
Vom 23. bis 27. November 2013 haben die Igeho, Mefa, Lefatec und der Salon Culinaire Mondial in der Messe Basel stattgefunden.
Neu von Leisi, einer Marke von Nestlé: Oma’s Landkuchen, tiefgekühlt, für thaw and serve.
(auftauen und ohne aufbacken direkt servieren). Ohne künstliche Farbstoffe.
Mit dem Durchmesser von 40 cm ein Blickfang. Vorgeschnitten, Stücke können einzeln entnommen und bedarfsgerecht aufgetaut werden.
|
Rund 76000 Fachbesucher informierten sich an der grössten Branchenplattform der Schweiz über die neusten Trends in Hotellerie und Gastronomie, Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Auch für Bäcker, Konditoren und Confiseure gab es viel Neues und Trendiges zu sehen und degustieren. Kleine und grosse Bäckereien und Hersteller von süssen Halbfabrikaten sowie Fertigprodukten bewiesen eine grosse Innovationskraft.
Neue Formen bei den modernen Flexipanmatten von Pitec. Flexipan ist ein weiches Material aus Glasfibergewebe und Silikon, mit dem man einfach ohne zu fetten salzhaltige oder süsse Produkte backen kann. Alles aus einer Hand, weitere Gerätschaften und Maschinen für die kreative Küche und Bäckerei: Snackofen Atollspeed mit Touchscreen, Einsteigermodell der Füllmaschine Unifiller Elf 400 sowie Kängaboxen in allen Regenbogenfarben. Siehe: Was bietet Pitec an der Igeho 2013?
|
Neu von Romers: Mini-Schlorzifladen mit pürierten Trockenbirnen, im Angebot als TK-Teigling: knusprig, saftig, schmackhaft und authentisch. Der Doppelfladen mit saftiger (obstschnaps-haltiger) Birnbrotfüllung und einem dicken Rahm-Ei-Guss mit Lebkuchengewürz ist ausserhalb der Ostschweiz kaum bekannt. Original wird er lauwarm serviert. Die Minis von Romers enthalten keinen Schnaps.
|
Neu von Fredy’s: Apfelstrudel mit reduzierter Süsse. Die Füllung enthält keinen Zucker sondern 90% Apfelstücke und ist mit Ramseyer gesüsst. Das Co-Brandingprodukt ist im Angebot als gegärter TK-Teigling. Weitere Neuheiten: Brioche mit Gottlieber-Pralinémasse, Saltimbocca-Gipfel mit Rohschinken.
|
Neu von Hiestand: Pariser Croissant, süsslicher uznd buttriger, auch im Miniformat. Ebenfalls neu: Apfel im Schlafrock und Vanillecremnegipfel.
|
Am Messestand von Läderach konnten die Besucher geladenen Gastroprofis und den Läderach Confiseuren bei der Arbeit zuschauen. Zentrales Thema und Basis der individuellen und exotischen Rezepte, welche speziell für die Igeho entwickelt wurden, war ROT. Mit einer kreativen Mischung aus traditionellen, regionalen Produkten, hin zu exotischen Zutaten aus aller Welt, erhielten die neuen Kreationen eine extravagante Note.
Die Läderach Confiseure demonstrierten neu interpretierte Techniken.
|
Amerikanische Cronuts beim TK-Spezialisten Gmür, das Bäckerei-Trendprodukt – oder eher ein Modeprodukt?
|
Frisco-Findus organisierte wieder die Glace Masters. Die KandidatInnen mussten ihr Können mit drei Glace-Kreationen unter Beweis stellen und arbeiteten in einer grossen Glaskabine am Messeeingang, beobachtet vom Publikum. Eine namhafte 4-köpfige Fachjury kürte Nicole Beckmann zur Glacière des Jahres.
|
|
Queen of Ice Cream Nicole Beckmann fertigt ihre Eisbombe
|
Die Finalisten kreierten eine Eisbombe, einen Glace-Dessertteller und einen Coupe.
Weiterelesen: Nicole Beckmann ist offiziell beste Glacière 2013
|